Komplettsystem (1500-1800 €)

New member
Da mein aktuelles System (Geforce fx 5200, 512 ddr, 1400mhz athlon) ein wenig überaltet ist und ich den Markt einige Monate :) nicht verfolgt habe, möchte ich Euch nach Rat fragen.

[Den Rechner brauche ich hauptsächlich zum Spielen]

CPU: Laut Bewertungen,soll der E6850 core duo von Intel empfehlenswert sein. Könnt Ihr evtl. etwas besseres anbieten?

Grafik: Hab die NV 8800 GTX bei Alternate gesehen (empfehlenswert??) Oder lieber eine ATI?

Speicher: DDR 2 800 oder 1066? Und wieviel GB?

Mainboard: ???

Festplatte: Leistungsstark sollte Sie schon sein, aber auch nicht wirklich laut. Und ob ich 500 GB voll bekomme weiss ich nicht. Es sei denn die heutigen Programme und Spiele beanspruchen immer mehr Platz.

Gehäuse: Über Geschmäcker braucht man bekanntlich nicht diskutieren, aber mir würde ein gut belüftetes, aber dennoch möglichst leises Gehäuse reichen.

Monitor: Wie sind allgemein die 22' Bildschirme? Wenn gut, wie siehts aus mit dem Samsung 226CW?

Kühler: Für welche Geräte brauche ich Kühler? Und was für welche?

Zubehör: Diverses Zeug...


PS: Wie teuer wäre ein Zusammenbauen der Geräte. Könnte ich sie u.U. selbst montieren? Wo bekomme ich die besten Preise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein System

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 15.03.2008 275,34 € 275,34 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 35,37 € 35,37 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 75,33 € 75,33 €
HIS HD 3870 IceQ 3, GDDR4 512MB HDMI, ATI Radeon HD3870, PCIe

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 182,74 € 365,48 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 25,40 € 25,40 €
ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 189,65 € 189,65 €
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-9200 Reaper HPC Edition, CL5

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 115,54 € 115,54 €
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 80,54 € 80,54 €
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 10,42 € 20,84 €
Summe: 1.183,49 € 1)

Da kanste auch noch einen schicken 22er nehmen
 
Danke für die schnelle Antwort nixchecker...

Weiss jemand vllt. noch ob es bald Preissenkungen geben wird?
 
CPU: E8400 ist ganz in Ordnung. Wenig besser als der E6850 und gleich teuer. Dazu ist er moderner. Mehr Cache etc. Stromsparender

Grafikkarte: Da solltest du schon eine gute nehmen. Die GTX ist gut doch ein wenig alt, für ein 22" brauchst du also eine Leistungsstarke z.B. eine HD 3870 X2 oder halt die 8800 GTX.

RAM: Gute 2GB von Corsair, Cell Shock, OCZ, Mushkin, G.Skill etc 1066MHz

Mainboard: Eins mit dem P35 oder X38 CHIP. ASUS Maximus Formula oder ein ASUS P5K Premium. Die günstigere Variante wäre ein Gigabyte DS3 für 90€ und dann noch eins von Gigabyte mit dem X38 Chip.

Festplatte: Würden 250GB von Seagate oder Samsung etc. reichen oder auch von Western Digital

Gehäuse: Ohne NT und der Rest ist Geschmackssache.

TFT: 22" ist in Ordnung. Das 226 CW ist sehr gut. Kannst auch den BW nehmen kostet weniger.

Kühler: Man könnte evtl. Gehäuselüfter kaufen ansonsten einen CPU Kühler.

Zubehör: Ja halt der Rest, Boxen, Maus und Tastatur etc.

Zu dem noch ein Netzteil von Corsair VX 550W oder halt ein kleineres von BeQuiet, Corsair, Tagan etc.

Zusammenbauen kannst du dir den PC bei Hardwareversand. Selber zusammenbauen kannst du auch aber nur mit reichlich Erfahrung. Gute Preise gibt es bei Hardwareversand. Hier die Seite: www.hardwareversand.de

Hoffe dir damit geholfen zu haben,

Mfg Rush




:)
 
Danke rush für den hilfreichen Beitrag!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ATI und Nvidia und zwischen Intel und AMD...

Zum Kühler: In einigen Kommentaren auf Alternate sah ich, dass auch Kühler für Arbeitsspeicher und Grafikkarten, vorallem bei diesen neuen Geräten wichtig seien. Ist da was dran?
 
Die neuen Grafikkarten haben alle leise Standardlüfter werden aber warm. Laut hersteller ist das aber ok. Intel ist teurer als AMD habt aber imo einfach die schnelleren Cpus.
Die neuen Intel-Cpus werden nicht sehr warm. Aber wenn man für 40€ eine guten Cpu-Kühler bekommt kann man später noch gut übertackte. Ein gute währe der Scythe Mugen. Sonst halt gucken, dass man ne gute Gehäuselüftung hat.
 
Erstmal gern geschehen für die Antworten. :)

Nun zu deinen Fragen: Die Kühler für Grafikkarten und RAM (Arbeitsspeicher) sind nicht notwendig. Das sind Enthusiasten die jeden Monat Geld rausschmeißen und immer schönere Hardware wollen.

CPUs: Intel und AMD= Konkurrenten, es sind ganz verschiedene Firmen, doch Intel steht z.Z. an der Spitze.

Grafikkarten: Nvidia und AMD (ATI wurde aufgekauft von AMD)= Auch konkurrenten, beides verschieden Firmen. Zur Zeit ist die HD 3870 X2 an der Spitze. Die Karte ist von ATI bzw. AMD. Die 8800 Ultra ist die beste Nvidia doch sie kostet 500€< und damit sinkt ihr Preis/Leistungs- Verhältniss. Dagegen ist die HD 3870 X2 besser und kostet nur ca. 340€<. Im März sollen gute Treiber kommen dann soll die HD 3870 X2 wohl noch stabiler werden und schnellerer.
 
