HTPC - Zusammenstellung

New member
hallo will mir einen pc zusammen bauen für im Wohnzimmer.
Er soll HDTV von SAT und DVD wiedergeben sollen ,
als musikserver werkeln.
Welches Betriebssystem ist dafür besonders gut geeignet und welche komponenten?
Er soll über fernbedinung diese funktionen bedienen können(TV,DVD,MUSIK)


würde mich über vorschläge freuen.

MFG
 
Also sag mal was du Ausgeben willst.

Was wichtig ist :

Passiv gekühlte Graka
Leise Lüfter
Nen Passiven Cpu Kühler
die Möglichkeit die Festplatten zu entkoppeln.
Bei der Fernbedienung musst du mal schaun gib mal in google ein, aber du wirst ja auch mal surfen wollen, dann brauchst du auch ne Tastaut und eine maus.

Naja und als OS kannst du es wenn du erfahrung hast mit Linux versuchen, oder du nimmst die XP MediaCenter Edition.
 
was würdet ihr von den halten?


Grafikkarte (PCIe) Sparkle SF-PX86GT1024U2-HM Passive

Sat-/TV-Karte Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2

Barebone Shuttle SP35P2 Pro

Prozessor Intel Core 2 Duo E6850

Blu-ray Brenner LG GGW-H20LRB

Festplatte (SATA) Samsung HD501LJ

Arbeitsspeicher Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich für Linux entscheiden solltest, nenne ich hier mal die notwendigen Softwarepakete für das was Du vor hast:
mythtv (zum Fernsehen und Aufnehmen) mit Plug-Ins (für DVD, Videodateien und Musik)
lirc (damit die Fernbedienung funktioniert)
nxtvepg (ggf. um EPG-Daten für die Aufnahmeplanung zu sammeln)
nvram-wakeup (ggf. um die BIOS-Einstellung zum automatischen Hochfahren auf die Uhrzeit der nächsten geplanten Aufnahme zu setzen)
samba (ggf. zum Freigeben der Musik/Videos im Netzwerk)
mplayer (mencoder zum Umwandeln von MythTV-Aufnahmen (Nuppel Video Format) in AVI)

Mit SAT habe ich keine Erfahrungen. Bei HDTV gibt's bei mir im Linux Probleme, aber das liegt an der Harware. Die Kompatibilität der Hardware ist oft dieHürde im Linux.

Man kann am Linux so rumschrauben, dass es recht schnell startet und nur eine grafische Oberfläche mit MythTV drin startet.

Das automatische Starten und die EPG-Daten sind schwer zu integrieren, denn dazu ist es nötig komplizierte Scripte zu schreiben.

Alternativ gibt es "vdr", wovon ich aber kaum Ahnung habe.

//EDIT
Wegen der Hardware:
Bei einigen TV-Karten ist schon eine Fernbedienung dabei, deren Empfänger hinten angestöpselt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?