PC- Passt das alles oder was kann ich besser machen?

New member
Hallo ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zu kaufen der für 1200€ eine recht gute leistung bringen soll, da ich micht nicht alzusehr mir der Hardware auskenne habe ich die Frage an Euch ob das alles so passt wie ich mir das "zusammengebastelt" habe.

-----------------------------------------
CPU:

Board:


Lüfter(CPU):


RAM: (2x)


Graka: (1-2x weis ich noch nicht ... eure meinung bitte!!)


Gehäuse:


Netzteil:

-----------------------------------------

Preis mit 1x Graka: ~1.037€

Bitte um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.


MfG Avirex
 
Hi, in der Preisklasse kannst du meiner Meinung nach auch Intel nehem oder bist du ein AMD Fan? Ich würde an deiner Stelle den Q6600 oder den Q9300 nehemen.
Eine Grafikkarte reicht vollkommen aus, deswegen kannste erstmal das Geld für die zweite Sparen.
Von der Marke des Netzteils habe ich nie was gehört, deswegen kann ich dir nicht sagen obs gut oder schlecht ist. Ich würde dir Tagan, BeQuit, Corsair oder Enermax empfehelen.
 
Mein favorit ist eig. AMD weil ich meine mal irgendwo gehört zu haben das AMD eher fürs Gaming gedacht ist und Intel eher für das Arbeiten mit Desing-CAD oder Solidworks .... geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als aller erstes mal Willkommen im Forum :)

Um mal auf deine Frage einzugehen, die ja bis jetzt noch nicht beantwortet wurde, JA es passt alles zusammen ;)

Frage 1 : Möchtest du AMD, oder warum ein Phenom ? Intel bringt mehr Leistung, aber der AMD ist keinesfalls schlecht und reicht ebenfalls für alles aus.

Frage 2 : Möchtest du wirklich SLI ? Auf welchen Auflösungen spielst du ?
Eine 8800GTX sollte reichen, und mit dem Board lässt du dir ja späteren Umstieg auf SLI immernoch offen.

3 : Beim Netzteil würde ich ebenfalls umsteigen auf Seasonic, Corsair, Enermax oder Tagan. Da du vielleicht später SLI in erwägung ziehst, darf es ruhig etwas mehr sein. 550W von den genannten Herstellern sollten aber mit guten Reserven ausreichen.

Arbeitsspeicher ist Top, machst du nichts falsch mit. Werf aber vielleicht nochmals einen Blick in die Kompatibilitätsliste beim Hersteller.
Gehäuse hat auch schon Positives geerntet und sollte ok sein.

Hast du später vor zu übertakten ?
Der Zalmann, ist schon ein wirklich guter Kühler, aber schau dir vielleicht mal Scythe an. Z.b den Mugen.

LG
 
SLI ... mal ne ganz dumme Frage .. was is das eigentlich? Nicht das ich da umsonst viel Geld ausgebe für etwas was ich gar nicht brauche
 
SLI bezeichnet die Technik zur verwendung "Zweier" Grafikkarten bei Nvidia.
Bei ATI nennt sich das ganze Crossfire. ;)
 
Und nochmal ne Frage zum CPU. Sind die Quad Cores im jetztigen zustand (wie der oben genannte Phaenom) genauso leistungsfähig bzw. Strapazierfähig wie normale Dual Cores wie z.B.ein Intel Core2 Duo E6850 mit 3.00GHz?

Oder ist das Relativ welcher CPU sich fürs gaming besser eignet?
 
Es kommt auf das Spiel an. Die meisten Spiele die zur Zeit rauskommen sind sehr gut für DualCores optimiert, und eher mäßig für QuadCores. Das heisst man bekommt mehr Leistung mit einem DualCore in spielen. Jedenfalls jetzt noch. Wie es in paar Monaten aussehen wird kann dir keiner sagen.
 
Passt alles (recht) gut zusammen.

Ob wissentlich, oder nur per Zufall, hast Du zwar einen nicht so sehr bekannten Hersteller für's Netzteil gewählt.
Die Netzteile von Hiper gehören ganz und gar nicht in die Riege der Billigheimer.
Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Sie liefern in ihrer Restwelligkeit schön saubere und stable belastbare Spannungen.
Schallemissionen sind auch kaum vernehmlich.
Hier wäre also ein Umschwenken auf ein anderes Produkt nicht unbedingt erforderlich.

