Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was is kaputt? Mainboard, GraKa oder doch Cpu?

  1. #1
    Cr4Sh3r Schaut sich um
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    9
    Danksagungen
    0

    Standard Was is kaputt? Mainboard, GraKa oder doch Cpu?


    Hallo zusammen.
    Seid einiger Zeit habe ich ein mehr oder weniger massives Problem in meinem System und ich kann leider nicht herrausfinden woher dieses kommt.

    Hier erstmal mein System:

    Netzteil: 500W
    Mainboard: Asus A7N8X-Deluxe
    CPU: AMD Athlon 2600+
    RAM: 2x 512 Kingston HyperX DDR 400 Mhz
    Grafikkarte: XFX 7600GT 256MB AGP
    Festplatte: 350GB Seagate
    Betriebssystem: WindowsXP SP2

    Zu meinem Problem:

    Wenn ich neuere Games wie NBA 08, Fifa 08 oder NFS Pro Street zocke bekomme ich merkwürdige Bildfehler. Es sieht aus als würden Texturen fehlen (schwarze oder weisse Balken auf den Texturen). In NBA äussert sich das zb so, das im Menü über den Buttons diese Grafikfehler autreten und dann später im Spiel wieder an verschiedenen Stellen. Spielen ist zwar möglich allerdings nur bedingt, da das Spiel nach 3-4 Minuten abstürzt und sich mit einem "NBA.exe hat einen Fehler festgestellt. Problembericht senden" etc verabschiedet. Ähnlich isrt es bei NFS Pro Street was beim Starten einen Rennens mit selbigem Fehler den Geist aufgibt.

    Ich hab dann mal im "dxdiag" den Direct3d Test gemacht und dort bekomme ich beim DirectX7 Test merkwürdige weisse flimmernde Punkte auf den Würfel. Ab und zu kommen dann bei den anderen (8/9) Test auch diese Texturfehler wie sie auch in den Spielen vorkommen( siehe Link unten ).

    http://www.hostpix.de/file.php?dat=DkN2CiKq.JPG

    Nun war natürlich das erste woran ich gedacht hab meine GraKa. Da ich dachte es könnte ein Treiberproblem sein habe ich den neusten Nvidia sowie den neusten Omega Treiber ausprobiert. Keine Veränderung. DirectX9c neu installiert. Keine Veränderung. Neue Mainboard Treiber. Wieder keine Veränderung. Hab diese dann in ein anderes System eingebaut und Fifa installiert und siehe da dort läuft sie ohne Probleme.
    Danach habe ich mit MEMTest86 den Speicher getestet und auch das scheint in Ordnung zu sein. CPU konnte ich leider bis jetzt nur kurz mit PRIME testen ( so ca 1 h) und auch dort kam kein gravierender Fehler.

    Aufällig ist allerdings das mein CPU komischerweise selbst im Windows nur mit Firefox und Winamp an auf 100% läuft. Teilweise hängt sich mein Firefox auch mal gerne auf. Vor allem wenn man Videos schaut. Komplette Abstürze hab ich allerdings noch nicht gehabt.

    Ein Software Problem kann ich eigentlich ausschliessen, da ich das System extra nochmal neu aufgesetzt habe.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, Bin da echt am verzweifeln seit ein paar Tagen und ich habe keine Lust auf gut Glück meine Hardware einschicken zu müssen wenn ich noch nich weiss was kaputt is.

    Danke schonmal im vorraus!

    gruss Cr4Sh3r

  2. #2
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Hallo Cr4Sh3r,
    besorg dir mal bitte eine Everest Version, z.B.:
    http://www.computerbase.de/downloads...chung/everest/
    Nimm dort eine der unteren 4.20er vom Oktober, oder aufgrund deiner älteren Hardware dürfte es auch die unterste Vollversion sein.
    Bist du bei CB kein Mitglied such ein wenig über google nach eine der Versionen, gibt eigentlich an jeder Ecke zum Download.

    Nachdem du das Tool geöffnet hast schau mal unter Computer / Sensoren und poste mal die dort zu findenden Temperaturen und Spannungswerte.
    Wäre gut da mal ein wenig zu blicken.

    Hast du bevor du deine Treiber nochmals neu installiert hast, die alten gründlich entfernt?

