486er übertakten

New member
ist es möglich einen 486er

von sie**** nixdo** über jumper zu übertakten?

vielleicht ist ja der eine oder andere unter euch der sich damit mal auseinandergesetzt hat.

momentan kann ich absolut keine mp3 mit dem ding ruckelfrei abspielen...
und qualität runtersetzen ist nicht drinn...

es sind auf dem mainboard mehrere jumper bezeichnungen von block1 block2 block3 mit bezeichnug aufgedruckt.

aber kann damit nichts rechtes anfangen...
 
Hey,
ich denke schon das man ein 486er übertakten kann.
Aber was hat das für ein sinn? Ich meine mein Prozessor ist um ca 25% höher getaktet(2000 auf 2400).
Sagen wir mal Dein 486 läuft mit 100mhz, dann würdest Du wenn überhaupt vllt auf 150mhz kommen was Dir wenn überhaupt ein wenig an plus Leistung bringt.
Dann wär er um 50% übertaket, also plus die hälfte an Leistung.

Also überlege Dir ob die Leistung so viel nützen würde.

Gruß John
 
geil, nen 486er ocen. musst dann unbedingt mal berichten wie das ausgegangen ist.
@ david 486er hatten glaube ich max. 66 mhz.
 
Hey,
Ja das sollte auch nur ein Beispiel sein mit 100mhz damit man es besser erklären kann. Meinet wegen versuch das mit dem Ocen, aber dann vergiss nicht zu berichten:D

Gruß John
 
das ist ein spassrechner...das man mit 100 mhz nicht Bioshock zocken kann ist klar :)aber soviel ich weiß zählte damals jedes gramm...oder halt jedes MHZ...berichte gerne! nur ersteinmal her mit den tipps
 
Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest in das BIOS des 486's zu schauen, würdest Du wissen, dass da nichts machbar ist.
Da gibts in der Generation keinerlei Taktveränderungsmöglichkeiten.
Auch war der Multiplikator sozusagen "fest verdrahtet".
Was es gab, war die Möglichkeit den Multi per Hardware (sogenannter Turboplug - ein einfacher rastender Taster) zu halbieren.

Auch die Möglichkeit den Multiplikator mittels Silberleitlack zu öffnen, war erst späteren Prozessorgenerationen vorbehalten.
 
was soll hier heißen mühe? woher willst du wissen das das nicht bereits geschah?es soll die möglichkeit per jumper geben..
 
1. Such die Seriennummer des Boards.
2. Versuche, damit das Board genau zu identifizieren.
3. Such im Net nach der Bedienungsanleitung für genau dieses Board.

Da wird schon drinstehen, wie man per Jumper dem Kleinen ein bisschen auf die Sprünge hilft, grundlegend sollte das funktionieren.
Gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, die allerdings etwas mehr (Material)Aufwand bzw. elektronisches Wissen erfordern (Oszillator austauschen, Frequenz/Taktgenerator zulegen oder selber basteln).
 
Viel einfacher: auf den meisten 486 Boards gibt es Jumper wie Sand am Meer.
meistens is auch irgendwo auf dem Board in weisser schrif t(z.b. zwischen den Pci /ISA bus dinger) ein kleines Feld gedruckt wo drinn steht : z.B. J11 1-2 = 20 mhz , 2-3=33mhz. das wäre dann der FSb. Bei multi is es ähnlich: z.B. J12 1-2 = 1.5( ja sowas gab es ) 2-3 = 3
 
Ok.
Dann muss ich Euch wohl mal ganz nett um Entschuldigung bitten.
Mangels weiterer Erfahrungen dachte ich Rechner dieser Generation wären alle irgendwie gleich gestrickt gewesen.
Bei meinem 486'er gab's dieses Feature genau nicht.
Der Prozessor rannte also immer "Volldampf".
Weniger ging - mehr halt nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?