Gutes SLI-fähiges Mainboard für unter 150€

New member
Halliohallo zusammen!

Ich bin dabei mir ein neues System zusammenzustellen und bleibe beim Mainboard hängen.

Ich habe vor mir die
Gainward BLISS GeForce 8800 GT GS 1024MB
den INTEL Core2 Quad Q6600
das Netzteil Be quiet BQT E5-650W
mit dem Gehäuse Aplus CS-Wind Tunnel - black zu kaufen

Eventuell kaufe ich mir noch eine zweite 8800 GT GS und lasse die im SLI laufen.
Darauf möchte ich mit dem Mainboard auf jeden Fall vorbereitet sein und wenn es soweit ist nicht noch ein neues Mainboard kaufen.
Sound on Board wäre nicht schlecht. Mind. 5.1
Aber vermutlich wird nach einiger Zeit ne vernünftige Soundkarte folgen, damit ich meine Traumanlage von Teufel richtig ausnutzen kann.(wenn ich genug gespart habe)

Was für ein Mainboard ( max. 150€ ) könnt ihr mir da empfehlen?
Ich bin ziehmlich neu auf dem Gebiet und muss mir jetzt einfach mal was Hilfe von euch hohlen.
War am googlen und hab mind. 50 Mianboards gesehen die meine Anforderung im Großen und Ganzen erfüllen, aber ich hab keine Ahnung, welches ich jetzt nehmen soll.

Danke im Vorraus
smile.gif



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab z.B. das hier gefunden:



Das sieht für mich ganz OK aus aber wie gesagt, ich bin Neuling auf dem Gebiet... was sagt ihr zu diesem Board?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Post:D

Da Du ein Intel Q6600 verbauen möchtest passt das von Dir ausgesuchte Board nicht, da es ein Sockel AM2 Board für AMD Prozessoren hat.
Ich hätte Dir jetzt zu diesem Board geraten:


Ausserdem ist mir aufgefallen das bei Deiner Zusammenstellung der RAM fehlt.
Ich lege Dir diesen ans Herz:


In welcher Auflösung hast Du denn vor zu Zocken?
Die 1024 MB Variante macht eigentlich erst ab sehr hohen Auflösungen Sinn, für 1280x1024 Auflösungen reicht die 512 MB Variante dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine herzliche Begrüßung :)

Ich habe den Acer P243 W mit 24 Zoll also 1920x1200.
Beim Ram war ich mir auch unsicher. Ich wollt mind. 4GB haben.
Nur gibts hier auch wieder hunderte von Varianten.

Zum Mainboard:
Das sieht doch schön aus. Die Lüftung wirkt solide.
Damit kann ich doch SLI betreiben oder?
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen ;)

Also SLI würde sich bei den Auflösungen schon lohnen, nur mit dem Mainboard kannst du kein SLI betreiben, nur Crossfire.
Aber Crossfire wäre für dich auch eine Alternative, guck dir im Grafikkkartenforum mal ein Vergleich an. Am besten 2 HD3870, kriegst du schon für 150-170€. Oder eine HD3870 X2.
Die 8800GT 1024 lohnt ganz und gar nicht, da würde ich eher zu einer 8800GTS G92 greifen, die kriegt man auch schon hinterhergeworfen.


SLI Boards:
Asus P5N-T Deluxe:
XFX 780i:
EVGA 780i:
Und wenn es ganz dicke sein soll, aber mit DDR3:
Andere Boards sind Müll und SLI lohnt da nicht wirklich.
Sonst eins mit einem 680i oder 750i Chipsatz.


Nebenbei lohnen auch 4gb für Gamer nicht wirklich, da du ein 64bit Betriebssystem brauchst, und das ist mit Games problematisch. Eher ein richtig gutes 2gb DDR2-1000er Kit mit niedrigen Latenzen. Guck mal nach G.Skill, Corsair, Cellshock oder Mushkin, ihmo sind das so ziemlich die Besten.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Aber wieso meinst du sollte sich die 8800 GT GS nicht lohnen?
Ich hab gedacht das das für die hohe Auflösung garnicht falsch sein kann.
Hab auch sont nichts schlechtes gehört.
 
Hm, ich weiß nicht.
Ich habe auch einen Test gelesen:


Zeigt, dass die Graka bei hohen Auflösungen stark an Fahrt gewinnt und sich vor die 8800 Ultra setzten kann.
 
Hab mal ein Test gesehen bei Computerbase wo die Einzelkarten gegen CF/SLI Karten getestet haben.
Das Ergebnis Nvidia Karten haben derzeit als Einzelkarte die Nase vorn, bei zwei Karten hat ATI die Nase vorn.
Deswegen hätte ich Dir jetzt zum oben schon genannten Board geraten
Wegen der hohen Auflösung die Du fahren wirst wirst Du mit einer Geforce 8800GT oder auch GTS sicher nicht glücklich werden, nimm lieber zwei HD3870 Das ist derzeit die schnellste Konfiguration
 
Also ich rate dir zu diesem Board!
Hab ich bei meinem Freund auch eingebaut! Läuft wirklich klasse! Und du has für 88 € volle Slipower was ein super preis ist!
 
Hallo erstmal!

