WaKü Neueinsteiger - Kaufberatung

New member
Hallo zusammen,

da ich ein Neuling in Sachen Wasserkühlung bin, habe ich noch einige Verständnisfragen. Es geht um die Wahl der passenden Pumpe, der passenden Kühlblöcke für CPU+Graka und um Fragen zur Überwachung :confused:

Gekühlt werden sollen ein E6750 und eine 8800 GTX, evtl. die Northbridge vom Giga P35-DS3. (OC natürlich inbegriffen)

Tower habe ich mir einen NZXT Zero bestellt, wobei der 80mm Deckellüfter durch einen 240er Ausschnitt mit 2x120mm Lüftern ersetzt wird.

Als Radiator werde ich einen "MagiCool XTREME QUAD 480" wählen, welcher
(hoffentlich) in an die Seitentür passt. Sollte er nicht passen, bleibt Platz für zwei 240er Radiatoren (Deckel + Rückseite).
In Zukunft möchte ich das System mit Aqauero, Durchflussanzeige und Temperaturanzeige erweitern.

Nun habe ich in vielen Threads etwas über Korrosion gelesen, gleichzeitig aber auch über den Unsinn von Wasserzusätzen. Jetzt bin ich unsicher, welche Kühlblöcke ich wählen soll...

Die Hersteller geben oft an, dass die Materialien eloxiert sind. Ist dies eine Garantie gegen Korrision ? Temperatursensoren sind vernickelt, gerade dies sollte man zusammen mit Kupferkomponenten vermeiden ?!

Gedacht hatte ich an einen "cuplex XT di" und einen "aquagraFX 8800GTX mit core pro". (Innovatek und EK bieten aber auch GTX Kühlblöcke an, welche interessant klingen. EK verwendet z.B. nur Kupfer im GTX Kühlblock.) Northbridge muss ich noch ausmessen, da ich noch keinen Kühlblock gefunden habe, welcher explizit für das P35-DS3 passt.

Als Pumpe hatte ich ursprünglich eine Aquastream XT ins Auge gefasst. Da hier aber sehr oft gutes über Laing berichtet wird, bin ich nun unschlüssig.

Sind UV-Aktive Schläuche zu empfehlen (ich möchte nicht unbedingt einen UV-aktiven Zusatz verwenden) ?
Brauche ich einen Auslass (z.B. über T-Stück) um das Wasser zur Wartung abzulassen ? Darüber habe ich bisher noch keine Informationen gefunden...

Alles in Allem soll es natürlich (wie so oft) ein leises System mit guter Kühlleistung (OC) und Ausbaumöglichkeiten werden. Sparen möchte ich nicht an der falschen Stelle, daher rüste ich die Überwachungskomponenten lieber später nach!

Danke für Eure Hilfe :coolblue:
Raumfisch


/Nachtrag: Als AGB wollte ich entweder einen Aquatube im DriveBay oder ne Plexi-Röhre im Innenraum verweden. Ein Seitenfenster werde ich natürlich basteln, jedoch habe ich noch keine genauen Platzvorstellungen vom Innenraum.
 
So erstmal Herlich wilkommen im Forum!

Du hast dich ja Schon Ganz gut informiert.
also dein Quad währe absolut ausreichen und ideal für cpu+gpu und overclocken währ dan auch nocht drin.
ich habe selber noch nen magicool 120er hier liegend der schon sehr gut gekühlt hat von daher wird der auch sehr gute leistungen bringen.

zu deiner Northbrige so wie ich sehe hängt das ja auch komplett an nehr Heatpipe dran und da hab ich dieses set für dich gefunden.

oder wie hast du dir das gedacht das du nur die northbrige wasser kühlst?

ja viele nehmen die Aquastream pumpe davon würde ich aber abraten weil das nur neh aufgemotzte eiheim ist. dazu ist sie auch nicht grade klein und von der lautstärke kann ich nix sagen aber würde sie nicht leise einschätzen.
dann lieber die liang die hat orndlich power und wurde für die pervormence auch gebaut die sie leistet.

Korrosion: Korrosion entsteht nur mit Leitungswasser in der wasserkühlung.
aber damit dieses passiert muss da schon sehr lange wasser drin sein.
hatte anfangs nur leitungswasser genommen ohne probleme und verwende jetzt einfach Destellierteswasser da kann keine korrosion entstehen.

Cpu: kühler EK hat mit dem Supreme zurzeit einfach den Besten kühler auf dem Markt der bei allen Tests gut abgeschnitten hat und preislich auch sehr gut darsteht.

GPU Kühler: Auch da habe ich einen EK genommen weil auch die sehr Gut sind und ich auch schon soein wasserblock von denen für die graka hatte.
und zudem haste dann auch vom desing alles im einklang ;).

UV Aktive schleuche: ich hatte mal uv Blaue schleuche und war davon nicht so sehr begeistert ich würde dann doch wasser zusatz verwenden die sind schon sehr gut.

das hatte ich mal gehabt und hatte sehr stark geleuchtet.
und duch wasser zusatz verliehrst du auch keine pervormence. zumindest nicht stark oder merklich.

details zur meiner zusammenstellung: habe die 90° anschlüsse genommen um besser am radiator und graka mit den schläuchen zu verlegen damit sie nicht so stark abknicken.

mfg alflife
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab mir schon fast gedacht, dass mir EK Kühlkörper empfohlen werden und hab zwischenzeitlich mal ein paar Testberichte gelesen - GEKAUFT :coolblue:

Gleiches gilt für die Laing Pumpe und da hab ich auch schon ne neue Idee entwickelt. Die Dämmboxen gefallen mir recht gut und in meiner Theorie würde die sogar sehr schick in den Plattenkäfig passen.

Das Problem bei meinem MoBoard ist, dass es vom Modell her ein GA-P35-DS3 ist und die Southbridge direkt unter der Graka liegt. Die passive Kühlrippe ist auch verdammt klein... Laut Anfrage bei Aquatuning passt das Kühlset nicht auf mein Board :(
Aber im Prinzip ist das nicht so wild, denn die Luftzufuhr im NXZT ZERO dürfte ernorm sein. Im Moment nutze ich noch einen Chiftec-Midi Tower mit einem 80mm Noname-Lüfter in der Front. Die Southbridge wird gerade mal 35°C warm unter Last (Hab nen Fühler drauf geklebt).
Daher werde ich wohl erstmal nur die NB in den Wakü-Kreislauf einbinden.

Wenn sich in der Praxis alles so bewährt, wie ausgedacht, dann würden auch etwas bessere passive Kühlkörper für SB und Mosfets reichen.

Als Neuling hab ich mir jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt keine Zusätze zu verwenden - nur reines destiliertes Wasser. Daher werde ich erst mal UV-Aktive Schläuche austesten.

Sollte es alles in allem an Etwas mangeln, habe ich immer noch einen zweites identissches System hier und kann dort Alternativen testen (ist schon nicht verkehrt eine Frau zu haben die genauso verrückt ist :D)

Ich hoffe nur der Tower kommt endlich bald, damit ich die ganze Theorie bestätigen kann :fuchtel:
 
ja das mit der dämbox für die liang ist auch nicht verkert da haste recht ich hab soeiene habe die ganz billige genommen und dann zuhause selber Schwarz lackiert. sieht supa aus und dämmt die pumpe auch merklich.

mfg alflife
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?