V-Core Voltage

New member
Hallo PC Masters,

Ich habe ein problem. mein Mainboard lässt mich nciht meine CPU voltage ändern!
ich habe ein ASRock 4 core 1333 viiv

Mit crystal CpuID kann man diese aber ändern und zwar mit Intel enhanced speedstep, diese funktion ist im crystal cpu verfügbar.

Aber: da steht current volatage 1.340 max voltage 1.340 weis jemand wie ich das ändern kann weil bei der auswahl steht ein X hinter den voltages.

sieht dann so aus:

1.35 (x)
1.36 (x)
...
1.45 (x) usw, etc

kann jemand helfen?
 
Hallo PC Masters,

Ich habe ein problem. mein Mainboard lässt mich nciht meine CPU voltage ändern!
ich habe ein ASRock 4 core 1333 viiv

Mit crystal CpuID kann man diese aber ändern und zwar mit Intel enhanced speedstep, diese funktion ist im crystal cpu verfügbar.

Aber: da steht current volatage 1.340 max voltage 1.340 weis jemand wie ich das ändern kann weil bei der auswahl steht ein X hinter den voltages.

sieht dann so aus:

1.35 (x)
1.36 (x)
...
1.45 (x) usw, etc

kann jemand helfen?

2 Dinge die schlecht sind, ich kann´s nur immer wieder sagen,

1. ASRock
2. Übertackten

warum überhaupt übertackten, 1-mal gemacht direkt Garantieverlust. Ein Hersteller wie z.B. Intel kann das schon nach dem ersten mal sehen.

Das (x) ist der Multiplikator

ASRock baut unteranderem keine OverClocking Board´s, deine einzige Möglichkeit ist das flashen des BIOS um alle Funktionen zubekommen, rate ich dir aber von ab, es ist ja nicht umsonst gesperrt!

Grüße

Testdriver
 

2 Dinge die schlecht sind, ich kann´s nur immer wieder sagen,

1. ASRock
2. Übertackten

warum überhaupt übertackten, 1-mal gemacht direkt Garantieverlust. Ein Hersteller wie z.B. Intel kann das schon nach dem ersten mal sehen.

Das (x) ist der Multiplikator

ASRock baut unteranderem keine OverClocking Board´s, deine einzige Möglichkeit ist das flashen des BIOS um alle Funktionen zubekommen, rate ich dir aber von ab, es ist ja nicht umsonst gesperrt!

Grüße

Testdriver



Was ist bitte schlecht am Übertakten?

Ja das mit dem Garantieverlust stimmt, aber Intel/AMD merkt das sicher nicht sofort, das Übertakten einer CPU, wenn sie kaputt ist nachzuweißen ist so schwer, das es billiger kommt einfach auszutauschen.
 
Übertakten is lediglich eine Leistungssteigerung über die vom Herstller geplante Leistung, was mit Garantie verlust bestraft wird.

@vortex92: es wäre gut zu wissen was für einen Prozessor und Ram du hast bevor du übertaktest...

@ sniffes: Das glaub ich nicht, aber schick mir ein Bild und ich nehm zurück was ich gesagt habe...
 
Was ist bitte schlecht am Übertakten?

Ja das mit dem Garantieverlust stimmt, aber Intel/AMD merkt das sicher nicht sofort, das Übertakten einer CPU, wenn sie kaputt ist nachzuweißen ist so schwer, das es billiger kommt einfach auszutauschen.

Hast du eigentlich schon mal in z.B. Google geschaut viele Leute wegen Übertaktung heulen, das Ihre CPU nicht mehr geht!

Ich würde mal sagen empfehlen kann man das einfach keinem!

Und das mit dem nachweisen ist recht einfach geworden für Intel und Co., durch die immer kleiner werdende Fertigungstechnik, von jetzt ca. 45nm nutzen die Leiterbannen schneller ab, als bei älteren Prozessoren. Anhand des Wiederstandes der Leiterbahnen können das Alter und die Abnutzung bestimmt werden.
Ist die Abnutzung nicht linear zum Alter hast du wohl übertaktet….

