Meine neue planung

Member
also ich will mir irgendwann in nächster zeit nen neuen pc anschaffen... hat noch n kleines bisschen zeit weshalb lieferschwirigkeiten grade kein problem sind
ausgeben möchte ich so zuwischen 1500€ und 2000€- ich hab s geld nicht digge aber ist dann mein angespartes zivigeld... und ich möchte einmal nen monster rechner haben...
ich weiß auch dass es wegen der neuen hd 3870x2 noch kleine probleme gibt aber wenn ihr nne bessere empfehlung oder sowas habt dann dürft ihrs trotzdem gerne sagen...
also ich hab hier mal was zusammen gestellt und naja würde mich freun wenn n paar was dazu sagen würde. ihr dürft mir gerne andere vorschläge machen und mir sagen was an den sachen die ich rausgesucht hab nicht gut ist oder was gut ist.

der pc sollte auf jedenfall OC potential haben weil mir das eig echt spaß macht. bin jetzt kein oc-freak der dann nur oc aber son bisschen mehr rausholen und die grenzen des mir möglichen austesten mach ich eig ganz gern
und er sollte echt zum gamen taugen. und ich will vorallem mit der graka zukunftssicher sein. ich weiß dass bei multi gpu noch die jetztigen cpus ausbremsen aber ich würde dann später eben in diese richtung noch aufrüsten wenn es dann welche gäbe...

also hier meine vorstellung:

(hab 3 verschiedene MoBo mal ausgewählt und hoffe von euch zu erfahren welches wohl die beste wahl wäre, oder vllt gibts noch n ganz anderes das besser wäre)

MoBo:

1. Asus Maximus Extreme (x-fire)

Chipsatz: Intel X38
PCIe x1: 2x
PCIe x16: 2x
Speicher: max. 8192 DDR 3
4x DDR3 (1066,1333)
Special: Cross-Fire
Preis: 269€


2. GigaByte GA-X48T-DQ6




Chipsatz: Intel X48
PCIe x1: 3x
PCIe x16: 2x
Speicher: max. 8192 DDR 3
4x DDR3 (1066,1333)
Special: Cross-Fire
Preis: 249€


3. Asus P5E3 Deluxe



Chipsatz: Intel X38
PCIe x1: 2x
PCIe x16: 3x
Speicher: max. 8192 DDR 3
4x DDR3 (800,1066,1333)
Special: Cross-Fire
Preis: 199€



Speicher:

DRR 3-800:
DDR 3-1066:OCZ DIMM 2 GB DDR3-1066 Kit (Preis: 200€ ) CL7 7-7-21
DDR 3-1333:Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit (Preis:199€) CL9 9-9



CPU:

Intel Core 2 Duo E8500 „Wolfdale“ 45nm



2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache
~65Watt
Preis: 227€

Grafik:

2x Sapphire Radeon HD 3870 X2



2x 512mb GDDR3
Chiptakt: 2x 825MHz, Speichertakt: 2x 900MHz • Chip: RV680 (2x RV670) • Speicherinterface: 2x 256-bit • Stream-Prozessoren: 2x 320 • Textureinheiten: 2x 16 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: keine Angabe • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX



Verbrauch: ~527Watt!!!
Preis: 2x 335€= 670€



Netzteil:

Tagan TG800-BZ PipeRock 800W


Laufwerk: 6 x 5,25 Zoll
2 x 3,5 Zoll
8 x Serial-ATA

Grafik: 2x 6 polig 2x 6+2 polig

Leistung: Gesamt: 800 Watt
Effizienz: 80 Plus
80%

Preis: 149€


Gehäuse:

Cooler Master COSMOS 1000



Lüfter: 4x 120 mm eingebaut + 1x 120mm einbaubar
Preis: 174€


Preis: MoBo ~ 250€
+CPU 230€
+RAM 200€
+Grafik 670€
+Netzteil 150€
+Gehäuse 180€
__________________
= 1680€

ich weiß dass noch kühler für den cpu fehlen aber wenn es um den dreh rum wäre würde ich vllt mir gerne noch ne wasserkühlung zusammenstellen lassen...
 
Ehm ab wann wird Crossfire X eigentlich eingeführt??? Warum DDR3 speicher is geldverschwendung und dieser lont sich erst ab 1333 mhz.und beim cosmos 1000 ist schon der nachfolger raus heist cosmos s hat bessere lüftung und bessere temps die fehler vom cosmos 1000 wurden da behoben. Naja ich finde es ganz schön viel "rausgeworfenes Geld...) aber die Komponenten haben Qualität#.
 
ok zu was würdest du raten damit nicht soviel geld "rausgeworfen" wird... ich hab dann die nächsten 2 jahre eig nicht mehr vor mir was neues zukaufen außer ev dann nen neuen prozessor...
ich hab gedacht die MoBo unterstützen nur ddr3 deshalb...
 
