HD 3870 - CF oder X2?

New member
Hallo,

Es geht hierrum ob ich mir 2xHD 3870 holen soll oder gleich die HD 3870 X2. In paar Tests ist die HD 3870 CF besser als die HD 3870 X2. Zudem ist das Mainboard das ich mir holen will ein ASUS Maximus Formula was CF unterstützt und PCIe 2x 16Lanes hat also kein 1x16 und 1x8 Lanes.(Falls doch sagt es mir, habe es so bei hardwareversand gelesen). Was wäre also angebrachter? HD 3870 X2 die 30-40€ teuerer ist , wenig schlechter (in manchen Games viel schlechter) und GDDR3 etc. hat oder halt 2x HD 3870 die voll ausgenutzt werden auf dem Board Maximus Formula zudem billiger und Leistungsstärker. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe auch 2 Screenshots zu den Warenkörben. :D Falls die jemand sehen will muss er es nur sagen um das ganze restliche noch zu sehen etc. Falls jemand eine Review liste hat von CF gegen X2 der HD 3870 Reihe dann kann er sie gerne posten. Ich habe jetzt hier ein Review, leider nicht allzu viele Spiele aber schaut selbst:

1)

2)*Update


3)


Es steht z.Z. 60% HD 3870 X2 gegen 40% 2x HD 3870. Werde wohl zur HD 3870 X2 doch möchte ich noch paar Meinungen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu 2 im CF weil die schneller sind und sie X2 in test voll verkackt hat hab ich gehört also ich glaub du bist mit ner CF besser dran. Wie du auch siehst sind die höchsten benchs mit CF gemacht worden!

LG

Vortex
 
Das ist verschieden. Bei Hardwarecanucks ist die X2 deutlich besser. Bei Computerbase ist die HD 3870 X2 viel besser als eine Ultra. Nunja. Und was ist mit Crossfire X irgendwann mal. :D Villeicht kann man sich so eine Option aufhalten.

@Vortex hast du den Computerbase Test gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr euch alle für sorgen macht. :D
Nimm 2x 3870er im CF und du hast genug Leistung um alle Games die nächsten Jahre zu zocken.

Bis dahin gibts schon wieder was ganz anderes.
 
Ja 2*3870 im CF haben ja wohl mehr als genug Leistung. Und die Leistung durch mehr GPU´s steigt ja nicht linear. Es ist so das eien zweite 3870 nicht 100% mehr Leistung als eine bringt. Das wird auch mit neuen treibern nicht gehen, weil ja auch berechnet werden muss "wer was berechnet". Mit noch mehr GPU´s (Quad CF) wird es dann bestimmt nicht besser bzw. schlechter.
Und bis es dann zu einer zweiten X2 kommt gibt es bestimmt wieder zwei neuen "schlechtere karten" die dann wieder im CF rocken.

Hab mal was rausgesucht:


Bei PcGamesHardware gibt es unter Test noch ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. 1x HD 3870 ist fast wie eine 8800 GT. Und 2x HD 3870 sind schon besser als eine Ultra. Das ist schon recht gut.
 
bei den meisten games reicht schon eine 3870. ich mach CF nur für crysis an. der rest läuft ohne mehr als ausreichend mit einer 3870. egal ob cod4, nfsps oder timeshift
 
Ja richtig. Da reicht ja sogar schon meien. Crysis mal ausgenommen.
Echt nur für Crysis an ? Wi e ist das denn dann wenn es aus ist ?
Läuft dann nur eine Grafikkarte ?
 
ka, denke das beide schon mitlaufen. bei cod4 ist cf aus aber im game noch auf 2 GPU. hab jedenfalls keine probs. egal welches game. einige schaffen auch kein CF. mit tomb raider legends, dirt und timeshift hab ich jedenfalls flackern mit CF.

die temps steigen jedenfalls gleichmäßig, auch ohne angeschaltetes CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man CF deaktiviert läuft die zweite Karte im Idle, ganz abschalten lässt sie sich jedoch nicht. Der verbrauch der Karte liegt so bei 20W und man hat halt nur die Leistung einer Karte.

Aber CF nur für Crysis ??? gerade bei dem Game kann man cf vergessen :fresse:
 
ich hab CF sogar nur für Benchmarks an. für BF 2 usw. reicht eine karte dicke aus.

@Rush
kauf dir aber keine HD 3870 von MSI. Ich hab den fehler gemacht, und hab auf beiden karten die lüfterauslastung auf 100%. Ist ein Bios bug von MSI.
Es gibt mittlerweile zwar andere BIOSe aber die sind nur ein wenig besser.
Selbst wenn man MSI ne mail schreibt, mit der bitte um ein neues BIOS bekommt man eine korrupte ZIP Datei zugeschickt, die man nicht entpacken kann, ausserdem eine Email voller Rechtschreibfehler.

