Was is kaputt? Mainboard, GraKa oder doch Cpu?

New member
Hallo zusammen.
Seid einiger Zeit habe ich ein mehr oder weniger massives Problem in meinem System und ich kann leider nicht herrausfinden woher dieses kommt.

Hier erstmal mein System:

Netzteil: 500W
Mainboard: Asus A7N8X-Deluxe
CPU: AMD Athlon 2600+
RAM: 2x 512 Kingston HyperX DDR 400 Mhz
Grafikkarte: XFX 7600GT 256MB AGP
Festplatte: 350GB Seagate
Betriebssystem: WindowsXP SP2

Zu meinem Problem:

Wenn ich neuere Games wie NBA 08, Fifa 08 oder NFS Pro Street zocke bekomme ich merkwürdige Bildfehler. Es sieht aus als würden Texturen fehlen (schwarze oder weisse Balken auf den Texturen). In NBA äussert sich das zb so, das im Menü über den Buttons diese Grafikfehler autreten und dann später im Spiel wieder an verschiedenen Stellen. Spielen ist zwar möglich allerdings nur bedingt, da das Spiel nach 3-4 Minuten abstürzt und sich mit einem "NBA.exe hat einen Fehler festgestellt. Problembericht senden" etc verabschiedet. Ähnlich isrt es bei NFS Pro Street was beim Starten einen Rennens mit selbigem Fehler den Geist aufgibt.

Ich hab dann mal im "dxdiag" den Direct3d Test gemacht und dort bekomme ich beim DirectX7 Test merkwürdige weisse flimmernde Punkte auf den Würfel. Ab und zu kommen dann bei den anderen (8/9) Test auch diese Texturfehler wie sie auch in den Spielen vorkommen( siehe Link unten ).



Nun war natürlich das erste woran ich gedacht hab meine GraKa. Da ich dachte es könnte ein Treiberproblem sein habe ich den neusten Nvidia sowie den neusten Omega Treiber ausprobiert. Keine Veränderung. DirectX9c neu installiert. Keine Veränderung. Neue Mainboard Treiber. Wieder keine Veränderung. Hab diese dann in ein anderes System eingebaut und Fifa installiert und siehe da dort läuft sie ohne Probleme.
Danach habe ich mit MEMTest86 den Speicher getestet und auch das scheint in Ordnung zu sein. CPU konnte ich leider bis jetzt nur kurz mit PRIME testen ( so ca 1 h) und auch dort kam kein gravierender Fehler.

Aufällig ist allerdings das mein CPU komischerweise selbst im Windows nur mit Firefox und Winamp an auf 100% läuft. Teilweise hängt sich mein Firefox auch mal gerne auf. Vor allem wenn man Videos schaut. Komplette Abstürze hab ich allerdings noch nicht gehabt.

Ein Software Problem kann ich eigentlich ausschliessen, da ich das System extra nochmal neu aufgesetzt habe.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, Bin da echt am verzweifeln seit ein paar Tagen und ich habe keine Lust auf gut Glück meine Hardware einschicken zu müssen wenn ich noch nich weiss was kaputt is.

Danke schonmal im vorraus!

gruss Cr4Sh3r
 
Hallo Cr4Sh3r,
besorg dir mal bitte eine Everest Version, z.B.:

Nimm dort eine der unteren 4.20er vom Oktober, oder aufgrund deiner älteren Hardware dürfte es auch die unterste Vollversion sein.
Bist du bei CB kein Mitglied such ein wenig über google nach eine der Versionen, gibt eigentlich an jeder Ecke zum Download.

Nachdem du das Tool geöffnet hast schau mal unter Computer / Sensoren und poste mal die dort zu findenden Temperaturen und Spannungswerte.
Wäre gut da mal ein wenig zu blicken.

Hast du bevor du deine Treiber nochmals neu installiert hast, die alten gründlich entfernt?
 
Soo...

Everst gibt mir das im Normalbetrieb:

Motherboard 28°
CPU 47°
CPU Diode 60°
Grafikprozessor 54°

CPU Core 1.70V
Aux 1.70V
+3.3V 3.36V
+5V 4.92V
+12V [TRIALVERSION]
-12V -12.59V
-5V - 4.77V

Das System habe ich vorher komplett neu aufgesetzt und den neuen Nvidia und Omega hab ich nachher einfach über die Systemsteuerung gelöscht. Der Pc hat dann beim hochfahren ohne Treiber auch immer die GraKa als neue Hardware erkannt.
 
Die CPU Diode ist schon ziemlich heiß...
Der Grafikprozessor auch.. aber nich kritisch

Da dein PC schon ziemlich alt ist kann es auch sein das er die neuen Spiele nicht mehr schafft, hast ja gesagt das es bei neueren Spielen so ist.
 
Naja kann eigentlich nich sein. Hab Fifa 08 um die GraKa zu testen auch auf nen P4 2Ghz, mit der 7600gt und 1gb Speicher laufen lassen und da war nix zu sehn und es lief normal. Kann natürlich sein das das Zufall war :confused: aber auch Crysis lief auf meinem System vorher wunderbar. Zwar nur auf 1024x768 und Details niedrig oder mittel aber es lief flüssig. Und ich denke das Fifa oder NBA nich annähernd soviele Ressourcen brauchen.

Bevor ich das System neu aufgesetzt hatte, hab ich CPU-Kühler, Gehäuselüfter und GraKakühler sauber gemacht. Hab auch die Platinen mal mit nem Tuch abgewischt so.
 
Also ich hab jetzt ma verschiedene Benchmarks laufen lassn ( CPUStabTest, 3dMark03/05, Benchmarks von Everest, Aquamark, RAMTest86 ) um zu sehn wie die Wärmeentwicklung ist. Allerdings konnte ich keine grossartigen Hitzeprobleme feststellen --> System lief weiter stabil und auch in Everest waren keine grossen Veränderungen der Temperaturen zu erkennen.

Jetz hab ich 2 Vermutungen:

1. Irgendwas aufm Motherboard bzw der Agp-Slot is kapott
2. Cpu am Ende ( bei 3d Mark03 sehr wenig fps beim Cpu-Test)

Hab hier nochmal 2 Pics aus den Spielen Scarface und Fifa08 hochgeladen damit man sich ein Bild des Fehlers machen kann:

Scarface



Fifa08




Ich denke ich werde jetzt erstmal die Grafikkarte einschicken. Wenn die mir dann sagen das die in Ordnung ist dann wirds wohl zwangsweise auf nen neues Mainboard inkl. Cpu Ram etc hinauslaufen weils sich net mehr lohnt die Komponenten zu ersetzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?