Neuer Pc muss her, brauche Anregungen

New member
Hallo,
mein PC hat mit über 5 Jahren seinen Dienst getan.
Zum Arbeiten besitze ich ein Notebook.

Jetzt will ich mir einen PC gönnen der nur zum Spielen gedacht sein soll.
Ich will weder damit arbeiten noch filme gucken.

Seit meiner letzten PC Zusammenstellung hab ich mich nicht mehr für Hardware interessiert und hab daher keine Ahnung.

zum Preis...hmm, bin ich noch unentschlossen, sollte aber nicht unbedingt über 1500€ sein. Da ist aber dann alles mitgerechnet (Maus,Tastatur,Lüfter,Netzteil,Bildschirm,Gehäuse.....)
Habe Windows Vista



1)CPU
Es soll aufjedenfall ein Intel werden.
Jetzt ist aber die Frage welche CPU?
Was könnt ihr mir da empfehlen?
2 oder 4 Kerne?

2)Motherboard
Tja, da hab ich gar keinen Plan.
Wichtig natürlich das es für die Zukunft gerüstet ist und jede Menge unterstüzt.

3)Grafikkarte
Natürlich sehr wichtig für meine Bedürfnisse.
Hab schon einiges gelesen, und die 8800GT scheint mir geeignet zu sein.

Bringen eigentlich 2 Grafikkarten schon was? Will erstmal nur eine einbauen, aber vielleicht in vielleicht einem halben Jahr noch eine zweite. Vorrausgesetzt es bringt was.

4)Arbeitsspeicher
Da wären mir am liebsten 4Gb.
Welcher ist für Spiele geeignet?



Wäre Super wenn Ihr mir da einige Tipps geben könnt.
Wichtig ist mir das ich alles problemlos zocken kann und auch für die Zukunft gerüstet bin.
Preis/Leistungsverhältnis muss natürlich auch stimmen.

Bin auf Antworten gespannt und bedanke mich schonmal dafür

grüße
hydro
 
Hallo erstmal.

CPU: q9450 quadcores lohnen sich jetzt schon da viele spiee diese jetzt unterstützen.
Mainboard: Ich würde dir ein x38 empfehlen vllt das maximus formula von asus
Ram: 2gb von mushkin ocz oder kingston. windows 32bit unterstützt keine 4gb. 2gb reichen momentan aber für alles nimm ddr2 mit 1066mhz.
CPU lüfter: sythe mugen
Netzeil: 500 watt von tagan bequiet corsair oder enermaxx
+ ein gehäuse deiner wahl von www.caseking.de
 
Erstmal Willkommen im Forum ;)

Also, ich habe dir mal ein gutes Gamer System zusammengestellt.
Hier ist eigentlich alles drin.
Bräuchtest nur noch : Tastatur, Maus, Monitor, usw das wählt jeder am besten selbst da keiner weiss was dir am besten gefällt.
Meine Kombo ( Gehäuse usw ) kannst du natürlich alles noch verändern.
Ein anderer CPU Lüfter wäre auch noch zu empfehlen. Scythe Mugen ist sehr ordentlich.
Mit Monitor, Tastatur, Maus, sollten wir bei 1500€ liegen.
Geht natürlich auch noch günstiger, musst halt bescheid geben ;)

Hier liegen wir bei 1200€​

LG​
 

Anhänge

  • HWV.JPG
    HWV.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von R32 ist schon top!
2-3 Sachen allerdings würde ich verändern!

Zum einen wäre es sinnvoll beim X38 Chip eine ATI Grafikkarte zu verbauen um den einzigen Vorteil zum eigentlich günstigerem P35 Chip evtl nutzen zu können und zwar Crossfire-X! Hier wäre eine 3870 X2 sinnvoll und in dem Preissegment auf jeden Fall angebracht! Crossfire-X heißt nichts anderes als 2 Grafikkarten betreiben zu können! Sollte sich in Zukunft erweisen, dass CF-X viel mehr-Leistung mit sich bringt und die Anforderungen der noch kommenden Spiele deine 3870X2 übertreffen, kannst du dann eine 2. Karte nachrüsten!

Wenn du nicht unbedingt jedes letzte MHz aus deinem Prozessor rausholen willst, was ohne WaKü sowieso kaum Möglich ist, reicht auch ein Gigabyte X38 DS4! Es ist günstiger und das Maximus bietet nur in Sachen Overclocking einen großen Vorteil!

Die Soundkarte ist eigentlich überflüssig, da die Boards für den "Gamer" genug onBoard Sound mitbringen! Gerade das Maximus und auch das Gigabyte!