  3. #3
    Cr4Sh3r Schaut sich um
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    9
    Danksagungen
    0

    Standard

    Soo...

    Everst gibt mir das im Normalbetrieb:

    Motherboard 28°
    CPU 47°
    CPU Diode 60°
    Grafikprozessor 54°

    CPU Core 1.70V
    Aux 1.70V
    +3.3V 3.36V
    +5V 4.92V
    +12V [TRIALVERSION]
    -12V -12.59V
    -5V - 4.77V

    Das System habe ich vorher komplett neu aufgesetzt und den neuen Nvidia und Omega hab ich nachher einfach über die Systemsteuerung gelöscht. Der Pc hat dann beim hochfahren ohne Treiber auch immer die GraKa als neue Hardware erkannt.

  4. #4
    Avatar von Sunsihne12
    Sunsihne12 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    378
    Danksagungen
    0

    Standard

    Die CPU Diode ist schon ziemlich heiß...
    Der Grafikprozessor auch.. aber nich kritisch

    Da dein PC schon ziemlich alt ist kann es auch sein das er die neuen Spiele nicht mehr schafft, hast ja gesagt das es bei neueren Spielen so ist.

  5. #5
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Haste mal die Kühler der Graka und des CPU's gründlich vom Staub befreit?

  6. #6
    Cr4Sh3r Schaut sich um
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    9
    Danksagungen
    0

    Standard

    Naja kann eigentlich nich sein. Hab Fifa 08 um die GraKa zu testen auch auf nen P4 2Ghz, mit der 7600gt und 1gb Speicher laufen lassen und da war nix zu sehn und es lief normal. Kann natürlich sein das das Zufall war aber auch Crysis lief auf meinem System vorher wunderbar. Zwar nur auf 1024x768 und Details niedrig oder mittel aber es lief flüssig. Und ich denke das Fifa oder NBA nich annähernd soviele Ressourcen brauchen.

    Bevor ich das System neu aufgesetzt hatte, hab ich CPU-Kühler, Gehäuselüfter und GraKakühler sauber gemacht. Hab auch die Platinen mal mit nem Tuch abgewischt so.

  7. #7
    Cr4Sh3r Schaut sich um
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    9
    Danksagungen
    0

    Standard

    Also ich hab jetzt ma verschiedene Benchmarks laufen lassn ( CPUStabTest, 3dMark03/05, Benchmarks von Everest, Aquamark, RAMTest86 ) um zu sehn wie die Wärmeentwicklung ist. Allerdings konnte ich keine grossartigen Hitzeprobleme feststellen --> System lief weiter stabil und auch in Everest waren keine grossen Veränderungen der Temperaturen zu erkennen.

    Jetz hab ich 2 Vermutungen:

    1. Irgendwas aufm Motherboard bzw der Agp-Slot is kapott
    2. Cpu am Ende ( bei 3d Mark03 sehr wenig fps beim Cpu-Test)

    Hab hier nochmal 2 Pics aus den Spielen Scarface und Fifa08 hochgeladen damit man sich ein Bild des Fehlers machen kann:

    Scarface

    http://www.hostpix.de/file.php?dat=ccEaqlhG.JPG

    Fifa08

    http://www.hostpix.de/file.php?dat=Q77apodK.JPG


    Ich denke ich werde jetzt erstmal die Grafikkarte einschicken. Wenn die mir dann sagen das die in Ordnung ist dann wirds wohl zwangsweise auf nen neues Mainboard inkl. Cpu Ram etc hinauslaufen weils sich net mehr lohnt die Komponenten zu ersetzen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Bild schwarz, Motherboard oder CPU kaputt?
    Von Lustikus im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 12:55
  2. Wertschätzung CPU, Mainboard, Graka
    Von Martin85 im Forum Wertschätzungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 18:47
  3. CPU oder Mainboard Kaputt Hilfe!
    Von elpres im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 17:30
  4. pc startet nicht... mainboard oder cpu kaputt?
    Von chucky<3 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 17:11
  5. [W] CPU, Mainboard, Ram, Graka
    Von Shrance! im Forum Wertschätzungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 08:25
  6. Mainboard, CPU, Graka, RAM, Empfehlung
    Von alex1053070 im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 17:39
  7. [V] Gehäuse: Delux DLC-MG416
    Von Thomas92 im Forum Angebote
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 20:14

Stichworte