Windows schneller wenn auf eigener partition

New member
Hi,
hab mal irgendwo gelesen, dass mann seine festplatte partitionieren soll; eine Partition für das Betriebssysthem und eine größere für Prgogramme musik etc..

Hat sowas denn irgendwelche Vorteile von der übersichtlichkeit mal abgesehen, ist ja doch die selbe festplatte??
 
klar hat nen großen Vorteil, wenn du Windows neu installierst kannst du einfach die alte überschreiben und die anderen Datein auf der anderen Partition lassen dann brauchst du deine Daten nicht immer zu sichern !
 
Ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil kommt eher zu Stande, wenn Die Auslagerungsdatei eine eigene Partition, die dann aber aber am Anfang der Platte liegen muss, bekommt.
Der entsteht Dir dann dadurch, dass schneller positioniert werden kann, und nicht immer erst "Lücken gestopft" werden. Hast also Deine Auslagerungsdatei immer schön am Stück. Kann also etwas schneller geschrieben und gelesen werden, als wenn sie in unzähligen Fragmenten über die Platte verteilt ist.
Nun denke aber mal nicht, dass der Vorteil gewaltig wäre. Er ist manchmal sogar so klein, dass da überhaupt nichts spürbar ist.

Ansonsten ist's halt doch 'ne Frage der Übersichtlichkeit und Sicherheit.
Auch wenn Programme und Anwendungsdaten weitere Parttitionen bekommen, sollte man (regelmässig) Backups (aller Partitionen) machen, sofern man das platzmässig irgendwie in den Griff bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?