Als Monitor kann ich Dir den Samsung Syncmaster 206BW empfehlen

oder den 226BW


Als Maus die G5, habe sie und bin zufrieden, ist aber definitiv Geschmacks(Hand)Sache


Und als Tastatur (wenn du kein großes Klim-Bim brauchst)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann andR_ eigentlich nur zustimmen. Aber zur Maus..fahr am besten in ein Elektromarkt und guck welche Maus das beste Griffgefühl für dich hat.
Tastertur ist im Moment die Logitech G15 das nop plus ultra und die ist auch gut zu zocken geignet, weiß aber nicht ob das mit deinem Buget zusammen passt:

Als Monitor kann ich dir auch nur den Samsung Syncmaster 226BW empfehlen werde ihn mir auch bald zulegen. Aber wie gesagt musste auf das Buget achten.

Aber ich denke mit dem Verändeungen von andR_ wird noch einiges drin sein.

Mfg Seluso
 
Naja, ich würde trotzdem das Maximus nehmen.
Einfach ein geiles Board, und ideal zum OC"en. Selbst wenn er es jetzt nicht macht, macht er es vielleicht irgendwann mal.

Die Soundkarte empfehl ich ihm auch, spätestens wenn er mal ein 5.1 System o.ä dranhängt merkt man den unterschied schon sehr deutlich.

G15 kann ich empfehlen, die Tastatur nutze ich selber und sie ist wirklich extrem gut. Aber das würde ich wie schon in meinen vorigen Posts gesagt selber ausprobieren. Jeder mag da was anderes, genauso wie bei Maus und Gehäuse.​
 
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Bin jetzt schon um Welten weiter und meine Vorstellungen werden deutlicher...

Hier jetzt mal mein vorläufiges System:

Monitor: Samsung Snycmaster 223BW

CPU: Da habe ich mich für den Q9450 entschieden, ist "nur" ca 50€ teurer als der Q6600, dafür aber auch schon ein Stück besser laut Vergleichstest

Board: Gigabyte X38-DS5
ist zwar ein Stück teurer als das -DS4, aber das unterstützt auch kein Core2Quad wie ich das gesehen hab.
Bevor ich mir eine Soundkarte dazu kaufen probier ich aufjedenfall den On-Board Sound mal aus

HDD: Da hat mich die Seagate Barracuda ES.2 500GB(ST3500320NS) überzeugt. 8,5ms Zugriffszeit, 7200U/min, 32MB Cache, S-ATA II (300Mb/s)

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5 -550W
da kann man denke ich nichts falsch machen, hat auch genügend positge Bewertungen

Arbeitsspeicher: Da bin ich noch ziemlich unentschlossen und brauch noch etwas Hilfe.
Ich möchte aufjedenfall 4GB. Als Student bekomm ich über unsere Uni, kostenlos ne Menge Software, unter anderem auch Vista Buisness 64Bit.
Nach langem durchstöbern bin ich vorerst zum Entschluss gekommen das es Arbeitsspeicher von Corsair sein soll. Grund ist das Preis-Leistungsverhältnis.
Aber welcher es genau werden soll weis ich noch nicht.
Ein guter Arbeitsspeicher ist meiner Meinung nach verdammt wichtig.

Grafikkarte: Tja, das ist wohl das schwierigste Thema bei mir.
Aber die Radeon HD 3870 X2 hats mir schon angetan.
Die Karte gibts allerdings von: Sapphire, PowerColor, Club3D, His, GeCube...
da blick ich noch nicht ganz durch. Ist das egal welche ich davon hole, oder gibts da auch noch größer Unterschiede, preislich machts aufjedenfall was aus.


Ich denke mal damit hab ich alles. Maus und Tastatur hab ich schon was passendes für ca 120€ und für ein Gehäuse hab ich 100-200€ eingeplant, damit warte ich aber allerdings noch bis alles andere feststeht.



Was denkt ihr zu dieser Aufstellung. Harmoniert das miteinander, und vorallem, passt das auch so. Nicht das ich nachher Hardware kaufe die ich gar nicht einbauen/benutzen kann;)
Beim Arbeitsspeicher brauch ich noch Rat.

Ansonsten würde ich mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge riesig freuen.

grüße
hydro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung harmoniert Prima, hab ich ja auch so in etwa vorgeschlagen :D

Also der Arbeitsspeicher von Corsair ist Top! Der steht zum einen auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte und zum andern ist der auch Qualitativ gut!

