P35-DS3 nach Umtausch nur bis 3GHz

New member
Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines P35-DS3 und von der ASUS Fraktion gewechselt.. ;D

Nun zum Thema.. Ich habe mir vor ca. 1 Woche das Board geholt und den C2D auf 3,2 GHz (Prime stable) laufen gehabt. Als ich dann vor 3 Tagen nachn bisschen am Speichertiming rumgespielt hab, hat sich das "AN-AUS-AN-AUS" Syndrom eingestellt und ich konnte nicht mehr booten.

Hab das Board dann Samstag umgetauscht und muss nun feststellen das ich den FSB nicht höher als 375MHz sprich 3GHz bekomme. Jedes mal wenn ich auf meine Ursprünglichen 3,2GHz will bekomme ich nach einiger Zeit einen Bluescreen. Prime stürzt auch nach 3min ab und produziert mir den Bluescreen.

Habe auch festgestellt das bei 375MHz (3GHz) die CPU Temperatur unter Prime schon nach 20min bei 57°C ist.

Woran kann es nun liegen?

Hier nochn paar Werte:

-Bios V F11
-C2D 6420 @3GHz/1,375V
-2GB GEIL 2,1V @ 1,95V
-FSB 375MHz
-ASUS EN8800GT

Bis auf den Vcore und Vdimm habe ich keine Boardspannungen erhöht.​
 
Hast du mal die V-Core weiter erhöht ?
Versuchs mal mit 1,4V das ist noch im Rahmen.
Behalte aber die Temps im Auge, sollten nicht über 70° gehen.​
 
hi und danke... ich habe den vcore nun mal im bios auf 1,40V gesetzt, aber selbes problem... nun friert prime ein :(

bekomme mit cpu-z und everest 1,36 V vcore angezeigt.. hat das board evtl. einen zu hohen vdropp?

danke vorab​
 
Vielleicht hast du einfach eine FSB Wall.
Hast du die selbe Bios Version drauf, die auch vorher drauf war ?
Mach doch mal ein Update auf die neuste, und probiers nochmal.
 
hi und wieder danke ;)

jo selbe bios wie auf dem anderen board. ich habe jetzt 1,4075 eingestellt und prime läuft seit 45min ohne probleme. core temp max bei 63°C...​

kurios ist das mir das bios n vcore von 1,38V anzeigt und cpu-z/everest 1,36V.. obwohl 1,4075V eingestellt sind.. woran könnte das liegen??​

lg​
 
Sollte ein Auslesefehler sein.
Ist bei mir auch so das die Spannung nicht mit dem Bios übereinstimmt ;)
Weiter würde ich aber nicht gehen. 1.4V sind für den Alltagsbetrieb nicht ohne. Zum Benchen kannst du noch mehr geben, aber für 24/7 würde ich es so lassen.
Die 63° sind dann auch gerade so an der Grenze, wir haben nämlich noch kein Hochsommer, die Temperaturen klettern noch.
BZW was hast du für einen Kühler, sage mir BITTE BITTE nicht den Boxed.........
Leg dir was gescheites zu, z.B en Scythe Mugen, der holt nochmals ettliche Grad raus.
 
hehe ne hab nen Zalman CNPS 7700.. Ok das die SW nen falschen Wert ausliest kann ich verstehen, aber warum stelle ich im Bios 1,4075 ein und im Bios selber wird mir auch nur 1,38V angezeigt.. komisch :(
 
Wenn dein Ram für 2,1V spezifiziert ist sollte er auch zumindest annähernd damit laufen, selbst wenn du im Bios +0,3V einstellst bleibt er noch darunter und genau da würde ich zuerst ansetzen.
Den Vcore würde ich erst mal auf Auto belassen und schauen wie weit du ohne Erhöhung kommst.
1,4V sind aber nicht sonderlich bedenklich, da gibt es viele die ihren Prozzi so rund um die Uhr betreiben, schau mal hier:

Welche Biosversion war denn auf dem alten Board?

Blicke bitte auch mal aufmerksam hier:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3-5.html
Weiter unten bei den Bioseinstellungen, vielleicht kannst du einiges für dich umsetzen.

Zum CPU Kühler/Lüfter:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?