E6750 z.Z.3,44Ghz geht mehr, was mache ich falsch?

New member
Board: Gigabyte X38 DQ6
4*1GB RAM: Corsair CM2X1024-6400 C4, 4-4-4-12, ver.2.1, XMS2-6400
CPU: E6750 G0
OS: Vista 32bit

Ich habe die CPU jetzt bei 3.44Ghz und FSB 430Mhz bei Teiler 2.00 laufen (Prime95 3h laufen lassen Null Fehler bei max 51°C, Motherboard Temp max 40°C.
Aber da ist doch noch nicht Schluß, oder mache ich etwas falsch?
 

Anhänge

  • OC 01 - 01-03 forum.jpg
    OC 01 - 01-03 forum.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 263
  • OC 01 - 02-03 forum.jpg
    OC 01 - 02-03 forum.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 249
  • OC 01 - 03-03 forum.jpg
    OC 01 - 03-03 forum.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt da, wenn ich 5MHz mehr drauf gebe kommt nach dem Ladebalken von Vista der BlueScreen. Darum hab ich schon 1.45V auf die CPU gegeben und den Speicher fast 2.3V gegeben. Soll heißen meine Werte bekomm ich auch mit etwas weniger Energie hin, aber ich will ja höher. Wieviel kann ich denn mit vorbehalt Eurer Meinung der CPU noch mehr geben und dem Speicher?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da kann doch noch nicht schluß sein beim Speicher, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die cpu kann laut intel bis 1,5V ab, bei 72°C
hast du lukü oder wakü? was sagt der bluesreen den wo der fehler liegt? solange die temps ok sind sollte eigentlich noch was gehen. den speicher kannst du notfalls ja auch sicherheitshalber erst mahl unter frequenz fahren. das ist denk ich nicht das schlimmste. hier geht es dann um zehntel sec.

achso, villeicht liegt dein prob auch bei den 4gb, versuchs mal mit nur 3GB. ich hatte auch beim ocen mit 4gb einige probs.
 
also die cpu kann laut intel bis 1,5V ab, bei 72°C
hast du lukü oder wakü? was sagt der bluesreen den wo der fehler liegt?
Ich habe Luftkühlung, ein als CPU-Lüfter mit der als Paste und 4 von als Gehäuselüfter.

solange die temps ok sind sollte eigentlich noch was gehen. den speicher kannst du notfalls ja auch sicherheitshalber erst mahl unter frequenz fahren. das ist denk ich nicht das schlimmste. hier geht es dann um zehntel sec.
Sry, wie meinst du das (*dooffragt*)

achso, villeicht liegt dein prob auch bei den 4gb, versuchs mal mit nur 3GB. ich hatte auch beim ocen mit 4gb einige probs.
Jo aber ich würde gerne die 4 Riegel weiterhin betreiben. Darum hab ich ja schon "MCH Reference Voltage Control" die "+10%" gegeben dadurch bin ich von 410Mhz auf 430Mhz hoch gekommen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Heißt das das ich den Speicher von "auto" (5-5-5-18) auf 6-6-6-18 oder so nehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es vlt bis 1,5 v geht, beachte bitte dass du dadurch schnell mal dein rechenkern brutzeln kannst....mit lukü würde ich eigetnlich nciht über die 1,5 gehen....aber gut, jeder kann das im endeffekt selber einschätzen
 
auch wenn es vlt bis 1,5 v geht, beachte bitte dass du dadurch schnell mal dein rechenkern brutzeln kannst....mit lukü würde ich eigetnlich nciht über die 1,5 gehen....aber gut, jeder kann das im endeffekt selber einschätzen
Im Grunde will ich nicht über 1.5 Core spannung gehen nur ist 3.4Ghz etwas wenig im Vergleich zu allen anderen. Ich benötige Vorschläge was ich falsch mache, ich kann auch mit der Aussage
...den speicher kannst du notfalls ja auch sicherheitshalber erst mahl unter frequenz fahren. das ist denk ich nicht das schlimmste...
nicht viel anfangen was heißt denn das zum beispiel?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Code:
...[U][COLOR=Red][B]1.4[/B][/COLOR][/U] [B]Übertakten des Rams[/B]

Nicht nur die CPU sondern auch der Arbeitsspeicher lässt sich übertakten.

