Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Windows schneller wenn auf eigener partition

  1. #1
    Avatar von Arkos
    Arkos Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    961
    Danksagungen
    37

    Standard Windows schneller wenn auf eigener partition


    Hi,
    hab mal irgendwo gelesen, dass mann seine festplatte partitionieren soll; eine Partition für das Betriebssysthem und eine größere für Prgogramme musik etc..

    Hat sowas denn irgendwelche Vorteile von der übersichtlichkeit mal abgesehen, ist ja doch die selbe festplatte??

  2. #2
    Avatar von gsg9man
    gsg9man Stammbesatzung
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Herrntrop
    Beiträge
    4.488
    Danksagungen
    59

    Standard

    klar hat nen großen Vorteil, wenn du Windows neu installierst kannst du einfach die alte überschreiben und die anderen Datein auf der anderen Partition lassen dann brauchst du deine Daten nicht immer zu sichern !

  3. #3
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.041
    Danksagungen
    2.723

    Standard

    Ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil kommt eher zu Stande, wenn Die Auslagerungsdatei eine eigene Partition, die dann aber aber am Anfang der Platte liegen muss, bekommt.
    Der entsteht Dir dann dadurch, dass schneller positioniert werden kann, und nicht immer erst "Lücken gestopft" werden. Hast also Deine Auslagerungsdatei immer schön am Stück. Kann also etwas schneller geschrieben und gelesen werden, als wenn sie in unzähligen Fragmenten über die Platte verteilt ist.
    Nun denke aber mal nicht, dass der Vorteil gewaltig wäre. Er ist manchmal sogar so klein, dass da überhaupt nichts spürbar ist.

    Ansonsten ist's halt doch 'ne Frage der Übersichtlichkeit und Sicherheit.
    Auch wenn Programme und Anwendungsdaten weitere Parttitionen bekommen, sollte man (regelmässig) Backups (aller Partitionen) machen, sofern man das platzmässig irgendwie in den Griff bekommt.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 und Windows XP parallel (Dualboot) - Apophis' Guide
    Von LordApophis im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 07:51
  2. Netzwerkfreigaben unter Windows 7 - Apophis' Guide
    Von LordApophis im Forum Internet und Netzwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 13:06
  3. 5. Partition unter Windows 7?
    Von ibubekka im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:23
  4. Festplatte löschen, Partition Windows
    Von -Hunter- im Forum Internet und Netzwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 14:23
  5. Windows XP und Windows 7!!! XP Partition löschen! Bootmanager problem.
    Von aaron im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 00:40
  6. 4GB Arbeitsspeicher unter Windows XP / Vista: Die ganze Wahrheit
    Von Coolface im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 17:36
  7. Windows Swap Partition
    Von OlDirty im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 15:15
  8. SIGAMP
    Von Erazor im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 13:47