Wie beschleunigt man Internetzugang?

New member
Hallo,ich habe zwei Rechner. Einer steht noch zuhause bei meinen Eltern. Der andere bei meiner Freundin.Beide sind sehr veraltet und haben in etwa die gleichen Komponenten (700 MHz Pentium III, 128 MB Ram...)Nun zu meiner gestellten Frage.Auf einem Rechner habe ich windows 98 und dort surfe ich schneller mit dem Internet Explorer als mit dem REchner bei meiner Freundin, auf dem wir windows XP Home mit service pack 2 installiert haben.Wovon ist denn die "Surfgeschwindigkeit" prinzipiell abhängig? Also wie gesagt von der Prozessortaktung sind ja beide Rechner gleich langsam! :)Gut, sollte es an der Grafikkarte liegen, so meine ich bei dem windows 98 wenn dann noch eine bessere Grafikkarte zu haben (riva tnt2 model 64) als bei dem anderen Rechner mit XP Home (rage fury expert 200 pro)!Kann es an einer Grafikkarte auch liegen, die zum Beispiel nicht den aktuellsten Treiber hat? Allerdings meine ich einen neueren Treiber für die ATI rage fury heruntergeladen zu haben und dennoch hat sich die Geschwindigkeit beim Surfen nicht verändert.Ihr seht ich frage als absoluter Laie!Könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich schneller auf dem XP Home Rechner surfen kann. Zumindest bitte eine Erklärung warum es auf windows 98 reibungsloser und somit schneller läuft, als bei xp home!Vielen Dank.Gruß
 
Naja bin zwar auch kein experte auf dem Thema aber schau doch einfach mal mit str+alt+entf im Taskmanager nach der Prozessorauslastung wenn du surfst.
Den zumindest fierfox verbaucht bei mir extrem viel cpu leistung.
 
Es dürfte auch ein wenig am Betriebssystem liegen. Windows XP läuft auf einem so alten Rechner nicht gerade flüssig - gerade bei nur 128 MB Arbeitsspeicher. Das ist definitiv zu wenig, um mit XP Freude zu haben. Auf einem solchen PC macht sich Win98 dann doch besser, da es weniger Ressourcen braucht.

Achja, evtl. liegt es auch an einem unterschiedlichen Internet-Zugang oder hast du sie an derselben Leitung getestet?
 
Danke Euch,also mit beiden Rechner gehen wir mit DSL-6000 ins Internet. Bei windows 98 mit Arcor und beim XP Rechner mit M-net! Interessant auf jeden FAll zu wissen, dass unsere Systemvoraussetzung für windows xp home einfach zu gering sind. Also wenn wir mehr Ram hätten und eine schnellere CPU würde auch windows xp flüssiger laufen und damit einhergehend auch das Internet wenn ich das richtig verstanden habe.Stimmt es eigentlcih, dass man das Surfen beschleunigen kann, wenn man bei temporärer Internetdateien auf Einstellungen geht und dort die Größe des "Speicherplatzes (am besten so 60 MB einstellt) runterschraubt! Dann soll es angeblich flüssiger laufen. Habe ich gemacht. Kann ich aber nicht unbedingt bestätigen!Nochmals danke und schönes Wochenende Gruß
 
Stimmt es eigentlcih, dass man das Surfen beschleunigen kann, wenn man bei temporärer Internetdateien auf Einstellungen geht und dort die Größe des "Speicherplatzes (am besten so 60 MB einstellt) runterschraubt! Dann soll es angeblich flüssiger laufen. Habe ich gemacht. Kann ich aber nicht unbedingt bestätigen!Nochmals danke und schönes Wochenende Gruß

Der Speicher ist eigentlich dazu da, dass du Dateien (Bilder etc.)von Internetseiten, die du schonmal besucht hast, auf deinem Rechner speicherst, um sie, wenn du wieder auf der Seite unterwegs bist, schneller abrufen zu können. Diese Funktion stammt aber aus Modem und ISDN Zeiten, als DSL noch nicht flächenddeckend nutzbar war. Aber in DSL Zeiten braucht man solche Funktionen weniger. Schaden tut es zwar nicht, gerade bei Seiten, auf denen viele Bilder sind.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Bevor du jetzt anfängst, deinen PC aufrüsten zu wollen, würde ich dir eher raten, dir gleich einen neuen zuzulegen, zumal es sehr schwer werden dürfte, überhaupt passende Teile für deinen jetzigen zu bekommen. Falls du keinen High-End Rechner braucht, nimm doch einfach einen älteren in der Richtung Athlon 3000+ mit 1 GB Ram. Die bekommst du ganz günstig!