Ja das P5E3 unterstützt auch nur DDR3, aber man kann ja das P5E nehmen, oder ein GA-X38-DS5 oder so.
 
ja genau das wäre ja toll wenn ihr mir bessere vorschläge macht und die begründet...;-)
also sag mir mal welches board ich nehmen soll
sollte allerdings die neuen c2d 45nm unterstützen und nen guten OC chipsatz haben, und eben cross-fire...
 
Wie wärs mit dem:

Ist ein super Board, unterstützt die neuen 45nm CPUs, hat Crossfire Unterstützung und den neuen X38 Chipsatz womit CF besser ist als mit dem P35 Chipsatz.
 


Zum übertakten das non-Plus Ultra! Du kannst alles einstellen und hast viel Spielraum beim Takten etc!! Allerdings bietet das gegenüber dem von Gigabyte wirklich nur, das bessere OC! Das Board macht i.d.R. zwischen 500-520 MHz FSB mit!

Das musst du wissen ;o) Ich bin bestens zufrieden!

Gruß
 
mit am meisten kritik hätte ich eigentlich erwartet was die grafik karten angeht...
was meint ihr dazu...?!?
 
Die Grafikkarten sind schon Top! Man muss halt sehen, was die Crossfire-X Treiber bringen (das ist nämlich das was du planst)

Hardware mäßig sind die Top! Wenn die Treiber, die übrigens jetzt im März erscheinen sollen, gut sind und halten was sie versprechen, dann sollte das ein Brachiales Gespann sein! Fragt sich eben nur, ob die z.Z. schon ausgenutzt werden! Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die CPU mit 4 GPU´s ein wenig überlastet ist!

Ich persönlich würde mit dem Kauf der 2. 3870X2 noch warten bis offizielle Test´s mit den neuen CF-X Treibern da sind! Einfach deswegen, weil sich dann zeigt ob und wie stark die CPU limitiert und wie viel mehr Leistung die 2. Karte dann bringt!

Gruß
 
ja so hab ich mir das auch gedacht dass ich die zweite 3870 x2 erst später dazu kauf aber so wäre dann die planung dass es dann am ende eben 2 davon sind...
und dann hätte ich auch zukunftstechnisch erstmal ne ganze weile ausgesorgt denke ich...
 
Denke ich auch! Aber wie gesagt, ich kann mir vorstellen das die jetzigen CPU´s mit 4 GPU´s schon derbe beschäftigt sind!

Es ist also die Frage, wenn mal Spiele da sind, die 4 GPU´s ausnutzen ob dann nicht die jetzigen CPU´s viel zu schlecht sind! Man könnte evtl auch über nen Quad Core nachdenken, der wird wohl dann wenn 4 GPU´s gut beschäftigt sind, besser mithalten können! Ohne offizielle Test´s ist das aber eher Spekulation! Wenn die neuen Treiber da sind, schau Dir diese dann einfach mal an!

Gruß
 
Schon sehr gewagt. Wenn du dir später eine 2. X2 holen willst gibt es bis dahin die HD 4870 und die X2 Version von dem. Ich glaube 2 GPUs sind schon viel. Und heutzutage schon 4 GPUs ist zu viel denke ich. Ob das gut geht. Denn CF und SLI bieten keine 100% mehr Leistung wie es eig. sein müsste. Und was machen dann 4 GPUs?
 
ja das stimmt allerdings
naja jetzt mal schaun wie sich das entwickelt und was die tests sagen...

ähm noch was anderes und zwar wegen dem MoBo...
so wie ich sehe wäre ein Asus Maximus Formula eig die bessere wahl als ein extreme oder???
da hätte ich dann auch ddr2 und es wäre auch sonst n bisschen billiger...
 
Selbstverständlich. Wofür jetzt schon DDR3? Das ist wie ich meine, eher was für OC Teams, die die möglichst beste Leistung raus kitzeln wollen und mit DDR3, sind die dort schon ein gutes Stück weiter vorne. Das Maximus Formula wird dir aufjedenfall sehr reichen und 1x HD 3870 X2 auch. Obwohl du auch ein billigeres P35 Board holen könntest denn die X2 ist auch dafür da, für Leute die kein CF Board ihr eigen nennen können. Doch das Maximus Formula ist eins deswegen könntest du gleich CF betreiben mit 2xHD 3870 und nebenbei sparst du 20-30€. Die Leistung ist dort schon identisch obwohl sie manchmal besser ist und ein paar Vorteile hat. Die X2 skaliert momentan noch ein wenig schlecht unter DX10. Bei der HD 3870 geht es noch ganz okay. Doch mal schauen was die neuen CF Treiber bringen werden für die X2 oder halt das CF-Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was fürn chipsatz multi gpu denn min braucht

hier gibts einige gigabyte liebhaber was würdet ihr denn vorschlagen als alternative zu dem Asus Maximus Formula ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?