Spiele verzerrung bei Breitbild

New member
Hallo liebe PCMASTERS Commumity ,
ich habe am donnerstag zu meinem Birthday einen ViewSonic VA2216w Widescreen bekommen, der ist auch super, nur wenn ich ein Spiel spiele das keine Breitbild/Widescreen funktion hat wird das Bild (darstellung vom Spiel) auf die ganze Bildschirm größe verzerrt (Breite ca. 50cm ).Natürlich könnte ich auch im Windows ( Win XP ) die Auflösung auf die des Spiels stellen nur dann sind die Symbole auf dem Desktop durcheinander und auf dauer nervt das wechseln der Auflösung auch.
Jetzt ist meine Frage:Gibt es sowas wie einen Treiber/Driver der z.B. wenn ich ein Spiel starte am Rand zwei schwarze Balken darstellt und so die verzerrung des Bildes verhindert???Oder etwas derartigen???
Ich habe Google schon genutzt und nichts gefunden.
Bitte um Antwort. Denn mit breit gezerrtem Bild hat man halt nicht das volle Spiel vergnügen.:fuchtel:
 
Wenn du eine NVIDIA Grafikkarte hast und Windows XP dann ist das ein sehr bekanntes Problem das ich selber auch habe. Die bei NVIDIA haben diese Funktion in ihren XP Treiber nicht mit reingebracht, unter Vista ist das alles kein Problem. Find das bisschen blöd von denen. Aber kann man nix machen.
Bei ATI weiss ich nicht wie es ist.
 
ich hab ne Radeon


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab jetz auch herraus gefunden das man bei so gut wei allen 15:10 oder 15:9 monitoren das umstellen kann (also im menü des bildschirms) nur bei meinenm halt nicht. Leider
trotzdem wäre ich über jede nützliche Antwort noch erfreut denn das war von mir nur einee anmerkung damit wir das schonmal ausschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen BaZZ-dRIVER,
man spricht in dem Fall von interpolieren.
Ich habe z.B. eine Nvidia mit meinem 22" laufen, wenn ich nun ein Game habe welches beispielsweise nur eine max. Auflösung von 1280x1024 (oft dann 960) hat und ich ein runterrechnen vermeiden will, gehe ich in den Treiber und stelle unter Anzeige/Flachbildschirm-Skalierung auf keine Skalierung, oder versuchsweise auf festes Seitenverhältnis.

Ähnlich sollte es bei Ati ja auch sein, da die native Auflösung aber 1680x1050 beträgt wird in dem Fall mit 2 dickeren Balken links und rechts und 2 schmaleren oben und unten dargestellt.Kann mich aber an die mögliche Einstellung bei Ati nicht mehr entsinnen :confused:.
Von Vorteil ist es in jedem Fall Monitor und Grafikkarte per DVI miteinander zu verbinden!

Es gibt auch die Möglichkeit zu tricksen, man kann bei einigen Games eine Art künstliche native Auflösung erzeugen, ist dann so ein Mittelding aus dem original und dem gestrecktem.
Siehe hier:
 
achso ...
Bei mir ist auch noch das Problem wenn ich die Auflösung im Spiel zu hoch stelle, das das Spiel dann hackt oder abkackt.
Wie ich im vorherigen Beitrag schon geschrieben hatte das man normalerweise im Menü eines Widescreens (des Bildschirms ) von 15:10 oder 15:9 oder so auf auf die normale 4: ... oder ...:4 stellen kann ( also wie bei normalen Bildschirmen ) und so ist mir gestern die Idee gekommen um dem ganzen hier ein Ende zu setzen frag ich einfach mal meinen Vater.Denn der hat fast den gleichen MONITOR und da kann man einstellen ( im Menü ) wie das Bildverhältnis sein soll.
Da er keine Spiele spielt und das ding nur am Laptop dran hat, wird im das vielleicht garnixxxx ausmachen.:bigok:

PS:
1.Und dann kann ich hoffentlich ma wieder richtig zockkken:rulez::rulez:.
2.Ich sag dann bescheid.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso und da hätte ich noch ne fragen was iss denn DVI und wie soll man das verbinden oder eher was meinste damit


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


juhuuuuuuuuuuu mein vater tauscht mit mir also iss die sache jetz gegessen
trotzdem danke für eure mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. eine Nvidia mit meinem 22" laufen, wenn ich nun ein Game habe welches beispielsweise nur eine max. Auflösung von 1280x1024 (oft dann 960) hat und ich ein runterrechnen vermeiden will, gehe ich in den Treiber und stelle unter Anzeige/Flachbildschirm-Skalierung auf keine Skalierung, oder versuchsweise auf festes Seitenverhältnis.

Du hast Vista oder?
Denn unter XP ist das nicht möglich. Wenn man diese Einstellungen vornimmt, auf "Apply" klickt dann stellt es sich wieder zurück auf die Standart Einstellungen. Mich regt das so auf, und auch viele Leute im NVIDIA Forum, denn unter Vista kann man diese Einstellungen vornehmen unter XP nicht.
 
Also ich hab auch den gleichen Treiber, hab auch nTune installiert, und wenn ich auf "Do not scale" oder "use NVIDIA scaling with fixed ratio" gehe, und dann auf apply klicke, springt es wieder zurück auf "use my display's built in scaling"
Und damit bin ich nicht der einzige:


Aber Glückwunsch dass es bei dir geht :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?