Prozessorqualwahl

New member
Hallo zusammen!

Der Penryn Sammelthread ist ja interessant:eek:, aber woher bekommt man im Moment Grundwissen:confuse:?
Ich möchte mir ein neues System bauen:bigok: (aktuell 1,6 Athlon:(), weiß dass es ein Quadcore werden soll:D, eventuell, sehr eventuell, sogar ein "Dualer" :rulez:(bei Photoshop usw. kann es nie genug sein), aber nun gibt es da Verschiedene. Es gibt den Xeon und einen anderen. Woher weiß ich jetzt welchen ich will, bzw. nehmen soll? Welches Board ist dafür zu empfehlen? (ich brauche Firewire, usb 2,0 und die Soundkarte am liebsten extern, die Grafikkarte soll als einzige Anforderung auf gigantischen Auflösungen (sollte ich noch im Lotto gewinnen, kann ja sein, kauf ich mir ein Apfel HD 30Zoll Display mit 2500irgenwas mal 1600 Auflösung) Blueray und so HD Zeug abspielen können). Ein Raiddingens brauche ich nicht. Nur 2 große möglichst schnelle zuverlässige Platten.
Früher war das alles einfacher:confused:. Da gab es p3 und p4 und athlon. Vielleicht 7 Chipsätze auf den aktuellen Mainboards und man konnte sich durchgoogeln. Und fürs gute Gewissen hat man sich einfach IBM Platten gekauft.
Heute geht das nicht mehr:(:(:(.
Das gigantische Angebot an Mainboards z.B. macht mich völlig Wahnsinnig.

Wie kann man sich denn in alledem zurechtfinden???
Und warum überhaupt gibt es so viele verschiedene Chipsätze???

Bitte nehmt euch meiner wirren Fragen an.
Vielen Dank schon jetzt, andreas
 
Erste Frage was willst du überhaupt ausgeben?

Zu der Frage mit den Xenon.
Xenon sind die Server CPU´s von Intel meist Sockel 771, sind eigentlich gleich wie die normal, nur kann man sie mit anderen vernetzen.
Wirst du aber nicht brauchen, also für dich interessante CPU´s sind Dual 65nm E2xxx, E4xxx, E6xxx, Quad 65nm Q6xxx Dual 45nm E8xxx und Quad 45nm Q9xxx,

Wobei es die Quad 45nm noch nicht zu kaufen gibt und die Dual was in 45nm gefertigt sind sehr schwer zu bekommen sind.


Dan Board würde ich dir das Gigabte P35 DS4 oder Das Gigabyte X38 DS5 empfehlen.

Chipsätze gibt es wohl deswegen so viel, weil einfach auch noch ältere am Markt sind und ständig neue kommen.
Aber so viele sind es auch wieder nicht.
 
2000€ werde es wohl werden.
Puh. Also Danke für die Antwort. Auch da muss ich mich erst mal durchbeisen, da nun auch viele nanntest. (Prozessoren)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kannst du mir die Empfehlung der Boards ein bisschen erläutern?
Ist das jetzt eigentlich normal, dass man für mich unterschiedliche Prozessortypen (dualcore, quadcore) auf ein und dasselbe board stecken kann?
 
2000€?

Ist ein bisschen viel meinste nicht?

Ich stell dir mal was zusammen, dan können wir ja mal darüber diskutieren. :)


Ist normal das man die auf das selbe machen kann.

Wie meinst du das mit der Empfehlung der Boards erläutern?
Warum genau die?

Naja egal ich stell mal was zusammen
 
ähm? na was nun :)
(korni du brauchst aber für die zusammenstellung...^^)

also ich denke er hat dir die boards empfohlen, da diese 1. die 2 neuesten chipsätze besitzen (P35 und X38) und eben auch alle deine anforderungen erfüllen. außerdem ist gigabyte bei uns sehr beliebt, da sie sehr gute mainboards bauen.

dass du verschiedene prozessortypen auf dein baord setzen kannst ist normal, du kannst sogar einen single core benutzen :) das ganze funktioniert jedoch nur, solang der sog. sockel gleich bleibt (in diesem fall sokel 775, bei amd ist es AM2+)

naja ich hab auch mal noch ein paar fragen an dich bezüglich deiner wünsche. wie meinst du das?
weiß dass es ein Quadcore werden soll
aiwebs_011.gif
, eventuell, sehr eventuell, sogar ein "Dualer"
rulez.gif
(bei Photoshop usw. kann es nie genug sein)
ein dualer quadcore?

und als nächstes: wozu eine externe soundkarte? die onboard chips der mainboards haben mittlerweile auch eine sehr hohe qualität, ich benutze jedoch zb eine Creative SoundBlaster X-Fi. diese bietet auch brilliante soundqualität. externe soundchips gibt es zwar auch, jedoch bieten die meistens nur 1 oder 2 ausgänge.

und die hohe auflösung kann eigentlich jede karte. nur spiele wirst du so nicht unbedint flüssig spielen können :D

mfg eismann
 
Naja die ALternate Seite funz nicht so ganz bei mir, also das dauert mir zu lange.

Naja versuch ichs mal ausn Kopf.

