Übertaktungswunder e2140?

Super-Moderator
Übergangslösung e2140?

Morgen,

mein Plan sah eigentlich einen q9450 (evtl. auch 8400) für meinen neuen PC vor. Da der allerdings in nächster Zeit nicht lieferbar sein wird (manche sprechen von April), habe ich über eine Übergangslösung nachgedacht und bin auf diesen gestoßen.

Intel Pentium Dual-Core E2140
Std-Takt: 1.6 Ghz
Cache: 1MB
Preis: ~50€

Dazu ein MSI Neo2 FR (oder ähnliches Mainboard).

Laut dem Bericht wurde die CPU ohne Erhöhung der Spannung auf 3 Ghz übertaktet, und mit erhöhter Core-Spannung bis zu 3.5 Ghz - alles mit Luftkühlung. Dabei beschränkt jedoch der geringe Cache die Leistung relativ stark (aber wie gesagt, als Übergangslösung für das Geld...).

Bei dem Test wurde ein RAM genommen, den man gut übertakten können soll (Geil Black Dragon DDR2-800). Da mir schon alleine die LEDs auf den Riegeln nicht gefallen: Was wäre eine alternative? (hörte nur gutes) ?

//edit
Seh gerade, dass die Mushkins gar kein 4GB-Kit sind, sondern nur 2x 1GB - würde im Endeffekt wohl auch reichen...


Was haltet ihr davon?
Lohnt sich das, wenn ich mir später dann den q9450 nach kaufe?

Danke
 
Ich kann den 2140er nur empfehlen, hatte den auch zum übergang bestellt und war sehr zu frieden mit dem Kleinen.

Machte bei mir 3.4Ghz mit 1.4V und reichte vollkommen für mein sys, grosse Unterschiede zu meinem alten [email protected] konnte ich da nicht feststellen...

Nur muss man auch hier beachten das nicht jede Cpu gleich gut zu übertakten ist, dennoch sollten 3ghz drin sein, wichtig ist auch das man das M0 Stepping erwischt.
 
Mit eBay habe ich schlechte Erfahrungen was CPUs angeht. Da kauf ich lieber eine neu verpackte - vor allem wenn der Preis nur marginal teurer ist.

Ich hatte sowieso nur vor, die Spannung nicht zu erhöhen und nur per FSB auf 3 Ghz zu übertakten. (Laut dem Bericht auf TomsHardware lohnt sich das auch nicht, weil man ab dann die Cache-Limitierung merkt.)
 
Der Cache mit einem MB ist schon recht beschränkt.

Vor allem bei Aufgaben, bei denen ständig auf Daten zugegriffen werden muss (Video Encoding zum Beispiel). Dabei muss dann häufiger auf den RAM zugegriffen werden, anders als zB bei teureren C2D mit 6 Mb...

Gerade nochmal gelesen:
Übertaktet auf 3 Ghz soll er am besten sein, weil darüber der Ram niedriger getaktet ist -> also letztendlich geht die Leistung bei Anwendungen wie Spielen, die auf den Arbeitsspeicher angewiesen sind, runter.

//edit
So langsam halt ichs nicht mehr aus mit meiner Krücke (siehe Signatur). Ich hab nur paar FF-Tabs, Pidgin und uTorrent offen. CPU-Auslastung bei etwa 30-40%. Wenn ich dann mal tatsächlich einen Link anklicke gehts auf ~90% und der Höhepunkt ist bei Seiten wie Alternate mit vielen Artikeln => 100% Auslastung und keine Reaktion für ein paar Sekunden... Wie soll man damit denn arbeiten... :fuchtel:
 
mal ne Art retorische Frage vielleicht dazu die eigentlich schon bei beantwortet wird aber ich irgendwie trotzdem oder grade deswegen "confused" bin/war: Soll das heißen, das der e2140-Prozi die gleiche Leistung bringt wie der für (e6750)? und gar mehr Leistung, wenn der e6750 nicht übertaktet wird?! :eek: So wie es aussieht: JA!

Für Videobearbeitung und Spiele: sind hier langfristig also keine Leistungsunterschiede zwischen vergleichbar getakteten e2140 und e6750 zu merken?? was rendering bzw. Spielfluss angeht im wirklichen Alltagsbetrieb? Erfahrungen?

Habe grade bei dazu gelesen, das der E2140 sogar mit dem Standard-Kühler auf 2,8 bzw. 3,0 GhZ getaktet wurde (60° stabil)... Naja. Beeindruckend für diesen Preis allemal! Nein: Schlicht der Wahnsinn! (was spricht denn dann derzeit noch für einen e6750?)


Würde mein aktuelles Weltbild allerdings ein bisschen durcheinander wirbeln... :confused: :)
 
Das Problem beim e2140 ist, wie schon gesagt, sein geringer Cache. Besonders bei datenlastigen Anwendungen (Spiele, Video-Konvertierung) muss die CPU ständig neue Daten vom Ram holen, weil der Cache schon voll ist.

Bei CPU-Benchmarks (wie Super PI) wird aber, wie der Name schon sagt, nur die CPU beansprucht. Und da kann er wohl mit einem 6750 mehr oder weniger mit halten.

Wie sich der Unterschied in der Praxis zeigt, kann ich (auch nachdem ich ihn habe) schlecht feststellen.
(Alleine der e2140 ist um Welten besser als meine jetzige CPU, und später werd ich mir einen C2Q holen)
 
Mal was anderes:
Wenn ich mir die CPU als Übergangslösung kaufe, sollte ich dann tray oder boxed nehmen?

Den Scythe Mugen werd ich mir sowieso gleich dazu kaufen. Würdet ihr bis zum q9450 den boxed Kühler verwenden?
Ich habe jetzt auch nicht vor einen neuen OC-Rekord mit dem e2140 aufzustellen, vorerst plane ich mal mit 3Ghz - da sollte der Std-Kühler auch noch gut reichen... :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?