Effizienz bei einen Quad Core

New member
Effizienz bei einem Quad Core

Hallo,
ich wollte mal fragen wie man ungefähr die Effizienz eines voll ausgelasteten Quad Cores berechnen kann?​

zB. bei einen dual core kann man wenn er voll ausgelastet ist sagen, dass er ungefähr die Leistung von 1 kern mal 1,7 nehmen kann.​

Bsp: dual core mit 2 ghz pro kern:
2 x 1,7 = 3.4 GHz​

dh er rechnet mit 3.4 GHz.​
 
Da weder 2, noch 4 Kerne voll ausgelastet werden gibt es so eine blödsinnige Formel nicht.
Es liegt einzig an der Anwendung, je mehr sie dahingehend optimiert ist, je größer ist der Vorteil eines Mehrkerners.

Post mal bitte die Links zu diesen Formeln...
 
Würdest du nun endlich mal deine Quellen zeigen?
Sonst kann man hier auch dicht machen.

Zitat:
Mehrkernprozessoren wurden entwickelt, weil die Kosten für den Einsatz eines einzelnen Chips mit mehreren Ressourcen häufig geringer sind als bei mehreren einzelnen Chips. Anders betrachtet kann mit der gleichen Anzahl an Chip-Sockeln und Chips theoretisch eine vervielfachte Rechenleistung erzielt werden (das Zweifache bei Doppelkernen). In der Realität kann diese Steigerung jedoch nie erreicht werden, die Leistungssteigerung schwankt, je nach Programm zwischen nicht vorhanden (bei nicht auf Mehrkernprozessoren ausgelegter Software) und fast 100 % (bei stark optimierter Software)...
 
Mal ne Frage kann die steigerung nicht mehr also 100% betragen?

Da ich mal irgendwo in einem Test gesehen habe, ka wo das war.

Aber theoretisch wenn ich ein Programm so optiemiren kann das ein Quad 100% auf jeden Kern ausgelastet wird, jedoch nicht das ein Duo auf jeden Kern 100% auslastung haben kann.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?