Kaufberatung: Notebook für die Uni

New member
Hi zusammen!

da ich im April mein Studium anfange muss jetzt ein Laptop her, denn irgendwas muss man bei langweiligen Vorlesungen ja machen ;)

Da ich mir erst vor kurzem einen neuen PC gekauft hab mit dem ich spiele und alle anderen rechen-aufwändigen Anwendungen mache, muss das Notebook nicht High-End sein. Soll vor allem zum surfen, Office-Betrieb und evtl bisschen Java programmieren gut sein.
Wichtig wäre mir eine möglichst hohe Akku-Laufzeit und eine gewisse Qualität. Da ich zu viele Leute kenne, bei denen andauern das Laptop kaputt ist, wäre mir ein zuverlässiger Hersteller schon wichtig! Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

Was meint ihr muss ich für so ein Gerät ausgeben?
Hab nur mal gesehn dass Aldi auch einen im Angebot hat. Der is aber nix oder? ich meine da bezahlt man doch so n scheiss wie einen fingerabdruck-sensor mit....

Naja danke im voraus!


MfG

Souljah
 
Wie groß ist das Budget? :)

Das Aldi Notebook hat eine gute Austattung und ist günstig.


Des weiteren soll die Akkulaufzeit wohl ganz gut sein ;)

Generell hab ich von IBM/Lenovo viel gutes gehört, die verbauen soweit ich weiß nur Intel-Graifkchips, für Office aber gut und qualitativ.
 
Ja Budget is schwer zu sagen. Theoretisch kann ich tausend euro ausgeben, will ich aber auf keinen fall. Je mehr ich übrig hab desto besser! Und wenn n Laptop für 500 Euro die beschriebenen Zwecke gut erfüllt, wäre das optimal!
 
schon mal über den EEE PC von asus nach gedacht sehr kleines und leichtes SUB Notebook.
Und wenn du das nur zum mitschreiben brauchst reicht das vollkommen.

Die großen Sachen tippst du ja eh daheim am pc.
 
Bei 500 Euro Geräten würde ich nicht mit einer guten Akkulaufzeit rechnen, 2 Stunden bestenfalls. Desweiteren würde ich mir überlegen ob der Laptop vielleicht etwas kleiner sein soll, da son 15,4er oder größer schon wirklich nervig ist, wenn man den jeden Tag in die Uni mitnimmt (Glaub mir, ich habs 2 Jahre gemacht). Der EEE ist für den schmalen Geldbeutel echt eine günstige Alternative. Leicht und bietet eine verhältnismäßig gute Akkulaufzeit von ca 3 Stunden.
 
Ich hab das perfekte Notebook für dich gefunden :)


Ich hab gestern in der FAZ Technik & Motor gelesen, die Redakteure sind sehr sehr gut! Laut denen:

+Sehr gute Verarbeitung
+sehr ordentliche Tastatur
+günstiger Preis
+DVD-Kombi-Brenner
+Wlan, Ethernet, Analogmodem
+Anzeige spiegelt nicht und ist in Ordnung
+moderate Hitzeentwicklung
+Akku hält im Büroeinsatz über 4 Stunden

-schwächen in Sachen Leistung
-kein Touchpad, nur "Joystick"

Ich denke, dass sollte passen ;)
Für den Preis finde ich, die Hardware ist nicht sooo schlecht und reicht fürs Büro, wie im test beschrieben, allemale.
Bei one bekommst du zwar für 400€ schon ähnliche Ausstattzung, mir wär's aber wert, für die Marke, Verarbeitung, das Display und vor allem den Akku zu bezahlen.

EDIT:

Und hier der Preisvergleich der Version MIT Touchpad:

EDIT2:
Allerdings würd ich davon eher absehen, mit Vista Business ist der mit touchpad ausgestattet, das verträgt der nichgt so gut --> langsam.
Das hier ist dann wohl der einzig wahre:




Wenn du etwas mehr Geld haben willst, bekommst du einen ähnlichen auch mit besserer Leistung:

Mit Core 2 Duo an Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank schonmal für die ausführlichen Infos!!!

Sieht schon sehr gut aus was du da anzubieten hast. Meinste denn mit 1GB Ram und Vista bekomm ich ne vernünftige Arbeitsgeschwindiglkeit zu Stande?

Auf der Suche nach Alternativen in der Preisklasse bin ich noch hier drauf gestoßen

Wie ist die Kiste einzuschätzen? Was gibts zu HP's Notebook Qualität und Service zu sagen?
 
Besten dank schonmal für die ausführlichen Infos!!!

Sieht schon sehr gut aus was du da anzubieten hast. Meinste denn mit 1GB Ram und Vista bekomm ich ne vernünftige Arbeitsgeschwindiglkeit zu Stande?