Der Phenom macht meiner Meinung nach schon einigen Sinn.
Auch ist der nun überhaupt nicht langsam.
Für ihn spricht, dass der Speicher über einen gehörig aufgebohrten HT an den schnellen internen Controller angebunden ist.
Seine Chache's sorgen auch für bei AMD noch nie gesehene maximale Performance.
Einzig der Umstand fehlender Multicoreunterstützung in den allermeisten derzeitigen Games, lässt das System noch nicht zu voller Leistung auflaufen.
Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, so dass sich da sicher in Zukunft noch Einiges tun wird.

Ich glaube auch, dass ein Grafik-Duo mehr dazu geeignet ist, thermische Klippen aufzubauen, als eine unbedingt erforderliche Performance bereitzustellen.
Mit einer 8800GTX wird es kaum Irgendwelche Games geben die keinen Spass machen.
... und wenn liegt's bestimmt nicht an der Graka.

Den Prozessorkühler kannst Du natürlich nehmen. Die knapp 90 Watt Wärmeenergie wird er schon vom Prozessor wegschaufeln.
Allerdings schätze ich, dass dies schon im oberen Performancebereich passieren wird.
... und da entwickelt das Turbinenprinzip schon mal gehörig Lautstärke.
Wenn Du der Silentfan bist, schau Dir mal lieber den an.
Der ist in seiner Performance ebenfalls in der Oberklasse angesiedelt, kommt kaum wesentlich teurer, arbeitet jedoch unter allen Umständen sonemässig schön im Hintergrund bleibend.

Ob das Mainboard so der Bringer ist kann ich nicht sagen.
Ich persönlich finde ASUS nicht so toll, weil die oft ewig brauchen ein bugfreies BIOS zu releasen. Schlecht implementierte, (oder fehlende), ACPI-Funktionen sind auch kaum geeignet meine Meinung zu ändern.
Obwohl ich's selbst noch nicht kenne, empfehle ich, von der traditionell guten Qualität überzeugt,
das , welches den Phenom tatsächlich schon voll zu unterstützen bereit ist.
SLI ist allerdings hier nicht machbar, so dass man, um späteren Zweikartenbetrieb zu ermöglichen, doch lieber auf eine andere Karte setzen sollte.
(Ich hatte ja zum Singlebetrieb geraten!)

Wenn Du grafikmässig jeden zu bekommenden Monitor mit höchsten Auflösungen bei höchsten Frameraten befeuern willst, wäre die , oder irgendeine Karte aus der gleichen Familie, im Crossfire-Doppelpack wohl (bis auf Weiteres) unschlagbar.
Wenn schon mit Kanonen auf Spatzen schiessen ... mit dem grössten Kaliber!
(Finanziell aber eher Blödsinn! - Auch wäre dann ein "grösseres" NT anzuraten.)

Das Case ist toll!

Ansonsten rate ich wenn's um optische Massenspeicher geht immer gern zu Samsung oder LG.
Sony sollte man wegen der Betriebsgeräusche eher meiden.

Festplatte(n):
Man kann hier eigentlich wenig falsch machen.
und sind gut beleumundet.
Schnell drehende sind eher nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom ist mit zwei GTX wahrscheinlich überfordert und limitiert diese dann. Deshalb ist es nicht sonderlich sinnvoll diese zu kombinieren.
Vielleicht solltest du ein Board mit AMD Chipsatz nehmen und zewi Hd3870.
 
Glaube ich auch nicht, da mein Nachbar der Freak^^ auch nen Phaenom mit 2 NVIDIA Ultimate hat die noch ein wenig leistungsstärker sind ale die GTX, und alles ohne probleme läuft.

Und da ich mir warscheinlich doch eher 1x die holen werde ist das eh egal, weil eine den CPU wohl nicht überfordern wird denke ich mal =)

PS.: Freue mich jetzt schon über die Stromrechnung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es läuft ohne Probleme, trotzdem hätte man mehr Leistung wenn man einen neuen Intel Quad Core hätte. Die neuen Phenom sind nicht so gut wie man denkt. Ich als AMD Fan musste das auch bei den ganzen Tests leider lesen :(
ein Phenom bremst wahrscheinlich schon eine HD3870 X2 aus, und 2 8800GTX dann ganz sicher.
Da du eh nicht mal wusstest was SLI ist, dann solltest du auch die Finger davon lassen. Nimm ein normales board, eine 8800GTX und schon haste einen super PC.
 
