Multimedia PC (Keine Games)

New member
Hi
werde einen PC zusammen bauen für einen Freund seinen Vater
.
100,34 €
40,48 €
10,85 €
28,40 € 40,57 €
11,80 €
25,40 €

Summe: 257,84

So es kommt noch ein

E6600@ Zalman 9700LED
Asus P5W DH Deluxe

dabei.(fliegen hier bei mir zuhause rum)

So nun meine fragen:

1.Reich das NT für das system?(werde den cpu nochauf 3ghz takten und bedenke es sind 2 platten die dann im raid laufen werden wo die sachen gespiegelt werden kein raid0)

2. Welche Passive pci e graka für office würde hier passen?

3.Ist der Zalman leise genug?

4.Kann man später noch ein blueray brenner einbaun?
( die beiden laufwerke sind auch sata , also 2Sata platten 2Laufwerke und 1sata blueray macht 5sata anschlüsse die hat das board)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne der ganz grosse Grafikspezi zu sein, empfehle eine passive Radeon HD 2600 Pro.
Die ist imho allen Multimediaanforderungen gewachsen.
Zum Beispiel diese MSI-Karte: ( )

Festplatten und Speicher voll i.O.
Gleiches gilt für die opt. Massenspeicher.

Die S-Flex'e mit 800 rpm sind eine gute Wahl. Sie sind faktisch nicht zu hören. Auch sehr gut sind die Scythe Slip Stream 800, die ebenfalls nicht hörbar werden.
(Eine Nabe mit geringerem Durchmesser und die speziellen Lüfterblätter - 9x anstatt 7x - sorgen für einen grecht grossen Airflow.)

Das Netzteil ist ausreichend.

Wozu für einen HTPC bzw Multimediarechner einen Q6600? Vier Kerne sind hier, wenn nicht noch nebenbei mannigfaltige andere Threads anstehen, völlig fehl am Platze.
Soll der Rechner öfter Dateien abspielen, denn als Videoschnittplatz dienen, reicht ein kleiner C2D, etwa der E4400 an sich völlig.
Wird die Maschine oft als professioneller Video/HD-Video-Schnittplatz, (mit den entsprechenden passenden Tools), genutzt, kann der Quad aber schon Sinn machen.
Übertakten und Multimedia bei Silentbetrieb gehen nicht gut zusammen.
Auch ist hier solche Leistungssteigerung nicht unbedingt nötig.
Selbst Adobe After Effects kann darauf gern verzichten, wenn der Takt eines Zweikerners höher als 2,4 - 2,6 GHz von genügend Ram flankiert, ist.
Auch heizt der Q6600 recht stark, so dass die zalman'sche Lüfterturbine mit grosser Sicherheit einen Silentbetrieb vereitelt.
Schau Dir mal den Scythe Shuriken ( ) an.
Ein Kühler, der extra für HTPC's optimiert wurde. Hier hörst Du null Laufgeräusche.
(Einen Q6600 sollte man da aber auch nicht unbedingt drunter stecken.)
Dann schon lieber einen Scythe Andy Samurai Master. ( )

Grundsätzlich können alle SATA Steckplätze belegt werden.
Und keine Angst, die Datenraten werden dadurch nicht einbrechen.
Einen HD-DVD/BlueRay Brenner kannst Du also später noch nachrüsten.

//edit
Sy, habe mich verlesen. *grummel*
Hier war ja nie von einem Q6600 die Rede.
Nimm den entsprechenden Absatz also nicht so genau!
Der E6600 passt schon. (Ist mit einiger Wahrscheinlichkeit auch mit dem Zalman ohne Lärm recht gut kaltzukriegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich schon gewundert :D

nochmals danek horst werd den dann so zusammenbaun

er wollte sich nämlich den aldi pc für 600 kaufen und da musste ich einschreiten :D
und ich krieg natürlich auch was vom kuchen

er bekommt mein E6600 und ich hab noch das board hier rumfliegen und ich werd mir dann den q9450 gönnen :D
 
Hi
werde einen PC zusammen bauen für einen Freund seinen Vater
.
100,34 €
40,48 €
10,85 €
28,40 € 40,57 €
11,80 €
25,40 €

Summe: 257,84

So es kommt noch ein

E6600@ Zalman 9700LED
Asus P5W DH Deluxe

dabei.(fliegen hier bei mir zuhause rum)

So nun meine fragen:

1.Reich das NT für das system?(werde den cpu nochauf 3ghz takten und bedenke es sind 2 platten die dann im raid laufen werden wo die sachen gespiegelt werden kein raid0)

2. Welche Passive pci e graka für office würde hier passen?

3.Ist der Zalman leise genug?

4.Kann man später noch ein blueray brenner einbaun?
( die beiden laufwerke sind auch sata , also 2Sata platten 2Laufwerke und 1sata blueray macht 5sata anschlüsse die hat das board)

MfG

Muss man sich Horst anschließen, sieht schon sehr gut aus.

Als Grafikkarte würde ich allerdings auf die neue HD3470 setzen, die ist nochmal optimiert/aufgebohrt und zum gleichen preis zu bekommen.


Bei dem Zalman wäre ich vorsichtig, das Ding ist schon laut und auf 3ghz...
Bei silent-PCs würd ich eher auf einen Scythe Ninja Plus setzen.

Bei den Gehäuselüftern reichen auch die Slipstreams mit 800rpm, die sind billiger und ebenso ausreichend und sehr leise ;)

Zur Lautstärke der Seagate Festplatten kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass die Samsung Platten (HD250HJ) sehr leise und flott sind, ich hab so eine. Mit Samsung-Laufwerken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, mein SuperWritemaster ist zeitweise sehr laut, ich würd LG nehmen ;)
 
also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, jedoch kann ich auch bestätigen das die Samsung Platten sehr leise sind.
Ich hab 2 mit 160 gig und eine mit 250 gig verbaut und alle tun absolut leise ihren dienst.

Meinen Samsung DVD Brenner hab ich rausgeschmissen weil er sehr laut war und weil er mit manchen CD's Probs hatte.
Hab mir danach nen LG gekauft und der is klasse

gruß Tobi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?