Dann kommt noch hinzu das man die grafikkarte nur um sagenhafte 5-10Mhz übertakten kann, wenn überhaupt.

Und ich bin kein Einzelfall. Google mal danach, oder schau im MSI Forum vorbei - aber selbst da wird einem nicht geholfen.
Ich hab vor meinen ATi´s ne 8800 GTS von MSI gehabt und war zufrieden damit.
Aber was MSI mit den Radeons abgezogen hat ist der Gipfel.
Ich komm mir echt verarscht vor.

Deswegen möchte ich an dieser stelle vor den aktuellen MSI Radeon HD 3870 (v102) warnen.
 
Achso danke dir, ich würde es sei denn 2x Sapphire HD 3870 oder halt die X2 von Sapphire. Zur Zeit steht es jetzt 50/50. :D Hab hier noch ein Review, HD 3870 CF von Sapphire, das wären dann die beiden die ich wählen würde. Sind nur wenige Benches doch zeigt es einiges:



Hier ein weiterer Test mit vielen Spielen, der ist von Dezember sind wohl noch ältere CF Treiber:



So hier ein aktueller Test wurde im Februar gemacht. Da steht einmal X2 und einmal X2 CrossFire das eine ist die X2 das andere 2xHD 3870 nur zu Info.



So langsam tendiere ich zu CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin enttäuscht von der 3870. die packt crysis nicht, sie packt cod4 nicht und warscheinlich ist sie für farcry2 auch zu schlecht..

ich verkauf die graka und hol mir dann ne 4870 oder x2. -.-

mfg
 
Welcher 3870? X2 oder CF? Eine einzelne Interessiert micht nicht. Zudem kann sie das abspielen. Liegt wohl an deiner Erfahrung mit PCs. ;) Ich hab genug Benches gesehen in der es flüssig läuft mit 1x HD 3870. Ansonsten tut es mir Leid für dich. Schau dich um und lies was über Hardware etc.
 
Anstatt Hadnan_17 so plump anzumachen kannst du ihm ja mal erklären woran so etwas hapern kann!
Auch kann es sein das er viel mehr drauf hat und dir im Wissensbereich locker die Rücklichter zeigt, oder glaubst du das dies nicht möglich ist ;)?

Und wenn du schon so viele hoffentlich wichtige Benches gesehen hast, dann kannst du ja nun auch kaufen und uns dann mal aus eigener Erfahrung berichten...
 
:) Okay. Aber wie das sich anhört: Will nicht persönlich werden, doch das geht bei mir an die "Nvidia-Fanboy"-Grenze. In dem Sinne das er mir vortäuschen will das die Grafikkarte richtig schlecht ist etc. Er könnte natürlich mehr Ahnung haben doch aus seinem Beitrag kann ich einiges erahnen. Nunja vielen Dank an die ganzen helfer. :) Hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Werde mich dann wohl für CF entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hadnan

die HD 3870 pakt COD4 nicht? Das ist überhaupt nicht wahr. Ich habe mit einer einzelkarte meistens um die 80-90FPS, mit Crossfire sinds 190FPS.
An der Grafikkarte liegts jedenfalls nicht.
 
Fanboy Geblubber gibt es auf beiden Seiten und wird sich nie vermeiden lassen, wird aber meist von jüngeren Usern verbreitet.

Aber mal zu deiner Signatur, was für Komponenten hast du denn nun überhaupt schon?
So eine Signatur hat ja auch einen Zweck, sie soll u.a. den anderen Usern zeigen welches System man sein eigen nennt und das man vielleicht genau deshalb der richtige Ansprechpartner mit entsprechender Erfahrung ist.
Ein evtl. bevorstehendes System ist doch völlig überflüssig zu nennen, nutzt halt rein gar nichts ;).
So genug der Schelte, aber überleg dir das mal bitte, in jedem Fall bin ich schon auf deine ersten HD 3870 Erlebnisse gespannt...
 
Gehäuse, Boxen, Festplatte, CPU-Kühler etc.. Fehlt halt noch das wichtigste wie Mainboard, Grafikkarte, RAM und CPU. :D Aber wenn es so weit ist kann ich mal benches etc. posten in den diversen Threads.
 
Dann muss ich ja einen neuen auch platz 1 der Benchmark-Liste eintragen. (wenn du den übertacktest). Ne aber dein Rechner rennt dann wie Sau, hast du bestimmt sehr viel Spaß mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?