Unterschied zwischen AMD und Intel:
Verschiedene Firmen.
Kannst genauso fragen: Was ist der Unterschied zwischen Audi und Ferrari?
Bei NVIDIA und ATI ist das nicht anders.

Nein, Kühler für RAM und Graka braucht man nicht extra kaufen. Es gibt sogar manche Leute die die "Kühler" der RAMs abschrauben.
Bei Grakas gibt es meist ein Referenzdesign, also ist der bei jeder Firma gleich. Außer bei OC-Versionen.

Zu dem Q9450: Ist noch nicht raus, und ich denke man kann damit rechnen dass man einen in 2 Monaten oder später ergattert. Genauso bei den neuen E8xxxer CPUs. Die sind so beliebt dass man die sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr schwer bekommt.
Ich würde sagen: Kauf dir als CPU den E6750 und rüste dann wenn die anderen besser verfügbar sind nach.
 
Danke für die kleine Aufklärung ;)

Ich muss jetzt leider nochmal mit einer dummen Frage nerven, unzwar würde ich gern etwas zum Verhältnis Arbeitsspeicher DDR-2 800 und DDR-2 1066 wissen.

ist ein RAM 800 (4 gb) genauso gut wie ein RAM 1066 (2gb) oder wie muss man diesen enormen preisunterschied verstehen....?
 
Nimm einfach PC-8500er (1066Mhz) RAM.
Es ist nicht sonderlich viel unterschied zu PC6400 (800Mhz) RAM aber bei Intel lohnt sich die Investition.
Bleib aber bei 2GB. 4GB kannst du nicht nutzen unter 32bit Betriebssystemen, dort werden nur 3,25GB erkannt und genutzt.
 
Die Kühler der IceQ Turbo Modelle sind besser als die ohnehin schon ausreichenden Standardkühler der HD3870.
Beim Ram hab ich halt das Maximum was für das Mainboard geht reingestellt.
2GB reichen für alle Spiele vollkommen aus.
Die Bezeichnung DDR2-1066 steht für den Takt der RAMs. Bei DDR2-1066er sind das 533Mhz, bei DDR2-800 sind das 400Mhz. Es gilt; je höher der Takt, desto höher die Leistung, wenn auch nur minimal.
Antstatt dem Q9450 kannst du auch einen DualCore ala E8400 nehmen. Der ist nur nicht so zukunftssicher!
Ansonsten kannst du mein zusammengestelltes System nehmen.
 
Kann doch garnicht sein. Bei Hardwareversand steht daneben: 1066MHz - 800MHz usw. und bei DDR: 266MHz - 333MHz - 400MHz. Hast du dich vertan oder ich mich? :confused:
 
Ich hab mich vertan, h ier;
Das Maximum ist sogar PC2-9600

Aber so einen RAM würde ich nicht nehmenn , da der sauteuer ist, dafür bekommt man schon DDR3- ram.
 
Eine Frage habe ich noch. Wenn ich mir die Festplatte kaufen möchte, habe ich die Wahl zwischen IDE , S-ATA und S-ATA2...Welche wähle ich, was sind die Unterschiede?
 
S-ATA 2
IDE ist veraltet, die neuen Mainboards haben nur noch einen IDE Port sodass du nur noch 2 IDE GEräte anschließen kannst.
Ein weiterer Vorteil von SATA ist dass die Kabel nicht so breit sind und viel besser zu verlegen sind, den Luftstrom nicht blockieren, und und und.
SATA Platten sind meines wissens sogar billiger als IDE Platten. SATA 1 Platten gibt es nicht mehr viele.
 
Hab mir jetzt mal an Hand der ganzen gesammelten Informationen einen Rechner bei Hardwareversand.de zusammengestellt und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ich habe vor mir in naher Zukunft noch einen HD3870 dazuzukaufen für CF, da weiss ich aber nicht, ob sich evtl. eine SLI Variante mit Nvidia Karten besser eignen würde.


Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 275,34 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 50,17 €

Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil 66,28 €

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt 80,54 €

HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo, GDDR4 512MB HDMI, ATI Radeon HD3870, PCIe 221,64 €

ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2 189,65 €

2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5 98,39 €

Samsung SyncMaster 226CW, 22", 2ms, DVI 282,77 €

Zalman CNPS8700 LED Sockel 775/754/939/940 38,66 €

1.303,44 €

Ps: Das Geld für diesen Rechner habe ich Anfang April zur Verfügung, deshalb würde ich gerne wissen ob bis dahin neue Produkte auf den Markt kommen, die die Preise evtl. noch runterdrücken könnten. Ich würde mit dem System auch bis nach den Sommerferien warten, so eilig ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem OCZ Ram nicht die sli ready edititon nehmen.

a) dein mainboard kann kein sli
b) das ist eh schwachsinn kostet nur geld.
der rest ist gut würde vllt eine 500gb platte nehmen aber das musst du wissen.
 
Ich würde bei dem OCZ Ram nicht die sli ready edititon nehmen.

a) dein mainboard kann kein sli
b) das ist eh schwachsinn kostet nur geld.
der rest ist gut würde vllt eine 500gb platte nehmen aber das musst du wissen.

Ich hab doch geschrieben, dass ich oben eine CF Variante zusammengestellt habe. Aber wollte wissen, ob sich die SLI Variante mit NV Karten besser lohnen würde z.b. mit 2X 8800 GTS
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?