suche schnelle, leise, haltbare HDD

New member
hallo!
da meine momentane Festplatte komische leierne vibrationen von sich gibt (mal laute mal leiser...sehr nervig) wollte ich mir jetzt eine neue zulegen, auch weil ich bissl angst hab, dass die nich mehr lange hält

da geht das problem schon los. wollte mir 'ne 500GB platte kaufen (natürlich SATA), aber weiß jetzt nich welche

hatte erst die neue Seagate Barracude 7200.11 ins auge gefasst, aber dann gelesen, dass die doch nich so schnell sein soll (hartware.de) und das die recht laut sein soll.
dann hab ich bei Samsung geguckt. Die sollen jedoch sehr oft kaputt gehen, wie ich aus den vielen Userbewertungen bei alternate.de gelesen hab, die immer von dem "klick-klack" problem sprachen.
Auch bei Hitachi habe ich nachgesehen, da ja auch die diese Technologie zur Lautstärkeregelung haben sollen (AAM oder so?) im gegensatz zur lauten Seagate, die dagegen jedoch sehr haltbar zu sein scheint.

bin ich etwa zu anspruchsvoll???

achso...und meine alte leiernde platte will ich dann in ein externes gehäuse machen...da wird mich das leiern denke ich nich so stören, da die ja auch nich immer an is dann....​
 
Hi!

Es gibt natürlich viele gute Festplatten!
Ich habe die hier:


Also Probleme habe ich keine damit. Sie ist echt schnell und hören tut man gar nix (ich zumindest nicht;))

Sind halt nur 320 GB...Aber wie gesagt, meiner Meinung nach eine top Platte!

LG​
 
danke schon mal....

also sollte ich vllt doch Western DIgital in betracht ziehen??? Is mir ma eine kaputt gegangen...von daher is da bissl fader Beigeschmack auch wenn man ebenfalls häufig positives ließt.....

bezüglich der Lautstärke muss ich dazu sagen, dass mir so ein rattern beim ZUgriff weniger stört, als durchgängige starke vibrationen, die sich dann aufs ganze gehäuse übertraen (ich weiß...im rattern sind auch vibrationen, aber das is wenigstens noch bissl retro-cool ;) )​
 
Hi,

WD-Platten sind sehr gut. Mir ging zwar auch mal eine kaputt, aber was man so liest, ist echt nicht schlecht. Klar ist Samsung etwas schneller, aber wenn die Daten nachher futsch sind, hat man auch nix davon.

Schau die mal die beiden an. Ich finde sie echt gut.





Ciao, Micha
 
Eigentlich wird jede Festplatte allein durch ihren Betrieb Schwingungen auf das Gehäuse übertragen und deswegen mehr oder weniger hörbar sein.
Wenn du wirklich möchtest, dass dies auf ein Minimum reduziert wird, solltest du vielleicht mal an ein Entkopplungskit denken, die Dinger kosten nicht viel und sind, was die Geräuschentwicklung angeht, wirklich sehr zu empfehlen.
Gibt es in verschiedenen Varianten, oftmals belegt die Platte dann aber einen 5 1/4-Schacht.

Hier mal ein paar Varianten :






Die gibt's natürlich nicht nur bei Amazon...
 
Hab jetzt mal geschaut...ich habe die WD 3200YS!
Wie gesagt, super leise und verdammt schnell (XP Boot: ca. 30 Sekunden ab dem Motheboard Screen)​

LG

edit: Wieso nimmst du nicht 2 HDD's im RAID Verbund?
z.B. 2 250er oder 320er​
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es dir um temp, geräusche und geschwindigkeit geht dann nimm die hier


Wenn sie dir zu klein ist, dann nimm halt 2 ;-) super ding!!
 
hihi....die Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB is ja im mom diejenige welche leiert.....​

hatte mich bzgl solcher Schwingungsdämpfer auch schon ma umgesehen....nur dummerweise kann man die irgendwie fast nur bestellen....hab die bei uns Im Media Markt nich gefunden und dann hab ich ma in Hamburg im riesen-Saturn gefragt....der hat mich dann wie'n Auto angeguckt.....​

wegen Raid.....ähm ja....ich weiß das es das gibt...ich weiß, dass mein Board das kann, aber so richtig was das genau is, wozu ich das brauch oder welche Vorteile das hat weiß ich nich genau.... (glaub irgendwie kann man damit 2 physische platten zu einer verbinden)​

guck mir die alle mal​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate aus dem Chip test (genau auf die bezeichnung achten!) eiert zu 100% nciht - etwas leiseres gibts in der Klasse nämlich quasi nciht.

Sollte deine leiern muss sie defekt sein - da lange Garantie ab zurück!
 
Die Samsung Spin Point F1 sind sehr gut, aber auch etwas teurer als die anderen.
Ich selbst habe viele Samsung Platten verschiedener Serien und mir ist bisher keine kaputt gegangen, dafür aber Seagate und WD Platten und vor Allem Maxtor...
Ein Raid0 halte ich für weniger sinnvoll:
Das Risiko von Datenverlust steigt und der Geschwindigkeitsvorteil ist marginal bzw. bei Spielen ist es sogar langsamer, da eher viele kleine Daten geladen werden und die Zugriffszeit langsamer ist.
 
ALso wenn ich mal gucke was meine Seagate alles mitmacht :rulez: Ich muss nur sagen topp!!!! nie probleme gehabt und im 2t rechner läuft noch ne 13 gb seagate barracuda die ca. 11 jahre alt ist wie nen lautes kätzechen :D aba dass die überhaupot noch läuft so wie damit umgegangen bin ist topp!!!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?