Neuer Spiele PC mit Intel Q9450

New member
Hallo,

bin zufällig auf dieses Board gestoßen und begeistert, wie viele gute Tipps und Anregungen man hier bekommt.
Da ich mir Anfang/Mitte März einen neuen Rechner bei hardwareversand.de zusammenstellen möchte, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Leider habe ich nicht so die Ahnung, was den Zusammenbau eines Rechners angeht und auch mit den neuen Teilen und der neuen Technik bin ich nicht mehr so vertraut, so dass ich keine Ahnung habe, wie Teile zusammenpassen und welche überhaupt gut sind.
Es würde mich daher freuen, wenn ihr mir vielleicht einen guten Spiele Rechner zwischen 900 - 1000 € bei Hardwareversand.de zusammenstellen könntet, der relativ zukunftssicher ist.
Wie schon geschrieben, würde ich gerne den neuen Quad-Core von Intel verbauen. OCen brauche ich den dann wohl erstmal nicht :)
Bei allen anderen Teilen bin ich ziemlich offen, so dass ihr da eurer Fantasie und Erfahrung freien Lauf lassen könnt!

2 Fragen zum Schluss noch: Ist bis Mitte März mit größeren Neuerungen bei den Teilen zu rechnen, so dass eine Konfiguration momentan keinen großen Sinn macht? Und wie steht es mit einer Soundkarte im System? Ich höre mit meinem Rechner viel Musik und würde gerne einen guten Klang haben, allerdings nicht unbedingt 50 € für ne Soundkarte ausgeben. Sind die OnBoard Lösungen der Mainboards ausreichend?

Vielen Dank schon mal !
 
Oboard Lösungen sind ausreichend, 50€, da fängts erst an, sich zu lohnen, denk ich ;)
Die neuen intel-Prozessoren sind bereits draußen und für die Preisklasse wird nicht viel passieren bis dahin, was viel ausmachen würde, die neuen Geforce Ende März sind wohl zu teuer.
Ich hab mal einen zusammengestellt mit nem günstigen Gehäuse und 250gb Festplatte:

a23e0aba08b39bde2cbf-Unbenannt.png


Falls du weniger ausgeben möchtest, kannst du eine Grafikkarten"nummer" kleiner nehmen mit einer 8800GTS 512mb, oder du steckst beim Prozessor ein wenig zurück ;)
 
Hi hab gerade deine Kaufempfehlung gelesen, das Mainboard hat einen X38 Chipsatz, is der neuer als der p35? Bin bis jetzt davon ausgegangen dass p35 ein guter chipsatz für meinen nächsten pc ist???!:confused:
 
Der X38 unterstützt u.A. PCIe 2.0 und DDR3-Ram. Außerdem gibts Crossfire, glaub ich.

Grob gesagt ist das zwar der neuere Chipsatz, allerdings bringt PCIe2 wohl noch nicht viel und DDR3 ist viel zu teuer. Für ähnlichen Preis bekommt man ein besseres P35-Board...
 
Na da haste dich aber toll informiert!
Es gibt X38-Boards, die DDR2 unterstützen und PCIe 2.0 bringt bei Crossfire viel und bei Auflösungen ab 1680x1050, da PCIe 2.0 eine höhere Bandbreite hat als die 1.1 Version
 
Joa gell. :)

Aber ich bezweifle, dass er sich 2 Grafikkarten kaufen wird. Und da er auch kein DDR3 braucht, warum kein billigeres P35-Board?

Der X38 unterstützt u.A. PCIe 2.0 und DDR3-Ram. Außerdem gibts Crossfire, glaub ich.
Was ist daran falsch? o0

//edit
Der x38 hat 2x 16 PCIe Lanes - deswegen besser bei CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirft Dir keiner vor! Aber dann solltest du nicht die Aussagen anderer User in Frage stellen, wenn Dir das Hintergrundwissen fehlt!

Das soll nicht Böse gemeint sein!

Aber wenn Crossfire, dann X38 weil 2 x 16 Lanes!