Auf der Suche nach Alternativen in der Preisklasse bin ich noch hier drauf gestoßen

Wie ist die Kiste einzuschätzen? Was gibts zu HP's Notebook Qualität und Service zu sagen?

Vista würd ich da runter hauen, Bista ist in meinen Augen nicht besser als XP, und XP wäre dank der Hardware für den PC vieelll besser. Musst mal sehen, es gibt auch Angebote mit WinXP ;)

Der HP ist von den Daten dem Lenovo sicher überlegen. Der Prozessor weiß ich nicht, sind ähnlich ;)
Für den Lenovo könntest du dann noch ein gb Speicher dazurüsten, dann geht Vista sicher ganz gut.
Ob du 160gb Festplatte brauchst?
Ich würde Prioritäten setzen, du willst Akku, du willst Qualität und du willst solide Arbeitsleistung.
Akkulaufzeit ist beim lenovo top mit über 4 Stunden, und die Verabreitung ist traumhaft ;)
Darüber hinaus kannste bei Lenovo auch noch Jahre später Nachrüstteile kaufen. Du könntest jetzt noch hunderte Produkte, die ähnlich sind, raussuchen.
Wenn du dir nicht sicher bist, geh einfach mal zu einem Fachändler oder Sturn/Mediamarkt und schau dir Modelle an, die Preise dort sind nicht sooo teuer ;)
 
Also, hast ja recht. Ich tendiere jetzt stark zum Lenovo.
Gibts den denn auch mit Touchpad und WinXP unter 600 Euro? Konnt ich irgendwie nicht finden.
Nur für den Fall, dass ich mal keine Maus bei hab ;-)
 
Mit ein bisschen Gewöhnung gehts auch mit Trackpoint, denk ich, wenns grad keine Maus gibt. Leider hauen die Heinis Vista drauf.
Xp wird in Verbindung mit dem Touchpad garnicht angeboten, fürchte ich.

Das wäre das sinnvollste Modell.
Man kann (leider) nicht alles haben.

Ich denke aber, wenn du dich mal nen Nachmittag oder Abend dransetzt und mal ein wenig recherchierst und arbeitest, bekommst du Vista direkt am Anfang runter. Ist jedenfalls möglich. Und dann einfach XP oder (was ich selber bevorzugen würde) Linux/Ubuntu drauf.
 
Mhm ja ich denke mal ich gewön mich dran.
Wäre wirklich mal ne Überlegung wert Linux drauf zu machen. Wollte mich da eh mal mit beschäftigen. Kann das irgendwie Probleme mit der Hardware geben oder klappt das auf jeden Fall??

Wo soll ich bestellen?`E-bug is so der erste Shop in der liste bei dem ich bedenkenlos zugreifen würde und vom Preis her ja auch vorne dabei. Das sollte passen oder?
 
Kann dir auch nur zum EEE raten find ich für die stuation absolut passend!
klein, günstig und zum schreiben :)
 
Mhm ja ich denke mal ich gewön mich dran.
Wäre wirklich mal ne Überlegung wert Linux drauf zu machen. Wollte mich da eh mal mit beschäftigen. Kann das irgendwie Probleme mit der Hardware geben oder klappt das auf jeden Fall??

Wo soll ich bestellen?`E-bug is so der erste Shop in der liste bei dem ich bedenkenlos zugreifen würde und vom Preis her ja auch vorne dabei. Das sollte passen oder?

Mindfactory wäre meine erste Wahl, sind 15€ Unterschied, musst du wissen ;)
 
Also ich denk ich werd mir das Lenovo heut noch bestellen. Nur noch zwei Fragen.

Reicht das denn um auch mal auf ner Zugfahrt nen Film oder Video zu gucken, oder überschreitet das da schon seine Grenzen?? ICQ, Media Player und Firefox sollten schon noch ruckelfrei parallel laufen oder?!

Wie sieht das mit Linux aus? macht das wirklich sinn für mich? Wäre das problemlos zu installieren? Ist das Uni-Neztwerk nicht normal für Windows ausgelegt und könnte Probleme machen? Kann ich Office2007 Dokumente auch problemlos unter Linux bearbeiten, speichern und dann wieder unter Office verwenden?

Okay, sind doch paar mehr als zwei Fragen, aber ihr schafft das schon ;-)
 
Sodele also heut is bei mir der Lenovo eingetrudelt. Kann zwar noch nich soo viel dazu sagen, aber eins steht schonmal fest: Das ist der leiseste Pc den ich je gesehen hab. Man hört einfach NICHTS. Bisher auch von Arbeitsleistung etc. alles bestens. Verarbeitung scheint wirklich top zu sein und mit dem Trackpoint komm ich auch schon ganz gut zurecht. Danke für den Tipp!
 