Ich weis garnich ob Dus wusstest aber ATI kann man nehmen muss man aber nicht. ^^ ne ne Spass also Turok hat recht wenn er behauptet dass alle rekorde mit CF HD 3870 gemacht wurden. Das ist 1. billiger und 2. Cooooler :coolblue:

Ich selbst hab eine Hd 3850 zerotherm mit 512 mb und ich sag dir das Ding haut rein! die grße schwester im crossfire is dann bestimmt der oberhammer!!

Zum RAM kann ich dir raten 4 GB wirst du nciht unbedingt brauchen da für einen Q-core 2 auch reichen. Hängt dann auch von deinem betreibssystem ab...

LG
Vortex
 
Da er aber auf hohen Auflösungen spielt, würde man eher zu einem Multi-GPU-System greifen. Sonst wäre ne HD3870 X2 eine Alternative.
 
Also 2x die HD3870 ist deutlich besser als die 8800GT GS?
Das is ja krass... also sind die 1024MB Grafikspeicher nur zum Locken da?

Hm ich hab gehört Radeon hat auch ne 1GB-Graka .... taugt die vllt. was?
 
Könnte vielleicht irgend wär mal beweisen das 2 H3870 schneller sind als 2 8800GT?

Schaut euch mal diesen Test durch:

Da kann man eindeutig sehn das 2 8800GT´s besser sind.


Zu deiner Frage.

Im Normalfall sollten 2Hd3870 schneller sein als ein 8800GT mit 1024 MB VRAM.

Das hat mehrere Gründe, wie z.B.: das die Speicheranbindung für 1024mb einfach zu klein ist.
Und das bei 2 HD´s dan jeweils 2 GPU´s 512mb nützen und bei einer 8800GT eine GPU 1024mb nützen soll.

Ich rate dir zu diesem Board, da du eh keinen 45nm Quad hast.
Für 160€ auch ein relativ gutes SLI Board.

Was 2 8800GT´s schaffen hast du ja jetzt in diesem Test gesehn, wenn noch Geld vorhanden ist solltest du auch über 2 8800GTS´s nachdenken die nochmal ordentlich Leistung bringen.
 
Also ist die 8800 GT GS wirklich nix solides?

Hm, aber die 8800 GT is mir zu teuer... geschweigedenn zwei Stück davon.
 
Nein die ist nichts solides.

Die 8800GT ist auch nur ein 15€ teurer als die H3870, aber besser.

Du könntest ja eine 8800GTS(ab 215€) + ein Gigabyte P35 DS3 kaufen(80€) und wenn dir die 8800GTS nich mehr reicht einfach eine aus einer neuen Serie kaufen.
 
Ist eigentlich weniger sinnvoll, da du dan für ein ordentliches Board schon min 150€ zahlen musst.

Da ist es besser du sparst dir jetzt die 70€ und kaufst dir wenn dir eine nicht reicht eine neue.

Wenn SLI/CROSSFIRE dan sofort.
 
Könnte vielleicht irgend wär mal beweisen das 2 H3870 schneller sind als 2 8800GT?
Schaut euch mal diesen Test durch:
Da kann man eindeutig sehn das 2 8800GT´s besser sind.
Was 2 8800GT´s schaffen hast du ja jetzt in diesem Test gesehn, wenn noch Geld vorhanden ist solltest du auch über 2 8800GTS´s nachdenken die nochmal ordentlich Leistung bringen.
Soso Du willst Beweise Bitteschön:


Achte da jetzt bitte mal auf alle Spieletests in der vom Threadersteller genannten Auflösung von 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment null Ahnung, welches die beste Lösung wäre.
Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich möchte mit dem neuen System z.B. Assassin's Creed, Crysis, etc. spielen.
Das auf der Auflösung 1920x1200

Ich steh echt aufm Schlauch.
 
Aber 3DMark06 ist kein Spiel, wie sich das auf Spiele auswirkt kann man anhand diesen Test nicht sagen.

Ok hab erst jetzt gesehn das auch Spiele getestet wurden.

Man sieht da schon das zwei ATI schneller sind, aber mich würden da doch ganz gerne die jeweiligen Mainboards interessieren um das wirklich bestätigen zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du vermutest, das die nur so schnell waren, weil die nen super Mainboard hatten?
Oh man ich weiß garnicht mehr, was ich glauben soll -.-
 
Hab mal ein Test gesehen bei Computerbase wo die Einzelkarten gegen CF/SLI Karten getestet haben.
Das Ergebnis Nvidia Karten haben derzeit als Einzelkarte die Nase vorn, bei zwei Karten hat ATI die Nase vorn.
Deswegen hätte ich Dir jetzt zum oben schon genannten Board geraten
Wegen der hohen Auflösung die Du fahren wirst wirst Du mit einer Geforce 8800GT oder auch GTS sicher nicht glücklich werden, nimm lieber zwei HD3870 Das ist derzeit die schnellste Konfiguration
Das ist doch ein Superboard!
 
Ist das auch Sli-fähig bzq. CrossFire-fähig?

Das sieht auf jedenfall nett aus das Board. Problem ist jetzt aber wieder, dass ich keine Ahnung habe, welche Graka ich verbauen will.
Nvidia oder Radeon?
SLI oder CF ?

Ich weiß es nicht.
Könnt ihr mir da helfen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
252

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?