10 gb Festplatte als erweiterung zum system!

New member
Hallo,
Und zwar wollte ich eine 10 gb festplatte die schon ziemlich alt ist denke ich ma noch in meinen Rechner ein bauen.
Ich habe das alles getan und auch formatiert doch wenn die drin ist ist der Rechner aufeinmal ziemlich langsam?
Liegt das dadran das die Alte 10 gb festplatte mit ihrer Performance gegenüber denn andreren abremmst oder muss ich da was einstellen?
Die Festplatte hate ich bei dem ganzen als slave mit nem IDE kabel angeschloßen. Die 250GB festplatte wo alles drau fis ist über Sata angeschlossen.


Mein Setup:

250GB Festplatte /sata
Amd Athlon x2 4200+
1024 Mb ram
Geforce 6150 LE 256MB

Der Rechner is von HP und heißt t3531!

Der grund wieso ich sie einbauen will ist das auch einfach 10 Gb noch nützlich sind :) anstatt sie hier verstauebn zu lassen köntne ich sie auhc nutzen...

Danke schon mal für eure hilfe!

Mfg Tayfun
 
Ich weiss nur, dass sich die Geschwindigkeit der am IDE-Bus angeschlossenen Geräte nach dem langsamsten richtet. Deswegen sollte man auch nicht CD/DVD-Laufwerk und HDD an ein Kabel hängen.

Da deine Haupt-HDD ja per SATA dran hängt, fällt das ja weg.

Ich würde die 10GB allerdings nicht dauerhaft am PC lassen, sondern nur als Backup-Datenträger verwenden und ab und zu die Daten aktualisieren. (Andererseits sind HDDs nicht gerade "Backup-Spezialisten", besonders keine alte 10 GB...)

"Langsam" könnte der PC vlt beim Booten sein (mehr [alte] Geräte zum Erkennen)...
 
Hallo Tayfun!
Meistens ist es in diesem Fall so, daß zuerst der IDE Kanal nach einem Betriebssystem durchsucht wird und er erst wenn er nichts findet, den Sata Kanal absucht. Du müßtest mal im BIOS nachsehen, ob deine SATA Platte als erste Bootplatte aufgeführt ist. Außerdem solltest du, die IDE Platte als Master jumpern, da sie als erster Datenträger auf diesem Kanal angegeben ist. Es sei denn es handelt sich um eine Western Digital, diese werden, wenn sie allein an einem Controller hängen als Single gejumpert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?