Wenn man nen Laptop hören könnte, wär das ja auchn starkes Stück :D.
In der Uni jedenfalls mehr als unangemessen. Aber freut mich,d ass du bisher zufrieden bist.
 
Sodele also heut is bei mir der Lenovo eingetrudelt. Kann zwar noch nich soo viel dazu sagen, aber eins steht schonmal fest: Das ist der leiseste Pc den ich je gesehen hab. Man hört einfach NICHTS. Bisher auch von Arbeitsleistung etc. alles bestens. Verarbeitung scheint wirklich top zu sein und mit dem Trackpoint komm ich auch schon ganz gut zurecht. Danke für den Tipp!

Schön, freut mich sehr für dich :)
Das das Notebook gut ist und ich nicht irgendeinen Mist empfohlen habe, auch :)

Viele leute stellen hier Kaufberatungs-Fragen, melden sich dann nie wieder und kaufen die Sachen garnicht, warum auch immer, schön, dass es noch solche wie dich gibt :)

Cool wär's, wenn du noch ein bisschen mehr zu dem Teil schreibst, was du negativ findest etc. ! :coolblue:


@Coolface:
Meinst du, die Dinger sind zu schwer, oder wie darf ich das verstehen? 15.4 Zöller sind schon größer, aber was ich bei meinem Vater sehe, lässt sich locker zur Uni transportieren. Nen kleineres ist dann vielleicht nicht so für Allrounder-Sachen geeignet. Und ein 13-Zoll Macbook kann sich nicht jeder leisten :D
 
Also zur linux frage:

ich habs mal ne zeit lang auf meinem laptop mit Ubuntu versucht. Hatte zuvor keinerlei linux kentnisse. wenn du noch nie zuvor mit linux gearbeitet hast und keinen zur seite hast den du andauernd mit irgendwelchen fragen nerven kannst isses recht schwer sich damit zurechtzufinden. ohne internet eigentl nicht möglich. mt internet wirste es hinbekommen, da man ja alles nachlesen kann. Ne nette spielerei ists auf alle fällle vorallem die vielen effekte die man einstellen kann ;)
mit dem internet sollte das kein problem sein. an den unis bekommst du den netzwerkzugang in der regel über einen VPN-CLienten. und den gibts auch für linux.

Unter linux wirste wohl mit Openoffice arbeiten. normale word dokumente kann man ohne Probleme öffnen und bearbeiten. wies mit den 2007ern ausschaut weiß ich nicht genau inwieweit die mit openoffice kompatibel sind. aber die kann man ja in office 2007 ohne probleme umformatieren.

ich hab ein 14" notebook das ich oft mit zur uni nehme. mit nem vernünftgen rucksack is das ja kein problem. aber es stimmt schon dass man merkt dass zusätzliches gewicht aufm rücken lastet.

falls du immernoch notebooks suchst kannst du dich gerne mal hier umsehen:

da hab ich meins auch her das: Znote 6324W - Gamer (gibt dort auch ab und zu recht preiswerte angebote-hab im september das notebook mit core2duo / 2GB ram / 120GB festplatte /wlan ..... etc für grade mal 800€ erstanden)


ups grade erst deinen letzten post gesehn dasss du das notebook schn hast ^^ naja dann viel spaß damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ja nach und nach mal schreiben was mir so an dem Notebook auffällt. Hatte allerdings bisher immer noch nicht allzuviel Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Da es mein erster eigener Laptop ist, fehlt mir ein wenig die Möglichkeit zu vergleichen, kann mich da nur auf Erfahrungsberichte von Freunden stützen.

Lautstärke:
Wie gesagt extremst leise, auch wenn ich eingestehen muss, dass man nach einiger Belastung hin und wieder doch mal nen Lüfter hochdrehen hört. Trotzdem bleib ich dabei, dass ich nie ein leiseres Gerät in den Händen gehalten hab.

Trackpoint:
Das Ding ist echt gut! Für meine Begriffe sogar präziser und Störungsunanfälliger als ein Touchpad. Bin mir sogar nicht mehr sicher ob ich mir noch ne extra Maus kaufe.

Ausstattung:
Das Thinkpad wird mit XP Prof SP2 ausgeliefert. Zudem ist eine 60 Tage Office Testversion drauf, die ich aber nicht brauchte.
Mit dem ThinkVantage Button kommt man zudem in ein übersichtliches Menü, dass einfaches Daten sichern, Supportlinks, Wartungs und Sicherheitstools bietet.
Außerdem dabei Brennprogramme für alle möglichen Brennarten, sowie ein Programm zum erstellen von DVDs.

