übertaktung e4500 auf GA-P35-DS3

New member
hallo zusammen.
habe mich mal ans übertakten meiner cpu gewagt..
zusätzlich zum oben genannten habe ich noch:
Arctic Freezer7 Pro
DDR2 2048MB KIT PC 800 von MDT


so.. habe dann den ram teiler auf niedrigeste stufe gesetzt und mich in 5mhz schritten hochgetastet..
bei 240 hat orthos dann angefangen zicken zu machen..
bin dann mit der spannung hochgegangen.. bis auf 1.35.. hat aber nicht geholfen..
temp war immer so um die 45° bei 800-900U/min also noch im rahmen..
habe auch eist und c1e deaktiviert..
komischerweise zeigt mir cpu-z eine viel niedreger als eingestellte spannung an.. vll liegts ja daran..

hier mal die bios einstellungen

pic03036pf9.jpg



pic03037ie8.jpg


so.. jetzt die werte, die mir aufm desktop gegeben werden

neubitmapjd2.jpg





wie man sehen kann, gibts da unterschiede bei der spannung..
auch bei der ram frequenz steht wohl was anderes..

hoffe mal mir kann hier geholfen werden^^

mfg
 
k.. vcore bisschen hochgeschraubt.. und jetzt wird getestet
aber warum den multi auf 2.4?
dachte erstmal mit dem niedrigensten teiler gucken wie hoch es geht und den dan am ende anpassen.. das fsb*teiler=800 rauskommt
 
Kannst den Multi auch erstmal so lassen.
2,4 sollte aber ohne Probleme möglich sein. Wenn du den Ram übertaktest bekommst du noch ezwas Performence ;)

Ich denke mit 1,4V sollte nochwas drin sein, wenn nicht erhöhe auf 1,45V höher würde ich im Alltagsbetrieb aber nicht gehen.
 
hatte das nu auf 240 und vcore eine stufe höher als 1.35..
hat auch normal gebootet.. hab orthos ne halbe stunde laufen lassen.. kein problem..
dann hab ich neugestartet und wollte ins bios..
tja.. pc nich hochgefahren, 3 mal kurz hintereinadner gepiept..
batterie jetzt rausgenommen und dann mal gucken

edit:
bringt es stabilität/kostet es leistung performance enhance von turbo auf standart zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ich^^
also..
war bei 266 mit multi 11
teiler war auf 3.. so das es mit den 800 vom ram gepasst hat..
hatte das ganze mit1.44375v am laufen, da orthos eine stufe drunter nach ca 50 min einen fehler gefunden hatte
eist und c1e hatte ich noch auf enabled
sonst alles wie oben eingestellt..

temps waren so weit ok.. um die 50° rum..
nach ca 10 min friert das bild dann ein.. resett gedrückt.. pc bootet nciht mehr.. alle lampen leuchten/lüfter laufen, aber kein bild oder startton..
bios batterie rausgenommen.. hat nihcts gebracht..
hat sich dann am ende nach mehrmaligem probieren rausgestellt, das ein ram riegel das zeitliche gesegnet hat..
wenn dieser eingebaut ist, startet das ganze sytem nicht.. auch schon alle anderen speiechrbänke ausprobiert.. liegt am ram..

war die vcore zu hoch und hat auf irgendwelchen mir unbekannten gründen den ram riegel gekillt?
oder sonst irgendwas falsch eingestellt?
 
die spannung vom cpu hat nichts mit der vom ram zu tun. wenn du dich langsam hochgetastet hast, dann sollte der normalerweise auch nicht einfach abkacken. wahrscheinlich einfach nur ein hässliches drecksmodul. schnell reklamieren.
ich hab übrigens die selbe kombo. im moment läuft mein system mit 8 x 380 (1,4 volt laut board) mhz. wenn ich den 11er multi hab, dann schaffe ich primestable nicht mal 2,7 ghz. warum weiß ich nicht, aber mit kleineren multis ist mehr takt drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?