[TEST] HD3870/50 vs. 8800GT

Active member
Ich habe mal einen wie ich finde sehr interessanten und ausfürhlichen test der 3870/50/CF gegen die 8800GT Rausgesucht ;)
Ich hoffe das wird einigen bei der entscheidung helfen,welche grafikkarte sie nehmen sollen.es kommt alles ran overclocking etc.


Point of View GeForce 8800GT EXO Edition 512 MB
Einziger großer Knackpunkt am Test der GeForce 8800 GT ist, dass wir weder unter Windows Vista noch unter Windows XP die Grafikkarte übertakten konnten. Es wurden verschiedene Tools zum übertakten von NVIDIA Grafikkarten verwendet, dennoch weigerte sich die Grafikkarte neue Taktraten anzunehmen. Wir gehen davon aus, dass es damit zu tun hat, dass die EXO Edition von Haus aus übertaktet ist.
In unseren Spielebenchmarks FarCry und Quake 4 kann sich die NVIDIA klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bei Half-Life 2: Lost Coast und Serious Sam 2 punktet sie immerhin noch mit aktivierter Kantenglättung (4x AA/16x AF). Insgesamt ist die GeForce 8800 GT EXO Edition doch etwas langsamer als die Radeon HD 3870.
Das Gesamtpaket von Point of View kann sich aber sehen lassen. Im Lieferumfang wird kein Kabel oder eine CD vermisst und die Geräuschkulisse, gerade im Leerlauf, ist angenehm. Die getestete, übertaktete, EXO Edition ist beim Online-Preisvergleich derzeit nur in einem Shop, mit teuren 262,- Euro gelistet. Die Standardversion ist ca. 40 Euro billiger und zum Teil auch verfügbar.

Pro
  • Lautstärke
  • Lieferumfang
  • Stark in Far Cry, Quake 4
  • von Hause aus übertaktet
Contra
  • Preis, im Vergleich zu den anderen getesteten Grafikkarten
  • nicht übertaktbar (bei unserem Modell)
  • Stromverbrauch
HIS Radeon HD 3850 256 MB
Mit nur ca. 150 Euro ist die Radeon HD 3850 die günstigste Grafikkarte in diesem Grafikkartentest. HIS hat nach dem Erscheinen der Radeon HD 3850 angekündigt, dass man mit Turbo Versionen folgen wird. Diese besitzen, neben dem 512 MB großen Speicher, einen Doppelslot-Kühler. Ab ca. 185,- Euro gibt es auch diese bereits zu kaufen.
Eine starke Grafikkarte erhält der Käufer mit der HIS Radeon HD 3850, die für diesen günstigen Preis fast unschlagbar ist. Deswegen haben wir uns gedacht, die HD 3850 im CrossFire-Betrieb zu testen. Im Vergleich zur HD 3870 ist das CrossFire-System mit aktivierter Kantenglättung in über 60 Prozent der Tests besser. Bei zwei Grafikkarten kommt man allerdings auf einen Mehrpreis von ca. 100 Euro. An dieser Stelle wäre der Sieger des Vergleichs zwischen zwei HD 3850 und einer HD 3870 klar die letzere Karte, aufgrund des günstigeren Preises.
Das beigelegte Zubehör von HIS kann punkten, ebenso der leise Lüfter und die zufriedenstellende Übertaktbarkeit der Grafikkarte. Hinzu kommt noch der geringe Stromverbrauch.

Pro
  • leise
  • Lieferumfang
  • geringer Stromverbrauch
  • Preis
Contra
  • Preis-/Leistungsverhältnis
ATi Radeon HD 3870 512 MB
Mit der ATi Radeon HD 3870 hat AMD einen wahren Spitzenknaller auf den Markt gebracht, der sich sehen lassen kann, und das zu einem unschlagbaren Preis von knapp 200,- Euro. Der 512 MB große Speicher wird von dem leisen Lüfter aktiv mitgekühlt. Auch der Grafikprozessor behält durch einen relativ kleinen Kupferkühler einen kühlen Kopf. Noch auf der HD 2900 XT war eine schwere Heat-Pipe Lösung von Nöten.
Die HD 3870 gewinnt nicht nur die meisten Benchmarks gegen die HD 3850 und die GeForce 8800 GT, sie kann durch ihr gutes Preis-/Leistungsverhältnis auch das CrossFire-System mit den zwei HD 3850 in den Schatten stellen. Nicht nur die vorhandene Leistung konnte uns überzeugen, sondern auch die Leistung, wenn die Grafikkarte mit einem ca. 10 Prozent schnelleren Takt lief. Dies schreit nach einem deutlichen Sieg, den wir gebührend mit einem Award feiern. Herzlichen Glückwunsch AMD zur Leistung der Radeon HD 3870 512 MB.



Pro
  • leise
  • geringer Stromverbrauch (im Leerlauf)
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Overclocking
Contra
  • -


quelle:

mfg kLee
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du geizhals.at meintest,ist draußen. das bild ist von allround-pc.com
also keine private homepage.habe es trotzdem entfernt.

mfg kLee
 
Ne 8800GT Exo für 262€???

:confused: Da würd ich lieber paar € mehr ausgeben und mir die 8800GTS holen, weil meine hat nur 7€ (!!!) mehr als die GT gekostet... :rulez:
 
Wie ist denn nun das hier zu bewerten:

Selbst wenn da nur ein Defekt bei DX10 vorhanden ist, so sollte die Karte komplett aus dem Test verschwinden, auf die schnelle war mir auch nicht ersichtlich ob das nun schon im Fazit berücksichtigt wurde.
Datum ist zumindest vom 10.02. vorm Fazit :confused:

Mal von den unterschiedlichen Testsystemen abgesehen:
Company of heroes

und

Da könnte der Hund im Treiber begraben sein, seriöser wäre es mit den derzeit aktuellsten Treiber für die Karten zu benchen...
 
also das die 8800 GT langsamer als ne 3870 ist, ist mir neu.
könntest du die genauen werte posten .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?