Temperatursensor Asus Commando defekt?

New member
Hallo..​

ich hab leider ein kleines Problem welches ich seit längerem einfach nicht lösen kann!
Ich glaube, dass mein Mainboard die Temperatur vom Sensor falsch ausliest!
Mein Prozessor ist ein E6600 der auf Standarttakt (2,4GHZ) läuft. Die Temperatur im Idle beträgt laut Everest knappe 30 Grad! Die beiden Kerne liegen nur knapp darüber. Jetzt tritt aber ein komischen Phänomen auf! wenn ich im I-Net surf sprich, der PC läuft im Idle kommt es ab und an vor, dass die Temperatur der CPU sprunghaft auf über 80 Grad hochschnellt! das komische dabei ist, dass die beiden Kerne nach wie vor 30 Grad anzeigen!!
kann doch irgendwie net sein oder??
dementsprechend läuft dann auch der CPU-Lüfter auf volle Pulle (Zalman)​

Mein System:​

Asus Commando (P 965)
OS: Windows Vista (32bit)
RAM: 3GB (Corsair 800 Mhz)
Grafik: Leadtek Winfast 8800GTS (G80)​

kann mir bitte jemand helfen??​

vielen Dank im Voraus!​

Gruß​
 
Was meinst du mit kurzzeitig? Ich kenn das da dreht meine CPU Kühler einfach mal hoch aber nur für ein paar sec.

Haben dann beide Kerne eine Temperatur von 80°?
 
hab nix von kurzzeitig geschrieben?! nein.. die Kerne liegen bei lauschigen 25 Grad! ich sag ja.. der Lüfter dreht ohne erkenntlichen Grund hoch und bleibt dann auch so! im Bios ist der sog. "silent-mode" aktiviert. Hab auch schon ein neues Bios aufgespielt.. hilft alles nix!

komisch find ich auch, dass wenn ich den PC in den Stand-by Modus versetzte und gleich wieder hochfahr, ist die Temperatur wieder völlig normal! kann ja nicht sein, dass die Temp. innerhalb von 20 Sekunden um über 60 Grad wieder sinkt?!

bin langsam mit meinem Latein am Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mein AsusP5E zeigt gerade 221°C CPU und Board 82°C mit AsusProbe an ,obwohl es mit AINap im Ruhezustand war.Die 4 Core liegen aber zwischen 28 bis31°C.Muß ein Defekt am Board sein. Tausche deins auf Garantie ,falls du noch welche hast oder ignoriere es einfach,stimmt doch je nicht
Lacan
 
hmm.. würde es ja gern ignorieren! blöd nur, dass der Lüfter dann so laut dreht, dass normales arbeiten nicht mehr möglich ist!

würd gerne noch einige Möglichkeiten probieren, bevor ich das Board tausch! hab nicht unbedingt Lust auf die ganze Schrauberei.

Garantie hab ich noch.. aber erst, wenn alle Stricke reißen
 
Hey. Ich habe meien CPU-Lüfter an eine seperate Lüftersteuerung angeschlossen.die ich zum Glück habe.so habe ich 1500RPM und meine Ruhe ,satt2700RPM.Den Ausbau und Tausch auf Garantie habe ich hinter mir und beim neuen Board genau der selbe Mist,mir reicht es,ich ignoriere die Tempaturen sonst funzt ja alles andere.
Good Luck Lacan
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?