Was du sicherlich in deine Kalkulationen mit einbringst, "CPU nicht boxed" der Händler kann es nicht nachweisen und arbeitet auf Kulanz. "CPU ist boxed", die CPU wird zu Intel geschickt, dann hast du noch eine 50% Chance, dass einfach eine CPU wieder zurückgeschickt wird, weil der Mitarbeiter gerade keine Lust hat, die CPU in seine Messvorrichtung zustecken.

Nehmen wir also mal an das Vortex92 hier keine Ahnung von Frequnezwerten und Multiplikatoren hat ………….. den Rest beantworte dir selber……………

Ich möchte dir, Vortex92 nichts unterstellen aber ermutigen dazu kann ich dich auch nicht !

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/20733-geforce-8600-gt-haengt-bei-ingame-videos.html

Ich finde das sind keine guten Voraussetzungen, wenn du meinst das ist OK, bitte.
 
Naja aber wenn man es nicht macht is man ja auch doof....

Das ist ungenutztes Leistungspotential.
Man sollte aber nur dann ocen wenn man sich damit auskennt da hast du schon recht aber wenn man weis was man macht

Warum nicht.
 
Ich habe wie ihr bereits bestimmt wisst einen E4500 und eine RAm kit corsair twin x2 ddr-800 sooo super viel ahnung von oc hab ich nicht aber ich habe mich vorher darüber informiert.

Das mit der spannung kommt von prime 95 welches mir eine meldung bringt die im internet auf zu wenig spannung zurückzuführen ist.

Dieses X hinter den Voltages steht eben nicht für den multiplikator! Ich vermute dass diese X eine Sperre in anführungsstrichen ist! nur wie kann ich das umgehen? Und bringt es mir auch was die spannung runterzusetzen das geht nämlich. kann ja sein dass er dann wieder stabil ist.

Danke für die antworten!
 
@testdriver
deine leiterbahn theorie kann ich nicht ganz nachvollziehen
denn bei abnutzung spielen auch andere sachen als der takt eine rolle zum beispiel themperatur. die kann intel oder amd keine vorgeben und dann können die auch nicht nachvoll ziehen ob der prozi geschrotet wurde duch ein zuhohen takt oder weil die temperatur nicht gepast hat oder was auch immer..
und du glaubst doch selber nicht das intel ode ramd sich diese mühe macht die prozi zu kontrolieren.
es ist klar das bei extremen sachen die schäden grösser sind wenn was schief leuft und dann auch keiner den prozi zurücknimmt.
aber da es ja mitlerweile bekannt ist wie hoch man die intels und amds treiben kann ist das eigendlich relative sicher.
die leute die ihre cpus zerschiessen sind die die denken sie können obwohl sie am limit sind die vcore immer höher treiben und wer sich da nicht informiert ist dan natürlich selber schuld.

von daher es ist zu empfelen wenn man keine recorde brechen will und in einem sicheren bereich bleibt. dann geht auch keine grantie verloren denn wenn da nix sichtbahres duchbrennt kann man dir nix nachweisen. sonnst müsten die ja auch immer genau wissen wann du die cpu gekauft hast um abnutzung nachzuvollziehen.

ansonten immer genaustens informieren und vorsichtig dabei sein denn die meisten sind zu grob beim übertackten und schrotten damit ihr system.

zu deinem Ashrock! ist nicht optimal weil Ashrock boards nicht zum übertackten gebaut sind und meiner meinung nach auch nicht die möglichkeit geben die vcore selber zu ändern glaub die wird dort automatisch eingestellt. da bleibt dir nur die möglichkeit denn innerhalb der jetzigen vcore hochzutreiben..
und ob du damit soviel pluss leistung bekommst ist auch nicht zu sagen.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?