Taktet das Mainbord denn FSB des CPU automatisch herunter?

New member
Hi
Ich habe mal eine Frage ich möchte mir gerne denn CPU
Intel Core 2 Duo E6550 kaufen mit 1333MHZ FSB (Front Side Bus) aber mein
Mainbord Elitegroupe P965-A unterstützt nur 1066Mhz FSB

Und meine Frage ist ob das Mainbord automatisch denn FSB Heruntertaktet?

Hoffe auf schnelle Hilfe.


(Hab schon gegoogelt aber nicht gefunden)
 
Hallo JAck, lass dich im Forum begrüßen.
Das Heruntertakten macht auch dein Board, wenn im BIOS die Funktion C1E enabled ist. Dann taktet der Prozessor auf einen Multi von 6 herunter und senkt die Spannung auch entsprechend.
Je höher der Multi, desto größer ist die Wirkung.
Der duale E6550 ist nicht auf deinem Board lauffähig.
Stattdessen solltest du entweder den Quad Q6600 (G0-Stepping) oder einen der E4x00 Prozessoren bevorzugen, die auf deinem Board übertaktet auf 3 GHz (geht vermutlich spielend leicht) jeden E6550 in die Schranken weisen. Mit einem relativ hohen Multi merkst du dann auch die Auswirkung des Heruntertaktens deutlicher gegenüber einem E6550.
Grüße von OC.
Wie weit das ECS Board allerdings einen Q6600 übertakten kann weiß ich nicht.
 
Quad?

So viel ich weiß geht da kein quad rein nur steht
da "Support Intel Core 2 Duo" und halt die Älteren.

Und ist das nicht ein wenig schädlich für denn CPU wenn man den so hart übertaktet und die Garantie geht auch verloren?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dein Board kann mit dem Quad Q6600 umgehen, zumindest sagt das die CPU Compatibility List, die ich gefunden hatte (Elitegroup P965T-A. Der läuft dann allerdings bei 1067 MHz quadpumped FSB mit 2,4 GHz Takt. Wie weit er dann noch übertaktet werden kann, hängt vom Board ab.

Zum E4X00 ... natürlich verliert man offiziell die Garantie, wenn man auch nur ganz leicht übertaktet. Dennoch zeigen Erfahrungen, dass diese CPUs durchaus für "Höheres geboren" wurden. Beinahe jeder von den E4300 bis E4500 und auch die noch neueren E4600 und E4700, lassen sich mit 3 GHz als Wald- und Wiesentakt täglich nutzen. Nicht einmal die Kühlung spielt einem dabei einen Streich. Abgesehen von dem etwas kleineren Cache und der fehlenden Virtualisierungseigenschaft, die meiner Meinung nach sowieso kaum jemand nutzt, ist es ein vollwertiger C2D Prozessor, der es übertaktet mit jedem E6750 und E6800 aufnehmen kann. Und das sehr günstig im Preis.
Der würde auf jeden Fall auf deinem Board optimal gehen.
Überlegs dir. Viele andere haben die selbe Erfahrung gemacht.
Lass nur die Finger von den CPUs E6X50, die mit 1333 MHz laufen müssen. Und die kleineren E6x00 und E6x20 empfinde ich als teurer, haben weniger Leistung und meist einen zu niedrigen Multi für dein Board, sodass sie vermutlich nur im Standardtakt werkeln können, oder nur leicht darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heißt denn dein board genau?
bei sowas hilft immer nur probieren... sowas hat auch schonmal geklappt.
es verkürzt meistens die lebenszeit etwas... aber wie lange willst du denn den prozessor laufen lassen? solang der prozessor gut gekühlt wird ist das ganze noch besser :)
theoretisch geht die garantie dabei verloren, allerdings kann man dir das OC nicht nachweisen. dass die cpu kaputt geht ist auch unwahrscheinlich.
 
Elitegroup P965T-A

Also eigentlich wollte ich denn schon ein paar jahre benutzen auch weil ich noch nicht so viel Geld habe.

Also ich denke das ich mir denn E4700 kaufe und nicht übertakte der is ja schon viel viel besser als denn, denn ich zur Zeit habe

Intel Pentium 4 524 3,0 GHz

Ach kannst du mir die CPU compatibelheits Liste mal denn Link geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JAck, hab eben auf der Globalsite von ECS gesehen, dass es wohl zwei Versionen von dem Mainboard gibt. Da musst du jetzt aufpassen. Die 1B ist die auf der Q6600 und die E4X00 laufen. Auf der älteren nur die E6X00. Schau vorher lieber mit CPU-Z nach, welche Version dein Board ist.

Hier die beiden CPU Kompatibilitätslisten:




Gruß OC.
 
Jepp, dann gilt die entsprechende CPU-Liste, die ich dir verlinkt hatte. Die CPU ist gut. Die kannst du später mal, wenn du deinen PC besser kennen gelernt hast, auf etwa 3 GHz übertakten. Damit bist du dann noch eine ganze Weile ganz vorne dabei. Sie sind ideal zum Aufrüsten etwas älterer Boards. Der E4500 oder E4400 würden auch taugen, aber das überlasse ich dir.
Meine Empfehlung hast du.
Grüße von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?