Sämtliche Software (auch Windows) ist jedoch nur vorinstalliert und nicht zusätzlich auf CDs dabei. So wie ich das verstanden habe, kann sie aber im Bedarfsfall angefordert werden.

Arbeitsbetrieb:
Top, schnell, lautlos.

Audio/Video:
Auch das macht die Kiste selbstverständlich locker mit. Der Klang ist von Qualität und Lautstärke in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem sehr praktisch: Alle gängigen Codecs (DivX und Co) sind vorinstalliert. Bisher brauchte ich nichts zusätzlich und konnte alle meine Videos gucken.

Akku:
Habe die Laufzeit noch nicht wirklich ausgereizt. Geht man aber nach meiner bisherigen Erfahrung und dem sehr übersichtlichen Energie-Manager sollte sie gut 3,5 Stunden im normalen Arbeitsbetrieb betragen. Beim Video gucken gehts auf knapp drei Stunden runter.

Design:
Naja eine schlichte schwarze Kiste eben. Weder superflach noch superchic, aber darum gehts dabei ja auch nicht.

Display:
Gefällt mir recht gut, habe da aber wie gesagt kaum einen Vergleich.


Soweit mein kleiner Testbericht. Falls es noch Fragen gibt, postets hier rein, ich werd dann sehn ob ichs beantworten kann.

@Baron: Die Linux-Idee hab ich mir aus verschiedenen Gründen aus dem Kopf geschlagen. Trotzdem Danke für deine Hinweise. Und ein Laptop reicht mir vorerst ;-)


MfG

Souljah
 
Also ich kann ja nach und nach mal schreiben was mir so an dem Notebook auffällt. Hatte allerdings bisher immer noch nicht allzuviel Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Da es mein erster eigener Laptop ist, fehlt mir ein wenig die Möglichkeit zu vergleichen, kann mich da nur auf Erfahrungsberichte von Freunden stützen.

Lautstärke:
Wie gesagt extremst leise, auch wenn ich eingestehen muss, dass man nach einiger Belastung hin und wieder doch mal nen Lüfter hochdrehen hört. Trotzdem bleib ich dabei, dass ich nie ein leiseres Gerät in den Händen gehalten hab.

Trackpoint:
Das Ding ist echt gut! Für meine Begriffe sogar präziser und Störungsunanfälliger als ein Touchpad. Bin mir sogar nicht mehr sicher ob ich mir noch ne extra Maus kaufe.

Ausstattung:
Das Thinkpad wird mit XP Prof SP2 ausgeliefert. Zudem ist eine 60 Tage Office Testversion drauf, die ich aber nicht brauchte.
Mit dem ThinkVantage Button kommt man zudem in ein übersichtliches Menü, dass einfaches Daten sichern, Supportlinks, Wartungs und Sicherheitstools bietet.
Außerdem dabei Brennprogramme für alle möglichen Brennarten, sowie ein Programm zum erstellen von DVDs.

Sämtliche Software (auch Windows) ist jedoch nur vorinstalliert und nicht zusätzlich auf CDs dabei. So wie ich das verstanden habe, kann sie aber im Bedarfsfall angefordert werden.

Arbeitsbetrieb:
Top, schnell, lautlos.

Audio/Video:
Auch das macht die Kiste selbstverständlich locker mit. Der Klang ist von Qualität und Lautstärke in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem sehr praktisch: Alle gängigen Codecs (DivX und Co) sind vorinstalliert. Bisher brauchte ich nichts zusätzlich und konnte alle meine Videos gucken.

Akku:
Habe die Laufzeit noch nicht wirklich ausgereizt. Geht man aber nach meiner bisherigen Erfahrung und dem sehr übersichtlichen Energie-Manager sollte sie gut 3,5 Stunden im normalen Arbeitsbetrieb betragen. Beim Video gucken gehts auf knapp drei Stunden runter.

Design:
Naja eine schlichte schwarze Kiste eben. Weder superflach noch superchic, aber darum gehts dabei ja auch nicht.

Display:
Gefällt mir recht gut, habe da aber wie gesagt kaum einen Vergleich.


Soweit mein kleiner Testbericht. Falls es noch Fragen gibt, postets hier rein, ich werd dann sehn ob ichs beantworten kann.

@Baron: Die Linux-Idee hab ich mir aus verschiedenen Gründen aus dem Kopf geschlagen. Trotzdem Danke für deine Hinweise. Und ein Laptop reicht mir vorerst ;-)


MfG

Souljah

Danke sehr, genauso hab ichs mir vorgestellt.
Reicht also locker zum Arbeiten (Office) und auch mal ein textprogramm, Firefox mit mehreren Tabs und Bildbearbeitungsprogramm gleichezeitig und evtl. noch Winamp?

Aber wie ich dsa so sehe, hält das Ding, was es verspricht :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
106

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?