Monitorkabel

New member
hi ,
da ich im april umziehe und mir vom pc zum fernseh ein monitorkabel verlegen möchte will ich wissen ob es machbar ist über ein 20-30 m langes monitorkabel einwandfrei die signale zu übertragen sind??
oder bitte um andere lösungen.
ich muss das vorher wissen da ich laminat verlegen muss und die kabel danndarunter verlegen möchte.

Gruß
 
Es gibt so lange VGA-Kabel, aber ob es ratsam ist, ist die andere Frage. Es wird bestimmt etwas "unterwegs" verloren gehen. Theoretisch sollte es aber funktionieren. Guck dir dieses mal an, damit du auch eine preisliche Vorstellung hast.
 
mm ja das ist die frage da ich das kabel nur "einmal" verlegen kann und will.
ich will vom pc HDTV signale zum tv übertragen.
 
wobei der preis in meinen augen "unverschämt" ist.
ich denke das es wenn es in der praxis machbar ist das ein kabel in einer guenstigeren liga ausreichen wird.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
HDMI ist zu teuer und DVI spielt in dr selben liege wie HDMI.
Daher meine idde mit dem D-Sub kabel.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich habe einen samsung LCD mit HDMI DVI und D-sub 15 poligen eingang.
da wäre es doch am sinnfolsten ein d-sub nehmen da es 1/3 von den anderen kostet.
Vorraussetzung ist kabel kann die hochauflösenden signale verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein D-Sub-Kabel (oder auch VGA) übermittelt die Daten analog. Soweit ich weiß, brauchst du für HDTV aber mindestens DVI (digital). In so einem Fall sollte es dann doch wohl ein etwas besseres und somit teureres Kabel sein, da es wirklich große Unterschiede gibt; vor allem bei so einer Länge.
 
HDMI ist DVI mit Sound, kann man pauschal sagen.

Es ist einfach so dass ab einer gewissen Länge eines DVI Kabels das Signal so schwach wird dass es Bildstörungen usw verursacht. Deswegen sind solche langen Kabel sehr teuer.
Schau mal ob du evtl einen Signalverstärker findest. Ich glaub mal letztes Jahr davon gehört zu haben dass man mit so einem Teil auch viel längere Strecken überbrücken kann.
 
muss ich denn jetzt ausschau nach einem vga oder hdmi....?
ich kann mir gut vorstellen das dieser "verstärker" mit ganz großer sicherheit nicht unter 100 euro zu haben wird.
habe ein monitorkabel (vga)bei ebay 30 meter für 59 euro gesehen.

da der "normale monitor" , TFT signale bis 2000 er auflösungen per "analogem" kabel verarbeiten können und darstellen müsste es doch theretisch möglich sein per vga kabel ein HDTV signal in 1900 auflösungen übertragen zu sein.
Einzigste was ich mir vorstellen kann wäre es mit dem kopierschutz des HD-formates.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder gibt es irgendwelche möglichkeiten über lan die mir nicht bekannt sind???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein D-Sub-Kabel (oder auch VGA) übermittelt die Daten analog. Soweit ich weiß, brauchst du für HDTV aber mindestens DVI (digital). In so einem Fall sollte es dann doch wohl ein etwas besseres und somit teureres Kabel sein, da es wirklich große Unterschiede gibt; vor allem bei so einer Länge.

Das hier ist meine Vermutung/Theorie. Bitte berichtigt mich, falls ich da falsch liege. Mit einem LAN-Kabel kannst du bei Monitoren nicht viel reißen. Da gibt's VGA, DVI und HDMI.
 
mm das weiß ich ja auch nicht.:(
liegt das nicht einfach nur an der HDCP unterstützung von der grafikkarte?
da kann man ja adapter dran machen wie man will....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe mal eine musik lösung über strom gesehen , da hätte es ja sein können das es auch sowas in der art über lan gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze gegenfrage bei monitoren die mitgelieferten kabel sind zu 100 % keine "hochwertigen" und damit kann man soweit mir bekannt ist auch auflösungen über 2000 fahren.wenn ich falsch liege bitte korregiert mich.
 
Ja, das denke ich.
Du kannst ja auch ein LAN Kabel nicht unendlich lang machen.
Und denkst du warum auf den ganzen Hochspannungsleitungen Hochspannung drauf ist? ;)
Damit die so wenig wie möglich Verlust haben bei den riesen Strecken die sie überwinden. Und am Ende der Leitung noch genug Saft haben.
 
ja das ist mir bekannt."eisenbahn"
was würdest du mir denn empfehlen?
wir redenhier ja über 30 m und nicht über einer hochhausverkabelung*g*
 
Ich würd raten den HTPC, einfach näher an den Fernseher zu stellen und ein normales DVI Kabel zu benutzen :)
Alles andere wäre meines Erachtens Geldverschwendung (siehe das 30m DVI Kabel von Alternate) oder nicht rentabel (billige Kabel bringen ´keine FullHD Auflösung auf längere Entfernungen)
 
mm das ist eine für mich in diesem fall nicht so gute idee, da ich den HTPC auch zum spielen benutzen will und das auf dem großen TV naja nicht so ganz mein ding.deswegen suche ich ja nach einer "lösung":(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ist doof auf einen 132cm großen tv zu spielen zumal der HTPC das nicht lange mit macht wegen wärme..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat denn sonst keiner ahnung mit den kabeln?
oder sonst eine lösung für mich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei den Preisen kommst glaub ich schon billiger wenn dir nen gebrauchten PC bei Ebay kaufst... Da haust dann halt nur das nötigste drauf... Und VNC damit du die Kiste auch steuern kannst.... Mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?