Xp statt Vista auf meinem Notebook

Hi leute,
ich hab nen kleines aber feines problem. Vista geht mir (wie vielen anderen gamern) auf den s**k. Ich will darum nun ein XP auf meinem Notebook installieren.
Wie ich mitbekommen habe, kann ich ned einfach nur ein XP draufklatschen und gut is, sondern brauche auch noch spezielle treiber für die Notebookhardware.
Ich wollte nun fragen was muss ich genau tun (also Vista löschen soll ja ganz einfach mit bootcd gehen). Welche Software brauch ich, dass es auch läuft?
Zum schluss nun das wichtigste:
Mein Notebook ist ein Sony Vaio VGN FE 48 E

MfG
DX

Edit: Ich habe keine Vista CD. Das teil war vorinstalliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Vista CD. Das teil war vorinstalliert!
Auch wenns vorinstalliert ist/war solltest du ne CD dabei haben.

Aber nun zum Eigentlich teil deiner Frage.
1. würde ich beim hersteller nachfragen.
2. ist auf vielen notebooks nicht möglich xp zu installieren, wenn vista schon als standard is.

also wie gesagt, mach dich erstmal beim hersteller deines notebooks schlau und erst dann würde ich weiteres versuchen.

Greetz
Cornholio
 
Ähm ja nur blöd, dass bei mir irgendwie keine CD dabei war. Ich hab das ding original gekauft. War noch schön zu! Ich kann zwar ne systemwiederherstellung machen und mir nen backup auf ne CD brennen (wobei DVD RW wohl besser dazu gedacht wäre^^), dann hätte ich auch die idee.
Stehts irgendwo auf der Sony webseite ob man XP draufhaun kann oder ned? Ich hab noch nix da gefunden. Und hotline will ich mich ned rumärgern.
MfG
DX

P.s.: Mir wurde mal gesagt, man kann auf alle Notebooks nen betriebssystemwechsel durchführen. Braucht allerdings zeit und geduld, deswegen hier meine frage...
 
Ähm leute, ich würde immer noch hilfe benötigen. Wenn ich hier im falschen forum bin oder was falsch gepostet habe, dann sagt das doch bitte.
Bzw einer könnte ja falls Cornholio87 recht hatt seinen post bestätigen!
MfG
DX
 
Grunsätzlich kannst du auf jedes Notebook das Betriebssystem deiner Wahl installieren - wenn du die Treiber dafür besitzt!
Auf der Sony Seite gibt es zwar für dein Modell keine XP-Treiber-Unterstützung, doch kannst du die Treiber für ein älteres Modell installieren. Das sollte in der Regel auch klappen.
Je nachdem, welche du benötigst:


Zum Thema Systemwiederherstellung: Erstell dir vorher eine Recovery DVD! Nicht vergessen!!! Evtl. ist bei dir auch eine Recovery Partition vorhanden.

Falls du noch Hilfe benötigen solltest, kannst du dich gerne nochmal melden.
 
Ja hilfe benötige ich schon noch, da ich von dem ganzen wirklich 0 ahung habe.

Wie wirkt sich ne ältere treiberversion auf meine hardware drinnen aus?
Steht das irgendwo welche Hardware ich habe? Oder muss ich mir dazu erst Everest oder sonstiges runterladen um das nachzusehen.

Das es auf der Sony seite leider nix gibt, habe ich auch schon bemerkt. Kann ich mir eigentlich die Treiber extern installieren? Sprich, wenn ich jeden treiber einzeln installiere (ist vermutlich nen heidenarbeit, da ich ned mal weis, was ich alles für treiber benötige)

Was ist eigentlich ne Recovery Partition und wo finde ich diese`?

MfG
DX
 
Ja, du kannst jeden Treiber einzeln installieren. Schau dazu am besten nach der Installation von XP erst einmal in den Windows-eigenen-Gerätemanager. Dort siehst du dann, für welche Geräte du Treiber benötigst. Diese kannst du dann auf der Homepage runterladen.

Wie sich die Treiber allerdings auswirken, kann dir wohl im Vorfeld keiner sagen, sollten aber keine Probleme verursachen. Musst du einfach selbst testen.

Eine Recovery Partition ist eine vom Hersteller versteckte, schon vorab eingerichtete Partition, mit der du eine Systemwiederherstellung machen kannst. Ob Sony so etwas auch hat, weiß ich jetzt gar nicht genau. Ist zur Zeit aber ziemlich in Mode und wird von vielen Herstellern gemacht.

Achso, ja die Hardware-Informationen findest du auf der Hompage von Sony (Produktbeschreibung).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?