Radeon 1950 PRO - Welcher Treiber ?

New member
Ich hab eine Radeon X1950PRO 512 MB. Ganz aktueller Chipsatztreiber ist drauf und es läuft unter Windows XP Prof. SP2. Es stehen zur Auswahl:

- 8.2
- 8.1
- 7.12
- DNA​

Welchen der oben genannten Treiber würdet Ihr mir empfehlen ???​
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer den neusten und originalen.
Evtl. noch den Omegadriver, aber bei all diesen geleakten Treiber ist schon lange keine Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen und wenn doch dann immer auf Kosten der Bildqualität.

Wenn ich Ati habe nehme ich immer den neusten der möglich ist und installiere halt nur den Treiber, anstatt des CatalystControlCenters nehme ich dann die viel komfortableren AtiTrayTools, es sei denn das Ati endlich die Ladezeit vom CCC verbessert hat, die war/ist ja grausam...
 
Ich stehe vor der Gleichen Frage,meine neue (HIS x1950PRO IceQ3 Turbo 512MB) ist heute angekommen ;)
Ich hatte noch nie eine ATI verbaut.Kenne mich auch überhaupt nicht aus was jetzt der unterschied zwischen ccc und ati tray tools ist^^

also ich werde einfach auf die ati hp gehen und mir aktuellsten laden.ist ja eh egal ob agp oder pci-e oder?
habe noch ein altes AGP system ;)
 
Immer den neusten und originalen.
Evtl. noch den Omegadriver, aber bei all diesen geleakten Treiber ist schon lange keine Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen und wenn doch dann immer auf Kosten der Bildqualität.

Wenn ich Ati habe nehme ich immer den neusten der möglich ist und installiere halt nur den Treiber, anstatt des CatalystControlCenters nehme ich dann die viel komfortableren AtiTrayTools, es sei denn das Ati endlich die Ladezeit vom CCC verbessert hat, die war/ist ja grausam...

Exakt so halte ich das auch. Die Verwaltungsroutine von ATI (Catalyst) und auch das Setup ansich sind nicht besonders hell und installieren zumeist viel zu viel. Des weiteren gehen sie davon aus, CRTs vertrügen nur eine Frequenz von 60hz, was sehr nangenehm fürs Auge ist. Ich starte normalerweise das Setup und lass ihn seine Dateien entpacken, dann breche ich das Setup ab, gehe in der Geräteverwaltung auf "Treiber installieren" und wähle dann den einen Unterordner mit der INF drin, aus den Dateien, die das Setup entpackt hat. So installiert Windows ausschließlich die Treiber-Dateien und aller Schnickschnack bleibt außen vor. Dann mit den tray Tools die Lüftersteuerung und alles andere konfigurieren, Tray Tools in den Autostart und glücklich sein.
 
Ich halte das anders.
Ich habe mir vor kurzem den neusten für meine X1950XT geholt und installiert.
Ergebniss : 800 Punkte WENIGER in 3D06 als mit dem älteren der auf CD dabei war.
Seitdem fahre ich wieder den älteren.

Und ja, ich habe vorher den alten Deistalliert, Registry gecleant, und Neugestartet. :mad:
 
Oh Gott, 800 Punkte weniger, oh mei, oh mei.

Schau dir doch lieber die Leistung in Spielen etc. an. Bei mir habe ich mit dem gleichen Treiber auch eine Spanne von annähernd soviel bei 3DMark.
 
Was heisst hier Omei Omei ?
Das ist aufs Gesamtergebniss gerechnet ein Einbruch von c.a 12%
Sogut kann der Treiber also wohl nicht sein.​
 
Omei bedeutet in dem Fall, dass ich den "Einbruch" in einem theorethischen Benchmark wie 3DMark nicht als tragisch empfinde.
Solange alle praktischen Anwendungen genauso laufen wie vorher, wäre mti das Ergebnis in 3DMark herzlich egal. Ich kann durchaus bestätigen, dass ich in meinen Anwendungen mit dem neuen Treiber besser zurechtkomme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?