Erklärung zu Dualchannel

Member
hey, ich wollt mal fragen ob mir jemand n bisschen was zu dualchannel erklären kann... ich hab noch nicht ganz verstanden was es damit auf sich hat. was sind die vorrausetzungen und das positive am dualchannel...was passiert da?
 
hm also ich würds mal so erklären:

wenn du zwei 1 Gb riegel hast und die im dualchannel betreibst dann greift das os schneller drauf zu wie wenn du nur einen 2gb riegel benutzt.

ich denk das ist der hauptpunkt der für dualchannel spricht.
 
Ich denke die von sascha_25 verlinkte Erklärung eignet sich da etwas besser :), besonders der Punkt unter Funktion ist eigentlich recht verständlich.
Ingsgesamt wird sehr schön verdeutlicht wie unterschiedlich AMD und Intel Dual Channel umsetzen können/müssen.
 
ja das hab ich natürlich schon vorher gelesen. aber was ich noch nicht ganz verstanden habe... was brauche ich damit bei mir dualchannel funktioniert und muss ich das irgendwie aktivieren. ne andere frage ist... ich hab zur zeit 3gb ram(3X 1gb) am laufen geht da dualchannel garnicht oder eben nur mit 2 von den 3 riegeln??? weil bei cpu-z wird bei mir unter channels-"singel" angegeben... muss ich einen riegel rausnehmen um dualchannel nutzen zu können? hab ich dann mehr leistung als mit 3gb?
 
also um dual channel nutzen zu können musst du 2 mal die selben rams verwenden.
bei mir ist es so habe 4 steckplätze den ersten und den 3 steckplatz die können dual channel verarbeiten.
Im bios musste ich nix einstellen habe aber auch schon eins gehabt wo man es einstellen musste.
Schneller sind dual channel.
wenn du aber ein spiel hast wo du 2 gb ram voll auslastest (siehe taskmanager) dann würde ich zu 3 gb eher raten.
hoffe konnte dir weiter helfen.
 
ja das hilft schonmal...=)
ja ich habe in slot 1 und 3 die gleichen und in 3 nen anderen
muss ich den jetzt rausmachen um dc nutzen zu können
oder kann ichs so einstellen dass 1 und 3 dc lau´fen und 2 im singlechannel???
sry ich glaub des wolltest du mir schon erklären habs aber noch nicht ganz^^...
 
wie der name "dual" schon sagt, arbeiten die RAMs im "verbund" und teilen sich die arbeit auf. logisch, dass dann auch die gleiche anzahl und größe verbaut sein MUSS.
wenn du 3GB im Dualchannel laufen lassen möchtest, brauchst du zwei 1GB und zwei 512MB riegel.
auf älteren boards, wie sockel A, geht das natürlich nicht, da hier nur 3 steckplätze für die RAMs vorhanden sind. auch ist bei diese älteren boards, meistens nur ein dualchannel auf zwei dieser steckplätze möglich (sind verschiedenfarbig gekennzeichnet)

und bei einem muß ich meinen vorschreibern wiedersprechen. hast du 2GB im dualchannel laufen, arbeiten die schneller als 3GB im singelchannel. somal im augenblick 2GB für alle games ausreichend sind.;)
 
hi ich habe nicht geschrieben das die 3 gb in single modus schneller sind als 2 gb im dual channel.
was bringt es ihm wenn er 2 gb im dual hat wenn das spiel aufgrund der menge ruckelt.da nehme ich doch lieber 3 gb als 2.oder irre ich mich
 
ich habe keine ahnung welches spiel das ist.
ich kenn es noch von battlefield 2.wenn man es mit 1 gb ddr dualchannel spielte ruckelt es wenn man jedoch 1,5 oder 2 gb singlechannel spielt ruckelt es nicht mehr.
 
ja das hab ich natürlich schon vorher gelesen. aber was ich noch nicht ganz verstanden habe... was brauche ich damit bei mir dualchannel funktioniert und muss ich das irgendwie aktivieren. ne andere frage ist... ich hab zur zeit 3gb ram(3X 1gb) am laufen geht da dualchannel garnicht oder eben nur mit 2 von den 3 riegeln??? weil bei cpu-z wird bei mir unter channels-"singel" angegeben... muss ich einen riegel rausnehmen um dualchannel nutzen zu können? hab ich dann mehr leistung als mit 3gb?