Gruß
 
Ähm, habt ihr alle eure Tage oder sowas?
Wo habe ich denn geschrieben, dass die Fakten von nixchecker falsch sind?

Und ich betone nochmals, er wird sich sicher keine 2 Grafikkarten kaufen. Warum dann X38?
(Wär übrigens gut wenn der Thread-Ersteller mal wieder ins Forum schaut.)

Und das mit den 2 x 16 Lanes habe ich oben auch schon geschrieben...

Außerdem wollte ich nixcheckers persönliche Meinung über die praktische Leistung, bzw dessen Erfahrung damit wissen.


//edit
Ich weiss auch nicht, was ihr alle mit eurem Crossfire / SLI habt. Das bringt doch nur minimal mehr Leistung, und wenns sogar nur aufm Papier ist. Dafür ist der Kostenfaktor viel zu hoch... (Bzw, wer mit einem 30" zockt, sollte keine Probleme mit Geld haben und sich einfach das teuerste kaufen. o0 )

Aber hauptsache 3 FPS mehr und das Geld der Eltern verschwendet. :fresse:

//edit2
Der Mod hat gesprochen... is halt doch ab und zu ein Kindergarten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es Leute die sich ihr Geld selber verdienen.
2. Wenn du dir den Test von CF mal anschaust dann siehst du dass du nicht nur minimal mehr Leistung hast:
3. Für 900€-1000€ kann man sich schon ein gutes X38 Board leisten, und die Option evtl offen lassen. Die Treiber werden sich sicher noch weiter verbessern, dann lohnt sich das schon mehr denk ich.
4. Persönliche Meinungen in einem Beratungs-Thread sind nicht sehr sinnvoll, also sollte man auch nicht nachfragen.
5. Solche "Beleidigungen" wie "Ähm, habt ihr alle eure Tage oder sowas?" solltest du dir sparen. Danke.

Und jetzt wird nichts mehr gepostet bis der Thread-Ersteller wieder was schreibt!
Wenn doch -> Verwarnung!
 
Vielen Dank für den Systemvorschlag, das sieht wirklich gut aus! Leider war ich die letzten 2 Wochen im Urlaub, so dass ich nicht schneller antworten konnte.

Nun zu dem Rechner: Für ca 1100 € bekomme ich natürlich ein wahres Top-System, dass mich schon reizen würde.
Nun hat mir aber ein Freund nochmal eine kleine Konfiguration zusammengestellt die preiswerter ist und mich doch ein wenig ins Grübeln bringt. Ich frage mich nun, ob es sich bei aktuellen Games und dem Thema Zukunftssicherheit lohnt, die ca 300 € mehr in den Q9450 und die etwas besseren Teile zu investieren, oder ob man sich das System mit dem E8400 anschafft.

Über Tipps, Ideen und Meinungen wäre ich wirklich dankbar!
 

Anhänge

  • PC Config.jpg
    PC Config.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Also heissts im Endeffekt, e8400 oder q9450?

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade und kann mich einfach nicht entscheiden.

q9450
Vorteile: Zukunftssicherer, bereits jetzt bei Video-Encoding besser
Nachteile: Stromverbrauch, Kosten, Leistung (bei Anwendungen die nicht alle Kerne nutzen)

e8400
Vorteile: Billiger, genügend Leistung für aktuelle und demnächst erscheinende Spiele
Nachteile: Wenn Anwendungen für 4 Kerne optimiert sind, ziehen die Quads wohl davon; früher oder später werden Quads Standard sein (voraussichtlich, sag ich jetzt mal)

Ich schwanke wirklich fast täglich zwischen beiden CPUs... :confused:

//edit
Noch kurz zur Verfügbarkeit:
Der q9450 ist zur Zeit definitiv nicht verfügbar, der e8400 mit Glück nicht zu Wucher-Preisen.
Nächste Woche soll sich das aber ändern (eine )...

Ich hoffe, dass die Preise von den Quads später zurück gehen und kaufe mir deswegen übergangsweise einen e2140.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?