Ebenfalls schönes Wochenende ;)
 
Hallo Special,

merci für die Infos.
Meinst Du denn, dass es reichen würde das Internet zu beschleunigen, sprich die Seiten schneller öffnen zu können, wenn ich den Ram Speicher aufrüste. Wir wollen wirklich nur ins Internet mit dem Rechner.

Wenn ja, welche und wie viel Ram soll ich kaufen? Habe ja wie gesagt einen alten Rechner. Habe mich mal informiert. Da gibt es ja SD Ram, DDR Ram und noch andere Varianten.

Keine Ahnung welche Art ich wenn kaufen soll.

Und nebenbei noch gefragt. Mit wie viel müsste man denn rechnen wenn man einen Athlon 3000 kaufen würde.

Danke
Schönen Abend.​
 
es bringt absolout gar nichts, den RAM aufzurüsten, um schneller zu surfen. Da kann man sich auch Beschleunigungslöcher ins Auto hauen um schneller zu fahren ;)

Versuch mal Programme wie TuneUp 2008, oder CfosSpeed, die optimieren dein internet, CfosSpeed am effektivsten.
 
Hallo Special,

merci für die Infos.
Meinst Du denn, dass es reichen würde das Internet zu beschleunigen, sprich die Seiten schneller öffnen zu können, wenn ich den Ram Speicher aufrüste. Wir wollen wirklich nur ins Internet mit dem Rechner.

Wenn ja, welche und wie viel Ram soll ich kaufen? Habe ja wie gesagt einen alten Rechner. Habe mich mal informiert. Da gibt es ja SD Ram, DDR Ram und noch andere Varianten.

Keine Ahnung welche Art ich wenn kaufen soll.

Und nebenbei noch gefragt. Mit wie viel müsste man denn rechnen wenn man einen Athlon 3000 kaufen würde.

Danke
Schönen Abend.​

1) Speicher: Da kann ich mich eigentlich nur der Meinung von Johnny Bravo anschließen. In einen solchen PC würde ich an deiner Stelle kein Geld mehr reinstecken. Dann lieber investiert und einen neuen angeschafft.

2) Neuer PC: Hier hast du 2 Möglichkeiten: Du baust dir den PC selbst aus einzelnen Teilen zusammen oder suchst nach einem günstigen Paket. Möglichkeit 1 wäre bestimmt günstiger, allerdings sollte man sich dann doch schon etwas in der Materie auskennen. Wenn du dir das zutraust, kannst du es ruhig machen, wäre die beste Variante (da bist du hier im Forum auch sehr gut aufgehoben und falls du Hilfe benötigst, gibt es hier sicher viele, die dir Tipps und Ratschläge geben können). Möglichkeit 2 wäre die einfachere Variante. Kosten so um die 200 € (z.b. )

Letztendlich liegt es bei dir. Wie gesagt, wenn du dir es zutraust, stell dir selbst einen PC zusammen. Kann dir da auch gerne bei einzelnen Teilen helfen und Tipps geben.

Kannst dich ja nochmal melden.

Gruß
Special
 
Die Frage nach dem RAM : Du brauchst SD-RAM. Nicht mehr leicht zu bekommen und darum auch nicht unbedingt günstig (musst du wohl gebraucht kaufen).

Und klar würde eine Aufrüstung des RAMs was bringen. Nur bei W98 sollten es maximal 512mb sein. Allerdings wird es nicht VIEL effektiver sein. Lediglich das andauernde auslagern von Daten auf die Platte würde gerade beim XP-System ein wenig unterbunden werden.

p.s. XP auf einem so alten Rechner ist nicht grad das, was man "gut" nennen könnte. Alles andere wäre besser (W95/98/2000/ME)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?