Du hast das angeblich gelesen, wieso stellst du dann diese Frage?
Denn die wird genau beantwortet in dem Artikel:

Wikipedia schrieb:
Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.

Da steht genau drin dass es nur mit 2, 4, 6, 8, 10 Riegeln geht und nicht mit 1, 3, 5, 7, 9, 11 usw (mit Ausnahme)....
 
hi ich habe nicht geschrieben das die 3 gb in single modus schneller sind als 2 gb im dual channel.
was bringt es ihm wenn er 2 gb im dual hat wenn das spiel aufgrund der menge ruckelt.da nehme ich doch lieber 3 gb als 2.oder irre ich mich

wenn ein game bei 2GB im dualchannel ruckelt denk ich nicht, dass es an dem speicher liegt. da wird dann er die grafik zu hoch eingestellt sein für die graka, und/oder die CPU macht da nicht mehr mit, die muß ja schließlich letzten endes alles bearbeiten.
ich bleibe dabei, 2GB dualchannel sind schneller und optimaler als 3GB im singelmodus.:mad:
 
Du hast das angeblich gelesen, wieso stellst du dann diese Frage?
Denn die wird genau beantwortet in dem Artikel:



Da steht genau drin dass es nur mit 2, 4, 6, 8, 10 Riegeln geht und nicht mit 1, 3, 5, 7, 9, 11 usw (mit Ausnahme)....
jap hab ich aber ich wollt nochmal nachfragen vllt hab ichs net ganz verstanden oder irgendwas , ist das denn schlimm dass ich das nochmal genau von euch wissen wollte...`?`und zum thema wieviel es bringt steht da doch net genau was oder-ob 3gb sc besser sind als 2gb dc...
sry nächstes mal les ich irgendwelche internetlexikaseite erst gründlich durch bevor ich hier ne frage stell...
aber eig ist das forum doch dazu da dass man seine speziellen fragen direkt stellen kann,oder irr ich mich da...:fresse:
 
Ich meinte auch nur die Frage ob die 3x1GB im DualChannel laufen. Das andere kannst du ja ruhig fragen.

2GB in DC sind schneller als 3GB in SC. Ich kenne bis jetzt kein Spiel dass die 2GB voll verbraucht bzw soviel verbraucht dass es sich lohnt mehr einzubauen.
 
du denkst es...
Ich habs mit dem Hardwarehungrigsten Spiel das zur Zeit auf dem Markt ist ausprobiert: Crysis. Unter Vista hab ich da eine maximale Auslastung von 70% mit allem auch very high auf 1680x1050. (nein es lief nicht flüssig)
 
Kollege Heimdall hat völlig recht, wenn man die in der Regel verwendeten Hintergrundprogramme nutzt gibt es derzeit kein Game welches 2GB ausschöpft, zwar bestimmt nicht mehr lange, aber aktuell ist das so!
 
da ich so viel spiele wie "garnicht" wusste ich nicht genau wieviel mb aktuelle spiele brauchen.
Ich kannte es halt nur bei Battlefield 2 das es mit 1,5 GB single schneller und nicht mehr ruckelt als mit 1 GB dual.
dann entschulgit für die nicht zufriedenstellende aussage.
MFG
 
Da musst du dich nicht entschuldigen, wir lernen voneinander :).
Schon Games wie Oblivion und Gothic 3 profitierten enorm von 2GB, wobei 1,5GB da noch gelangt hätten, nur ist dann mir extrem langen Wartezeiten zu rechnen...
 
ok alles klar ich denke jetzt wurden meine fragen zufriedenstellend beantwortet
auch die ob ich mit 3gb dc nutzen kann oder nicht^^
tut mir leid dass ich das nicht gründlich genug gelesen hab werds mir für die zukunft merken ;-)
danke für die antworten an alle=)!!!
nur nochmal eines...ich muss dc im bios aktivieren oder?!?
 
In den meisten Fällen nicht!
Dual Channel wird meist von allein aktiviert und es ist gut das du hier deine Fragen stellst, wir helfen wann immer wir können :)...
 
CORSAIR XMS2 TWINX CL4 laufen die automatisch auf CL 4 oder muss man das im Bios erst einstellen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?