Wird meine Graka zu heiss ?

New member
Hallo, habe eine 8800GTX und bin eigentlich auch zufrieden mit der Leistung. Es stören nur hohe Temperaturen. Als die noch brandneu war (vor ca. einem halben Jahr) , lagen die Temperaturen bei 70° unter Volllast, jetzt erreicht sie im Normalbetrieb 70° und unter Volllast° 80°, was zu heiß ist, oder ?
 
Alles klar, danke für die Info...das von MSI beigelegte Übertaktungstool hatte nämlich die blöde Angewohnheit bei 85° automatisch runterzufahren mit der Meldung, dass die Graka zu heiss wäre...da hatte ich mir schon Sorgen gemacht.
 
Manche 8800er kommen über die 100°C-Marke. Falls du deiner Grafikkarte aber etwas Gutes tun möchtest, kaufe dir einen guten Grafikkartenkühler und werf den Referenzkühler weg. Der Referenzkühler ist relativ schlecht und 100°C tun keiner Grafikkarte wirklich gut, egal ob sie darauf ausgelegt ist oder nicht.​
 
die temp ist noch in ordnung, doch wenn es schonmal besser war, dann kannst du mal den evtl. vorhandenen staub entfernen.
 
Das Problem bei der Sache ist ein Luftschacht aus transparentem Plastik mit nem MSI-Aufkleber drauf (ich weiss keine bessere Beschreibung dafür), der über der ganzen Graka sitzt und mit Torx-Schrauben festgemacht ist. Den Staub krieg ich da so nicht raus und den Einbau eines neuen Kühlers stelle ich mir auch eher schwer vor (habe keine Torx-Schraubendreher)
 
Naja, ein Torx-Schraubenzieher kann man sich ja auch mal kaufen. Der Einbau eines neue Kühlers ist eigentlich kein großer Akt. Dieses Plastikteil ist übrigens so eine Art Abzugshaube, die die Warmluft vom Lüfter nach hinten leitet.​
 
muss ja nicht gleich nen neuer kühler sein. Bei meiner Karte mach ich dieses teil auch regelmäßig ab und entferne den staub. Bei mir ist das teil aber mit kreuzschlitzschrauben befestigt.
 
Zum einen ist es sicherlich wichtig zu erwähnen das sobald der original Kühler demontiert wird, die Garantie erloschen ist und das deine Graka-Temperaturen aber wirklich völlig unbedenklich sind!

Selbst wenn beim zocken noch höhere Temperaturen erzielt werden, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, auch wenn dann 100°C anliegen schadet das nicht dauerhaft!
Prüfe und entstaube lieber deine Gehäusebe- und Entlüftung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
90

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?