Um die Grenzen auszuloten sollte man einen hohen Teiler im Bios verwenden und oder den Multiplikator der CPU senken...[/quote]

Soll das heissen das ich den Multi ("CPU Clock Ratio") von "x8" auf "x6" reduzieren soll, damit ich den Teiler ("System Memory Multiplier "SPD"") von "2.00B" auf "3.40B" erhöhen kann?
Warum ist das so, und was bringt das?

Ich frage so unsicher, weil ich an Grenzen gekommen bin an denen die Wahscheinlichkeit das etwas kaputt geht extrem ansteigt, wenn ich so weiter "takte" wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ram macht dort auch dicht.
Ich habe Ramteiler 1:1 unf FSB 450. Damit läuft er aber auf 900 Touren. Musste die Timings entschärfen, damit der über FSB 438 ging.
Versuch mal den Teiler auf 1:1 oder mehr Saft auf den RAM
 
Mein ram macht dort auch dicht.
Ich habe Ramteiler 1:1 unf FSB 450. Damit läuft er aber auf 900 Touren. Musste die Timings entschärfen, damit der über FSB 438 ging.
Versuch mal den Teiler auf 1:1 oder mehr Saft auf den RAM
Danke für die Antwort, was heißt denn entschärfen? 6-6-6-20 :(
Mehr Saft auf den RAM möchte ich wohl nicht da der wie man auf dem ersten Screenshot sieht schon bei 2,24V ist.
 
also mit unter frequenz meine ich das du wenn du den FSB erhöst den teiler deiner rams so einstellst das die ram unter 800MHz laufen. ich hab mein z.b. nur auf 907 anstatt auch 1066 laufen. merken tu ich nix davon. dafür sind die stabil, was ich bei nem höheren FSB nicht mehr habe.

mit den timings kenn ich mich nicht aus. aber das sind hundertstel die das bringt. also das ist mir im 24/7 betrieb echt wurscht. aber das soll jeder selber wissen.

mit dem bios deines MB kenn ich mich nicht aus, da sollten dann die anderen was zu schreiben.

LG
 
also mit unter frequenz meine ich das du wenn du den FSB erhöst den teiler deiner rams so einstellst das die ram unter 800MHz laufen. ich hab mein z.b. nur auf 907 anstatt auch 1066 laufen. merken tu ich nix davon. dafür sind die stabil, was ich bei nem höheren FSB nicht mehr habe.
Nun weiß ich was gemeint ist, bei mir läuft jetzt der Teiler 2.00A somit 667MHz anstelle von 2.00B mit 800Mhz.

Robmain; schrieb:
oder 6-6-6-21 (ich mach bein 4. immer 3er Schitte, K. A. oh das notwenig ist, aber es funzt)
Das läuft irgendwie alles nicht bei mit die laufen nur auf 4-4-4-12 oder 5-5-5-18 weiß auch nicht wenn ich auf 6-6-6-21 oder 6-6-6-24 gehet wirkt das system wie eingeschlafen.
 
meine original 800 laufen auf 900.
es ist richtig, dass der ram takt mehr performed als die timings. aber es macht viel systemgeschwindigkeit aus, wenn man optimiert (bei mir fast 1 Punkt mehr beim Windows-leistungsindex (5,9 anstatt 5)
 
Ich bin jetzt mit Vista-Leistungstest auf:
CPU 5,7
RAM 5,9
Graka 5,9
Graka 3D 5,9
HDD 5,7 (wobei ich mit meiner WD Raptor 74GB 5,9 hatte aber die ist rausgeflogen)

