EVGA 680i SLI nice Board zu OC???

Welches Board meinst du denn? Das normale 680i SLI von EVGA oder das 680i SLI Black Pearl? Zum Overclocken sollten beide recht gut sein.
 
Naja der 680i wird schon recht warm, und daher nicht soooo gut zum übertakten geeignet.
Wenn du kein SLI brauchst dann nimm einen Intel Chipsatz welche viel besser zum Übertakten geeignet sind.

edit:


Hab das gefunden. Schaus dir mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine fragen muss i den PC neu Aufsetzten wenn ich ein Neues Mainboard einbaue??? Und unterstüzt Windows x86 4 GB Ram ??

Greeeez
 
ja du musst windows neu aufsetzen, es geht vllt auch so aber da wirst du viel probleme kriegen.

Lieber neu aufsetzen.

Zur zweiten Frage, 4 GB kannst du installieren aber nutzen tut Windows die nicht, maximal 3,5 GB. Da bräuchtest du dann die 64 Bit Version ;)
 
Naja wenn mein bisschen ocen will dann reicht das Board Locker Klar wenn man das letzte bisschen rausholen will dann sollte man sich was anderes suchen aber so is das voll ok.
 
Ich denke dass das 680i nForce Board von EVGA ein hohes OC Potential hat. Jedoch sind die Schattenseiten dieses Boards auch kaum zu übersehen. Wie schon erwähnt wurde hat man bei diesem Board mit einer hohen thermischen Belastung zu kämpfen. So kann es in warmen Sommertagen in Kombination eines erhöhten FSB schon mal zu Instabilitäten kommen. Das ist aber kein Problem das nicht zu lösen ist. Oft reicht es bereits den mitgelieferten Chipsatzlüfter zu reaktivieren, welcher leider nicht besonders leise zu Werke geht. Ab einer gewissen Spannung bzw. einen gewissen FSB wird es aber auch mit diesen Lüfter kritisch, weshalb der ambitionierte Overclocker eine alternative Kühllösung zumindest in Erwägung ziehen sollte.
Das BIOS selbst bietet eigentlich alles was das Herz begehrt, weshalb der 680er gerne als OC Chipsatz bezeichnet wird. Der FSB lässt sich auch ganz gut in die Höhe treiben. Jedoch ist der 680i Chipsatz nicht so taktfest wie ein P35 oder 965, die schonmal im Schnitt über 100 MHz mehr schaffen.
Beim Thema FSB ist aber gleich das nächste Problem anzusprechen. Denn vor allem bei Quad Cores mit G0 Stepping wehrt sich das Board wähement gegen eine Takterhöhung. So ist es mir mit meiner Platine (EVGA 680i (im Rechner verbaut) und ASUS Striker Extreme (Testplatine)) nicht gelungen den FSB nur um 60 MHz anzuheben ohne instabilitäten in Kauf zu nehmen, sofern ein Quad mit G0 Stepping verwendet wurde (mit älteren BIOS <=P29 waren noch mehr drin). Hier steht mir demnächst noch ein weiterer Test mit neuem BIOS bevor. Eventuell entschärft dieses die Situation. Denn eine Unterstützung solcher Prozessoren ist mittlerweile vorhanden. Wo ich gleich beim nächsten Thema wäre. Denn das 680er Board unterstützt keinen Yorkfield, was auch sehr schade ist. An dieser Stelle rate ich gleich mal zum 780i von EVGA sofern du auf SLI nicht verzichten willst. Ansonsten sieh dich mal bei Intel um.

Bei der 4 GB Frage will ich noch anmerken dass Vista (x86) mit Hilfe von SP1 welches sich noch im Beta Stadium befindet, 4 GB ansprechen können soll.

Naja wenn mein bisschen ocen will dann reicht das Board Locker
Ein bisschen OC ist wohl untertrieben denn wie gesagt hat die Platine eine Menge Potential und bietet eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten von detaillierten Spannungsangaben sämmtlicher relevanten Komponenten bis hin zu den verfügbaren Multiplikatoren, es ist alles vorhanden was man so brauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:


Das mal als Antwort darauf:
Bei der 4 GB Frage will ich noch anmerken dass Vista (x86) mit Hilfe von SP1 welches sich noch im Beta Stadium befindet, 4 GB ansprechen können soll.

Es unterstützt die nicht, es zeigt nur an wieviel drin ist. Kundenverarsche mal wieder von MS.
 
Ich stehe gerade auch vor der wahl ob ich mir dieses system kaufen möchte.
Also es ist eingeplant das erstmal ein E2140 zuwerke geht.Ich möchte ihn auf 2,6-3Ghz übertacktet, reicht das board dafür aus? Es folgt dann warscheinlich ein Q6600.Der nur ein bisschen übertacktet werden würde.
Mit der lautstärke,jahh also da habe ich keine großen probleme mit,weil im moment der liebe 31cm ventilator unterm PC tisch steht um das komplette system zu kühlen da es sont nur abstürzt.außerdem bin ich headset user.
Ich bin eigentlich richtig beheistert von diesem board,was ich so gehört habe.
Ich hoffe jemand kann mir die frage wegen dem E2140 beantworten,danke,.
nur ich würde mir das board von XFX kaufen -

mfg kLee
 
Ich denke es wird keinen großen Unterschied machen ob du dir die 680er Platine von EVGA oder XFX holst. Beim deinem Zweikerner sehe ich beim OC keine Probleme. Beim Quad sieht es schon ganz anders aus. Ich hab unlängst wieder mal mein BIOS aktualiesiert und dennoch geht bei meinem Quad nichts über den FSB. Selbst 1400 MHz stellen eine unüberwindbare Hürde dar. Das Board macht sogar viel früher dicht. Mit nem X6800 waren es noch knappe 1900 MHz. Aufgrund dieses Umstandes rate ich von diesem Board ab. Denn auch mit einem Q6600 mit G0 Stepping wird man hier keinen Erfolg haben.

Bei der 4 GB Frage will ich noch anmerken dass Vista (x86) mit Hilfe von SP1 welches sich noch im Beta Stadium befindet, 4 GB ansprechen können soll.

Es unterstützt die nicht, es zeigt nur an wieviel drin ist. Kundenverarsche mal wieder von MS
Ist ja mal ne nette Überraschung. Danke für den Hinweis. Werd das gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstütz das board eh pentium dualcore ? weil, eine liste wo diese aufgelistet sind habe ich noch nicht gefunden.weil der E2140 ja kein core2duo ist.ja das mit dem q6600 hat noch zeit.viel zeit,und wenn ich dann übertackten möchte eh nicht viel oder ich kaufe mir dann für den sockel usw. ein neues mainboard.aber ich denke dieses mainboard ist in meiner jetztigen situation und meinen momentan ansrpüchen sehr entgegenkommend
danke für deine antwort,mfg kLee
EDIT:

kann man dem glauben schenken? er sagt er hat mit dem 680i von XFX seinen q6600 auf 4,2ghz pro kern unter !Luft! getacktet.naja,ich weiß nicht 4,2ghz ???
EDIT2:
Wie hast du das mit der stromversorgung gelöst? weil auf dem mainboard 1x 20pin und 1x 8pin anschlüsse sind.das netzteil hat aber keinen 8pin stecker dafür? sondern nur einen normalen P4 4pin stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?