Die HD 4000er Eure Meinung

New member
Hallo PC Masters! Hier der link




Den Kollegen von Hartware.net sind ausführliche Informationen zur kommenden Radeon-HD-4000-Serie von auf Basis der R700-Chippalette in die Hände gefallen. Die Daten stammen aus einer offenbar authentisch wirkenden Präsentation, sind wie solche Vorabinformationen üblich aber mit Vorsicht zu genießen, da eine offizielle Bestätigung fehlt.

So sollen die R700-Chips wie bereits die aktuelle Generation im 55-nm-Prozess gefertigt werden und DirectX 10.1 unterstützen. Zudem wird die Anzahl der Shadereinheiten erhöht, das Anti-Aliasing beschleunigt und mit „PowerPlay+“ hält eine Technologie Einzug, die den Stromverbrauch im Idle-Modus sogar bei den Spitzenmodellen auf unter 20 Watt drücken soll.

Das neue Spitzenmodell bildet mit der ATi Radeon HD 4870 X2 (R700XT) ebenfalls wie bei der aktuellen Generation eine Dual-Chip-Karte, auf deren Platine zwei RV770-Chips gelötet werden. Erstmals soll dabei GDDR5-Speicher zum Einsatz kommen, wahlweise in Größenordnungen von 2 x 512 MB oder 2 x 1.024 MB, der wie gehabt über ein 256 Bit breites Speicherinterface an den Chip angebunden ist. Dieser soll mit einem Takt von 1.050 MHz arbeiten, während der wahrscheinlich mit 1.800 MHz getaktet ist. Der Stromverbrauch wird mit einer TDP von 250 Watt beziffert und liegt somit deutlich über dem Verbrauch der HD 3870 X2. Mit diesen Spezifikationen soll eine theoretische Leistung von 2016 GigaFLOPS erzielt werden, fast viermal so viel wie die HD 3870 X2 zu leisten im Stande ist.

AMDs leistungsstärkste Single-Chip-Lösungen sind der Radeon HD 4870 und Radeon HD 4850 an, welche ebenfalls auf dem RV770 basieren. Die Anzahl der ROPs bleibt wie bei der HD 3870 und HD 3850 bei 16, ebenso das Speicherinterface weiterhin bei 256 Bit, dafür wird die Anzahl der Textureinheiten (TMUs) auf 32 verdoppelt und die der Shadereinheiten auf 96 (5D) erhöht. Zudem soll mit der PowerPlay+-Technologie der Stromverbrauch ohne Belastung auf unter zehn Watt gedrückt werden. Der Chiptakt der Radeon HD 4870 liegt bei 1.050 MHz, während die 1.024 MB GDDR5-Speicher mit 2.200 MHz arbeiten. Der Stromverbrauch soll auf 150 Watt anwachsen. Die Radeon HD 4850 rendert mit einem Chiptakt von 800 MHz, der GDDR5-Speicher ist dagegen auf 512 MB reduziert und taktet mit 1.100 MHz. Zudem soll der Stromverbrauch um 30 Watt unterhalb des großen Bruders liegen.

Für den Mainstream-Bereich ist der RV740 vorgesehen, auf dem die Radeon HD 4670 und Radeon HD 4650 basieren. Diese Modelle bekommen nur noch 48 (5D) Shadereinheiten spendiert, hinzu kommen 12 ROPs und 24 Textureinheiten, dafür wird erstmals in dieser Preisklasse von etwa 100 Euro das Speicherinterface auf 256 Bit vergrößert. Während die Radeon HD 4670 noch mit 512 MB GDDR4-Speicher mit einem Takt von 1.200 MHz versehen wird, bekommt die Radeon HD 4650 256 MB GDDR4-Speicher mit einem Takt von 1.000 MHz. Der Chiptakt der Radeon HD 4670 liegt bei 1.000 MHz, während der kleine Bruder mit 800 MHz taktet. Das TDP wird mit 100 bzw. 80 Watt beziffert.

Der Einsteigerbereich wird mit dem RV710 und den darauf basierenden Modellen Radeon HD 4470 und Radeon HD 4450 beliefert. Technisch werden die Karten auf acht (5D) Shadereinheiten, vier ROPs, acht Textureinheiten und ein 128 Bit breites Speicherinterface beschnitten. Zudem können die Boardpartner bei der Radeon HD 4470 zwischen 256MB DDR2- oder GDDR3-Speicher wählen, der mit 800 MHz getaktet ist, während der Chip mit 900 MHz taktet. Die Radeon HD 4450 wird mit 128 MB DDR2-Speicher ausgeliefert, der mit 500 MHz taktet, während der Chip über einen Takt von 700 MHz verfügt. Ohne Belastung soll der Stromverbrauch der Modelle auf unter fünf Watt sinken.

