Komponenten für meinen neuen PC. Empfehlenswert oder nicht?

New member
Hi,

ein gutes Forum habt ihr hier mit wirklich guten Beiträgen. Da gibts es wohl kaum einen besseren Platz Antworten für meine Fragen zu erbetteln. *g*

Mein 6 (gefühlte 12) jahre alter PC soll nun von mir, zumindest größtenteils, in den Ruhestand geschickt werden.

Nun mein Problem: Taugen die von mir gewählten Komponenten etwas und wo kann man in Preis Leistung evtl. etwas verbessern.


Die Neuen Komponenten:

Motherboard: ASUS P5N32-E SLI Plus
CPU: E8400 werden
RAM: OCZ 4096MB KIT PC26400U CL5
CPU Kühler: Coolermaster GeminII und zwei 120ger Xsilence Lüfter
Gehäuse: Aerocool ExtremEngline 3T

DVDbrenner Samsung Writemaster
HDD: eine 40GB, eine 300GB Intern aus meinem alt PC
Grafikkarte: GF FX5200 aus meinem Alt PC und werde wohl warten bis
ich mir eine neue Graka leisten kann
Netzteil: 350WAtt Firma nicht bekannt aus alt PC

Meine 19Zoll NEC Röhre Werde ich wohl auch erstmal beibehalten müssen.

Mein altes Netzteil ist sehr laut und soll definitiv durch ein neues ersetzt werden. Nur welches und mit welcher Leistung. Auch unter dem Aspekt ein bis zwei Grakas zu verbauen die es mir ermöglichen sollen auf High End Performance zu gelangen.

Ich weis nicht was Aktuelle Grakas verbrauchen und ob es sich lohnen würde schon von Anfang an ein Netzteil in passender Größenordnung zu verbauen oder welche Graka ich mir momentan überhaupt zulegen sollte.


Wräe schon wenn so viele leute wie möglich ihren sinnvollen senf dazu abgeben würden.

Gruß,

Lord Grahm
 
Ehm 2 GB Ram reichen aus... die 40€ Ersparniss kannst du in die GraKa stecken.
Als RAM nimm z.B. die hier.
Der E8400 ist als CPU ne gute Wahl aber halt schwer zu bekommen.
Also Grafikkarte würde ich dir ne 8800 GT empfehlen die gibts schon für 190€.
Und Netzteil nimm einfach 500 Watt von Tagan Corsair oder BeQuiet!
 
alsooo... dann will ich doch mal meinen sinnvollen senf dazu geben :D
wo fangen wir denn mal an... also:
das board ist meiner meinung nach ungeeignet. SLI ist eigentlich stromverschwendung, du kommst auch locker mit einer grafikkarte aus. deswegen würde ich dir eher ein mainboard mit intel chipsatz empfehlen, die werden auch nicht so warm. vorschlag: GigaByte GA-P35-DS3.
außerdem brauchst du für 4 gigabyte ram ein 64-bit betriebssystem, ist jedoch nicht unbedingt empfehlenswert, da es da öfters treiberprobleme gibt. 2 oder auch 3gb reichen völlig.
die CPU ist gut, jedoch würde ich dir nen anderen kühler empfehlen und zwar den Scythe Mine Rev B. um die kühlleistung zu verstärken kannst du den da vorhandenen lüfter ja auch gegen einen stärkeren 120er tauschen (aber nicht von xilence, eher noiseblocker, nanoxia oder scythe).
das gehäuse ist auch gut gewählt, schönes ding, brenner passt auch.
ich weiß nicht ob du die alten teile alle verwenden kannst aufgrund der anschlüsse. also die grafikkarte auf jeden fall schonmal nicht. also entweder eine billige karte oder gleich eine gute.
welchen anschluss hat denn deine alte festplatte? einen breiten IDE anschluss oder einen dünnen S-ATA stecker? IDE könnte problematisch werden, da davon auf aktuellen boards nur noch einer vorhanden ist und dieser ist eigentlich für die optischen laufwerke gedacht. also brauchst du einen S-ATA brenner oder eine neue große platte.
als netzteil würd ich dir noch ein beQuiet mit 500 watt empfehlen, das hat auch für starke grafikkarten noch genug power.
so, noch fragen? :)
 
Hm,

sind IDE Platten aber die kann man doch in reihe schalten oder nicht?
Gild das nur für Platten und Laufwerke untereinander?

Der Ninja Plus Rev B. wird genauso efektiv sein wie der Mine Rev B. oder?



Auf der suche nach der Passenden Graka bin ich auch etwas unbeholfen in die aktuelle Auswahl an 8800ter chipsätzen gestoplert.


Meine Auswahl siet dann jetzt so aus:

Intel Core 2 Duo E8400 vorraussichtlich am 28 wieder lieferbar :)
Aerocool ExtremEngine 3T, Schwarz
ASUS P5N32-E SLI Plus andere board die mir gefallen sind einfach nur noch teurer....
OCZ 2048MB KIT PC2-6400U Titanium CL3 Edition
Scythe Ninja Plus Rev B.
be quiet Dark Power PRO -550W
ASUS EN8800GT 512 mit 198 euro gut wie ich finde
WD Caviar SE 500GB SATAII 16MB


alles für 838 euro bei einem Anbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann man die in reihe schalten, allerdings maximal 2 stück.
wie effektiv der Ninja Plus ist vermag ich nicht zu sagen, wird aber nicht viel besser sein als der Mine und den fand ich auch schöner und er ist billiger.

bei welchem shop ist der E8400 bald wieder lieferbar?
die zusammenstellung ist sehr gut, allerdings wozu ein SLI board mit alten nvidia chip? bei einer grafikkarte doch lieber einen intel chipsatz nehmen, zb das GigaByte GA-P35-DS3 oder das GA-EP35-DS3 (beim EP35 ist das neueste BIOS schon drauf, beim P35 kann es sein dass du erst ein BIOS update machen musst). die boards sind echt sehr gut.
als netzteil dürfte aber auch ein 500w teil ausreichen.

mfg eismann
 
wo bestellst du denn? denn für das geld bei der graka kannst du auch gleich zur OC variante greifen:



MSI, sehr gut wie ich finde
 
Ich denke das ist okay hier ein weiteres Problem aufzuführen das ich mit dem nun zusammengebauten PC habe.

Soweit stimmen die Komponenten mit den oben genannten überein.
Alles ist zusammengebaut und soweit betriebsbereit.

Mein Problem trat gleich nach dem erststart auf:

Ich habe den PC gestartet udn die BIOS info zur kentniss genommen das ich selbigen updaten sollte wenn ich mit dem aktuellen CPU optimal arbeiten möchte. Verständlich und machbar okay.
NAch einem Kurzen Blick in den BIOS selber hab ich ihn auf deutsch umgestellt aber erstmal nichts verändert.
Save und exit und seit em bekommt mein Bildschirm kein signal mehr neustarts mit und ohne Windoof CD blieben erfolglos.

JEmand eine Idee was die Ursache betrift, oder besser noch deren Lösung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?