Neuer Rechner - hängt sich beim zocken auf

New member
Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen Rechner zusammengestellt, ihn bestellt, bekommen und alles auch so eingebaut, wie es sich gehört.

Soweit läuft alles stabil und ich bin auch sehr zufrieden mit meinen Kaufentscheidungen.

Es gibt da nur ein Problem, wenn ich am Zocken bin (World of Warcraft etc.) kommt es nach unterschiedlichen Zeitabständen (manchmal 30 min, manchmal 3 std.) dazu, dass mein Bild mit Pixelfehlern (Rot-Blau-Grüne Pixel überall) einfriert, der ganze Rechner hängt, also auch Sound (TS, Winamp etc.) und ich ihn komplett neustarten muss.

Ich hab mich schon in allen möglichen Foren schlau gemacht und auch schon alle möglichen Treiber ausprobiert, Grafikdetails heruntergeschraubt, Bildschirmeinstellungen verändert etc., was jedoch alles nix gebracht hat.

Bevor ich die Grafikkarte umtausche, hätte ich gern von euch gewusst ob ihr eventuell schon mal solche Probleme hattet bzw. ob ihr ne Lösung für mich hättet.

Grafikkartendetails:

Anschlussart PCIe 2.0 x16


Stromversorgung
Anschluss 1 x 6-pin
max. Verbrauch ca. 102 Watt (bei Volllast)


Grafikchip
Bezeichnung NVIDIA GeForce 8800 GT
Taktfrequenz 600 MHz
Shader-Takt 1500 MHz
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing bis 8 fach
Anisotropisches Filtering bis 16 fach
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0


Speicher
Kapazität 1.024 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1800 MHz
Speicheranbindung 256 Bit


RAMDAC
1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz


Auflösungen
1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)


MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein


Direkte Anschlüsse
2 x DVI-I Ausgang
davon 2 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang


Kompatibel zu Windows XP, Windows Vista


Zubehör Anleitung, Treiber CD, CD mit Handbuch, CD/DVD Tasche, S-Video auf Komponenten Adapter, DVI auf VGA Adapter, Stromadapter


Besonderheiten SLI Support


Bemerkung mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung


Weitere Infos Unterstützt DirectX 10, OpenGL 2.0 und HDCP

========================================================
Danke euch schonmal im voraus

Gruß
Darcam
 
Guten Abend/Morgen:fuchtel:

Es könnte unter anderem ein Temperaturproblem sein, es könnte aber auch an einen zu schwachen Netzteil liegen;)

Wie ist Dein rechtliches System? Was hast Du für ein Netzteil?(Marke u. Watt)

Gruß John
 
Hallo und willkommen Darcam,
bevor du das nächste mal spielst nimm mal das Seitenteil ab, wenn dann alles problemlos rennt hast du ein Temperaturproblem.
Wie seiht es denn mit der Gehäusebe- und Entlüftung aus?
 
Habe ein Thermaltake netzteil mit 750W

3 Gehäuselüfter von Thermaltake... nen Blue Orb für meinen Prozessor und den lüfter der Normal bei der gk dabei ist...

denke nicht dass es an der temp oder am netzteil liegt... tippe auf gk selbst.

aber komisch ist es schon, das problem ist nur, ich will die gk nicht einschicken wenns das nicht ist und dann hab ich das prob wieder. Jedoch hab ich niemanden der mir eine ausleihen könnte um es zu testen.
 
Hast du onboard Sound? Weil wenn der mit einfriert würde ich vllt sagen, dass es am Prozessor liegt und dieser überhitzt oder so.

Überprüf mal ob der Kühler richtig sitzt und setzte ihn zur Not sauber neu drauf einfach mal.
 
Ja, habe onboard sound. Ok ich werds mal ausprobieren. Zum restlichen System.

CPU E6750 Intel Core 2 duo 2,66ghz
mainboard wie unten beschrieben
Grafikkarte Asus 8800GT 1024MB
Netzteil wie beschrieben
Arbeitsspeicher 2048MB Kingston HyperX DDR-2 800

Ich werde jetzt mal zocken und euch die temperaturen posten nach ner stunde auf highend einstellungen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab ich ausprobiert... geht immernoch nicht... ich lass jetzt mal mein gehäuse offen um zu sehen ob es an der temperatur liegt.

Temperaturwerte

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 22 °C (72 °F)
Aux 32 °C (90 °F)
WDC WD5000AAKS-00YGA0 30 °C (86 °F)

Kühllüfter:
CPU 4592 RPM
Gehäuse 3169 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.28 V
+2.5 V 3.26 V
+5 V 5.11 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V
VBAT Batterie 3.17 V
Debug Info F 93 D5 FF
Debug Info T 32 35 22
Debug Info V 50 CC 00 BE BD 00 04 (F7)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also, hat auch nix gebracht, so schnell wie jetzt bei offenem gehäuse ist er noch nie hängengeblieben.

hmm... ein lüfter ist an der wand verbaut die ich jetzt weggemacht habe... obs wohl doch an der temp liegt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da noch n tipp,

sowas ähnliches hatte ich mit meinem neuen rechner auch, nur das ich ne 8800GTX hab.

lad dir mal PowerStrip und takte deine graka ein paar mhz runter, das sollte sich nich viel auf die leistung auswirken. aber es könnte bei den abstürzen helfen. ich hab meine ca. 20-25 mhz runtergetaktet und alles läuft wunderbar.
 
Hab graka jetzt mal eingeschickt und die ist gestern wieder gekommen. Hab sie darauf wieder eingebaut und da laut Asus die graka repariert worden ist, dachte ich alles funktioniert wieder.

nach ner halben stunde, hängte sich der rechner wieder auf. dann hab ich PowerStrip runtergelade und sie auch mal so um 25 mhz runtergetaktet. bis vor wenigen minuten lief alles gut (1 1/2 tage). Jetzt wieder absturz. Bin mit meinem latein am ende :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?