Ansonsten schaut´s jetzt so aus bei mir (3D Mark 06 ver.1.1.0 mit Omega Treiber 169.25 DirectX 9c Nov´07):
3DMark Score = 10422
SM2.0 Score = 4428
HDR/SM3.0 Score = 4518
CPU Score = 3008

Die CPU 3,44Ghz (1,44Volt und 52°C Core-Temp.) mit FSB 430Mhz und Speicher 860MHz (2,24Volt) bei Teiler 2,00A.
Werde jetzt noch versuchen den Strom zur CPU zu reduzieren und anschließend den Strom zu den RAMs zu drosseln mehr ist nicht drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@somsom
da ist aber noch viel luft. Hast du die graka schon getuned. Ich würde mal schätzen dass du mit deiner hardware bestimmt an 14000 3dmarks drankommst.

Bei Windows hab ich CPU 5,8 @ 3,6 GhZ!
Sonst alles 5,9 -6,0 vergeben die wohl nicht!
 
@somsom
da ist aber noch viel luft. Hast du die graka schon getuned. Ich würde mal schätzen dass du mit deiner hardware bestimmt an 14000 3dmarks drankommst.

Bei Windows hab ich CPU 5,8 @ 3,6 GhZ!
Sonst alles 5,9 -6,0 vergeben die wohl nicht!
Ja die GraKa läuft ca. 11% schneller, die hab ich etwas bearbeitet *gg*

Tja aber ich bekomme den ohne Abstürze nicht schneller, darum nerve ich Euch ja so, weil ich nicht weiter weiß, und mehr Strom draufgeben halte ich für keine gute Idee. Aber irgendwie hab ich irgendwo einen Fehler und hoffe das Ihr ihn findet :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinen Versuchen mit dem e6750 ginh hervor:
für 3,6 GHZ FSB 450 mindestens VCore 1,49!
Ich habe das Problem das ich mit dem FSB nicht stabil über 430MHz komme, dabei läuft wie gesagt der RAM auf 860MHz und starten kann ich Vista bis 435MHz (FSB). Ich möchte das nur nicht hinnehmen, denn mit 2 anstelle von 4 RAM-Riegeln komm ich auch bestimmt höher. Nur weiß ich nicht wie ich meinem Motherboard klar machen soll "mehr Energie auf den BUS damit es für 4 Riegel reicht" oder sowas in der Art darum hatte ich wie auch dem dritten Screenshot zu sehen schon "MCH Reference Voltage Control" die "+10%" gegeben.

Und mir ist es schleierhaft wie ich mein System auf 14.000 Benchmarkpoint bringen soll?!
 
was ist denn wenn du die riegel zum test mal 6-6-6-21 und 2.1 V machsta. dann FSB erhöhen und probieren. war bei mir das selbe
 
Hab meine Signatur überarbeitet mehr macht mein System wohl nicht, da ich ja die 4 RAM-Riegel gleichzeitig nutze. Alles was weiter nach Oben geht bringt einen Bluescreen.
Werde jetzt noch den Strom zu CPU und anschließend vom Arbeitsspeicher wieder reduzieren, also CPU von 1,5V und RAM von 2,3V. Mal sehen wie weit ich runter komme.
Ich danke allen die in diesem Thread mitüberlegt haben und bin auch weiterhin sehr froh über neue Ideen, bin ja immernoch der Meinung das ich mit einigen Einstellungen aus dem BIOS doch noch mehr Leistung aus dem System holen kann, aber dafür kenne ich die Hintergründe einzelner Menupunkte zu wenig.

Wenn jemand von den Menu-Fachbegriffen des BIOS Ahnung hat und Einstell"-fehler" in meinem BIOS findet (Screenshots erster Beitrag in diesem Thread) möge sie mir bitte sagen. DANKE :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?