ATi Radeon HD 4000​


Modelle

HD 4450 (128 MB)

HD 4470 (256 MB)

HD 4650 (256 MB)

HD 4670 (512 MB)

HD 4850 (512 MB)

HD 4870 (1024 MB)

Hd 4870 X2 (2x 512/2x 1024)





Wollte mal fragen was ihr so dazu meint!

EDIT ich habe nur formale dinge verändert um es besser lesbar zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann werden die denn vorraussichtlich kommen. Die HD 4870 hört sich interessant an. 1GHz Core Takt. GDDR 5 1GB. Leider habe ich keine lust solange zu warten. Immer das gleiche. Warten und warten... :D Obwohl so übertrieben sind sie nun nicht. Wie schon jemand gesagt hat aufgebrezelte 3000er. Bin nicht so beeindruckt von 1GB. Werde wohl trotzdemzur HD 3870 X2 sonst würde ich mir ja nie was kaufen weil es alle 5 monate was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub nich das in absehbarer zeit ne hd4000er reihe erscheint denn das ati wieder so einen schnellen graka generations wechsel macht wie zb bei 2000er auf die 3000er glaub ich nicht . meiner meinung nach könnte es auch ein neuer high end bereich der jetzigen hd generation sein nur eben mit einem verbesserten chipsatz
 
Ich hoffe, was ich mir mir wünsche, das ATi oder besser gesagt AMD mal NVidia wieder überholt, denn die 9800Pro war damals für mich ein gutes Stück und hat mir nen treuen dienst erwiesen!
 
Klar gibt es gute Karten und bis dahin kann man ja über Crossfire nachdenken oder schon mal für die HD 4870 X2 sparen ^^ *gg*
 
Ist es ein neuer Chip? Komisch das es dann noch 2 Varianten von der gibt. 2x512 und 2x1024. Sehen wie die Vorgänger aus. Mal schauen was die so leisten. Dann kann man drüber nachdenken.
 
Sehe ich genauso. Am besten warten wir die tests ab, dann sehen wir weiter!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier nochmal ein paar Daten:


----------------Stream ----FLOPS ----Chiptakt ----Rechenleistung

HD 3870 --------------320------------2--------775 MHz -----496 GigaFLOPS
HD 4850 ----------480 --------2-----------850 MHz -----816 GigaFLOPS
HD 4870---------------
480 --------2 ----------1050 MHz [FONT=arial, helvetica]------1008 GigaFLOPS

[/FONT][FONT=arial, helvetica]HD 4870 X2[/FONT] --------[FONT=arial, helvetica]2x 480[/FONT] [FONT=arial, helvetica]-----------------2[/FONT] [FONT=arial, helvetica]----------1050 MHz[/FONT] -----[FONT=arial, helvetica]2016 GigaFLOPS


----------------Shader --------RAM ----------------RAM-bus ----------Takt -----------TDP

[/FONT] HD 4870 --------480 ----1024MB GDDR5 -- -256bit----- 1050/2200 -------150W
HD 4870 X2 ---2x 480 ---1024MB GDDR5 --2x 256bit ------1050/1800 -----250W


Sorry für die schräge Anordnung musste schnell gehen hatte grade nich viel Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie die den Chiptakt so schnell so hoch kriegen ist heftig. Damals waren 600MHz schon heftig. Dann kamen 700MHz und jetzt schon 1000MHz. :eek: Aber sind die Angaben denn auch schon von ATI bestätigt worden? Zudem sollen die mal die Treiber ausreifen wegen Mikrorucklern. Ansonsten würde ich nur zur Single Karten greifen wenn die das jetzt nicht beheben können und die HD 4870 sieht nicht schlecht aus von den Taktraten her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das von ATI oder AMD bestätigt ist weis ich nicht direkt. Ich hab das auch mehrfach in der Tabelle so gesehn. Sollte also stimmen. Ich weis nicht ob das stimmt aber aus meinem Clan hat jemand einen Onkel der bei ATi arbeitet und der hatte wohl mal eine 4000er zum test weis nicht genau welche oder ob das stimmt wie gesagt.
 
Nunja dann geh ich mal später recherchieren. :D Also ich denke nicht das AMD das schon bestätigt hat. Wollen das noch geheim behalten um Nvidia zu überraschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?