Achten solltes du dabei auf 1066er, da die Taktraten bei Intel wichtiger sind als die Latenzzeiten (CL5)

Wegen der Grafikkarte ist das eigentlich egal! Die Unterscheiden sich i.d.R. nur darin, was dabei gelegt ist (z.B. gelegentlich nen Spiel o.ä.)
Nimm am besten die günstigste (Club3D z.B.)
Eigentlich haben die aber alle Referenzdesign!

4 GB sind schon OK! Es werden unter 32 Bit zwar nur 3.25 GB genutzt, allerdings sind die Preise für Speicher grad auch extrem billig, deswegen kannst du da ruhig zuschlagen!

Gruß
 
Danke für Deine Hilfe
aber noch was zum Arbeitsspeicher
wie schon geschrieben bekommt ich die vista buisness 64bit version kostenlos,
werde dann mal die 32 und 64 bit version parrallel installieren und testen.

Da ich aber schon einige Jahre raus bin weis ich auch nicht wo der Unterschied zwischen DDR2 und SO-DIMM DDR2 Ram ist.
Welchen muss ich denn da holen.
Von Corsair gibts ja noch ne Menge unterschiedliche.
Kannst du mir da genau einen empfehlen der gut passt, mit exakter Bezeichnung wenns geht..

Vielen Dank schonmal, hier wurde mir gut geholfen
 
Wie R32 schon empfohlen hat würde ich folgenden ram nehmen:


der Unterschied zwischen DDR2 Ram und SO-DImm DDR2 Ram ist, das der SO-Dimm DDR2 Ram für Notebooks ist und viel kleiner ist als der normale Desktop Ram

gruß Tobi


//EDIT:

Je nachdem ob du 2 oder 4 GB haben willst musst du den Artikel 2 mal bestellen. Dann wären alle 4 Ram Slots belegt und sie würden in Dual - Channel Modus laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hier dann mal meine vorerst endgültige Zusammenstellung

Board: Gigabyte X38 DS5
Festplatte: Seagate Barracuda ES.2 500GB
Netzteil: be quiet Straight Power 550W
Monitor: Samsung Syncmaster 226BW
Grafikkarte: Radeon HD 3870 X2
Maus: Logitech MX518
Tastatur: Logitech G15
Gehäuse:

CPU: hat sich jetzt geändert, ich denke es wäre schlauer vorerst den E8500 zu nehmen und dann in ca nem Jahr nen neuen besser quadcore.
Der E8500 ist bei vielen Spielen die noch kein quadcore unterstützen einfach schneller und billiger.
was denkt ihr?

Arbeitsspeicher: 4Gb Corsair
Beim Arbeitsspeicher blick ich noch nicht 100%ig durch, da varrieren die Preise bei 4gb auch zwischen 120 und 260 euro.
Ich wollte eigentlich 2*2gb anstatt 4*1gb.
Dazu hab ich jetzt folgenden Arbeitsspeicher gefunden:
Das ist doch jetzt der richtige?



So, dann schon mal vielen Dank Euch allen. Kann ja dann heute Abend anfangen zu bestellen.
grüße
hydro
 
Das Gehäuse sieht gut aus und ist Geräumig! Wenn du allerdings potentieller LAN-Besucher bist, wirst du es schnell verfluchen! Mit Inhalt bist du da schnell bei 24-25 KG!

Aber das ist persönlicher Geschmack!

Der Arbeitsspeicher passt!

Zum Prozessor: Anstatt des E8500 würde ich den E8400 nehmen! Die 166 MHz machen den Kohl nämlich nicht fett und rechtfertigen keine 80€

Die jetzigen Quads sind eigentlich zum Gamen mindestens genauso gut geeignet! Es ist eine leidige Frage, generell reicht ein Dual Core zur Zeit auch! Einzige Frage bleibt ob in nem Jahr noch Sockel 775 aktuell ist etc!

Das musst du wissen, vor allem auch in Sachen Verfügbarkeit! Die neuen Quads kommen erst noch und werden auch dann alles andere als Verfügbar sein! Ähnlich wie bei den aktuellen Dual Core´s im Moment! Ich denke wenn du nicht einen Quad aus erster Lieferung mit bekommst, dann wird der Dual Core schneller da sein!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke der Speicher passt auch aber schau sicherheitshalber mal auf die Kompatibilitätsliste des MoBo's

gruß Tobias
 
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hab mir folgendes zusammengestellt und hoffe das dieses System meine Ansprüche erfüllt, auch wenns mein Budget ziemlich ausfüllt:D
Werde die Sachen morgen, vielleicht schon heute Abend bestellen
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 209

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?