Ja das stimmt: es würde natürlich keine Probleme geben, aber er würde die GraKa´s einbremsen, wenn auch nicht sehr stark. Da wärst du mit einem Intel besser beraten, bei dem Budget.

Wenn sogar Heimdall das sagt ;-)
 
Der Phenom wird die Grakas kaum einbremsen, der hat genug Druck ;)
Bissle noch an der Taktschraube drehen, und er befeuert die 2 GTX.
 
das problem ist, der Phenom lässt sich ja kaum takten.
Maximal 2.8Ghz.
Ein Intel lässt da deutlich mehr zu und ist von Natur aus stärker

Ein Phenom ist fast immer langsamer als Intel Duals, obwohl sie vier Kerne haben.
Man hätte wahrscheinlich noch mit einem Q9300 Leistung verschenkt, vom Phenom ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwo behauptet das der Phenom den Intels konkurenz macht ?
Ich denke nicht.
Selbst in meinem ersten Post schrieb ich, das Intel einiges mehr an Leistung bringt. ;)

Ich sage nur der Phenom sollte gerade getaktet "genung" Power haben um eine GTX zu befeuern.
 
Ich sage nur der Phenom sollte gerade getaktet "genung" Power haben um eine GTX zu befeuern.
Genau das hast du eben nicht gesagt!
Beweise:
1. zitat von dir
Der Phenom wird die Grakas kaum einbremsen, der hat genug Druck
2. Von nixchecker:
Der Phenom ist mit zwei GTX wahrscheinlich überfordert und limitiert diese dann
Deine Antwort:
Der Phenom ist sicher nicht überfordert
Und jetzt sagst du dass der genug Power hat um eine zu "befeuern"... Du widersprichst dir selbst -.-

Jetzt mal schluss mit der Diskussion. Der Threadersteller soll eh kein SLI benutzen wenn er nicht mal wusste was das ist!
 
Wurde falsch aufgeschnappt ;)
Ich meine er hat gerade wenn er noch etwas getaktet ist das Zeug eine oder auch 2 GTX bei Laune zu halten.

Denn die CPU gehört schon zu den derzeit besten, auch wenn es natürlich von Intel noch bessere gibt, ist sie keinesfalls lahm.
 
:btt:
Also hab mich jetzt im laufe des tages doch auf einen enschieden .. ich hoffe der CPU schafft es die graka gescheid zu "befeuern" ^^
Ich weis grade nicht ob das ne Boxed version ist, aber kann man den Lüfter auch abnehmen und durch einen besseren ersetzen ohne als neuling großen Schaden zu verursachen?


Und SLI hat sich bei mir ja eh erledigt^^

PS.: Und Thx für die schnellen und guten Antworten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht der Intel ;)
Hat schon mehr leistung und vor allem OC Potential als der AMD.
Ich empfehle dir immer die Boxed Version zu nehmen ( mehr Garantie und keine Gefahr eine Gebraucht CPU zu bekommen ).

Den Boxed Kühler gegen einen anderen auszutauschen ist eigentlich nicht schwer. Je nach Kühler den du dir dann kaufst, schauen ob WLP dabei ist.
Musst du dann U.U für 2-3 Euro dazu bestellen.

Wir haben hier im Forum auch eine FAQ bzw How2 zum PC zusammenbau, da kannst du mal reinschauen.
Ansonsten ist google auch eine gute Anlaufstelle.

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
 
Zum zusammenbau hab ich nen arbeitskollegen aber wollte den Kühler abmontieren, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe das die nicht alzu gut sein sollen. Deshalb wollte ich den draufmontieren.
 
Richtig, die Boxedkühler sind nicht gerade Leistungswunder.
Trotzdem reichen sie i.d.r für den Otto Normal User aus, sind ja auch vom Hersteller freigegeben.
Dein Favorisierter Zalman ist natürlich wesentlich besser als die Boxed Variante. Gerade wenn du übertakten möchtest ist ein Wechsel auch dringend anzuraten.

Zum Wechsel selbst, schau dir mal das von mir verlinkte Howto an, dort ist das ganze unter Schritt "3" sehr gut zu sehen.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?