Q9450- wenn erhältlich ca. 280€
ansonsten den Q6600 ca. 200€
Board: Asus Maximum Formula ca 220€
Grafikkarte: 2x 8800GTS 512mb ca 2x 260 = 520€
Netzteil ca 600Watt von Cosair, Tagen oder Bequiet.
2GB 1066RAM von Cosair, Kingston, Muskin, OCZ oder Cellschok.
Und halt noch ein paar kleinigkeiten, werde wen die ALternate seite bei mir funz mal einen Screen von meinem Wrenkorb machen
 
also korni... meinst du wirklich du kannst zwei nvidia grakas auf einem intel chipsatz zum laufen bringen? glaube ich weniger.
bleibt also ein board mit 780i SLI chip oder 1/2 ati karten.
ansonsten würd ich für photoshop mehr ram nutzen... also am besten erstmal warten was AndreasW sagt, vielleicht kommt ja ein 64bit system in frage.
 
Hab das gemeint: Asus Striker II Formula

Ja dan nimmt man halt 2 mal den geposteten

Ähm, der Asus II Formula, ist aber das Mainboard, oder?
Und 2 Grafikkarten? Für 2 Monitore, oder können 2 zusammenarbeiten und kommen so mit der Auflösung besser zurecht?

Wegen der Grafikkarten, ich spiele nichts, obwohl alle möglichen Kumpel mich zu WOW usw. erziehen wollen, ich kann dem einfach nix ab, noch nicht mal nfs und solche obwohl ich selbst sehr Autogeschädigt(verrückt) bin.



Von daher2? Weiss nicht? Irgendwie weiss ich recht wenig... :doh:

und @ Eismann:

jo, warum nicht dual Quad core (8Kerne, 2 prozessoren verbauen),
und Soundkarte, das mit Onboard und gut wusste ich nicht. ich habe ein altes Asus mit einem 1,6, damals nannten sie den 1,9+ oder so Athlon drauf und das pfeift und trötet und ist furchtbar und wirklich laut geht es über Kopfhörer auch nicht

...und ich würde auch gerne aufnehmen damit...
weiss nicht ob das jede kann...


Oh, jetzt lese ich erst das ich aufgefordert bin was zu sagen!
Naja, genau! Für Photoshop eben, oder noch leistungshungriger After effects
(wer es nicht kennt, sowas wie Photoshop, nur für Bewegtbild (rechnet bei jedem Frame,
sobald man was verändert, und man verändert ja ständig, alle Effekte wieder neu aufs Frame.
Die Sekunde hat 25 davon und meistens möchte man in der Arbeitsspeichervorschau (da schreibt er nämlich die Videos unkomprimiert rein, als Vorschau auf ein mögliches Ergebnis) mindestens 5 oder 10 Sekunden sehen...) Fehlt noch ne Klammer ) so.
Möglichst 4 oder gar 8 GB ram.

Und Grafik, wie gesagt. HD bildmaterial hochskalliert auf vollbild bei irrer auflösung in Echtzeit abspielen und nach möglichkeit mit Audio... (ihr glaubt ja gar nicht was mein 1,6er alles nicht kann...) Habe ich noch was vergessen zu sagen?
2 Möglichst flotte Platten,
mindestens ein Quad Core


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Naja die ALternate Seite funz nicht so ganz bei mir, also das dauert mir zu lange.

Naja versuch ichs mal ausn Kopf.

Q9450- wenn erhältlich ca. 280€
ansonsten den Q6600 ca. 200€
Board: Asus Maximum Formula ca 220€
Grafikkarte: 2x 8800GTS 512mb ca 2x 260 = 520€
Netzteil ca 600Watt von Cosair, Tagen oder Bequiet.
2GB 1066RAM von Cosair, Kingston, Muskin, OCZ oder Cellschok.
Und halt noch ein paar kleinigkeiten, werde wen die ALternate seite bei mir funz mal einen Screen von meinem Wrenkorb machen

Q9540 finde ich sehr gut. 12mb Cache rechtfertigen auch den Preisunterschied zum nächstkleineren.
Mann mann, wenn ich bedenke das mein erster Rechner 100Pentium 4mb ram hatten und wir dann später auf satte 8mb aufgerüstet haben... Da gings dann ab mitm windows 95!

und der 1066ram ist gut? ich muss mal schauen was der kostet. Brauch 8:D
 
Also das Asus ist das Mainboard.
Aber wenn du zwei Quad´s verbaun willst dan brauchst auf jedfall ein Serverboard und einen Xenon.

Ich weiß nicht ob ein Q9450 für dich reicht, kenn mich dazu zu wenig aus was du machst und mit Server BOards und so kenn ich mich auch nicht aus.

Ich weiß nicht braucht Photoshop nicht eine gute Grafikkarte?


Aber dan nimm mal eine 8800GTS oder GT und als Board ein Gigabyte P35 DS4, werde mal nach einem Server Board suchen.

Zur Auflösung, schafen würde es eine 8800GT oder GTS sicher, aber ich weiß nicht wie viel Frames sie dan noch macht.

Der Ram wär gut, aber 8GB bringst mit dem nicht zusammen, da mussen dan schon 2GB Module her...

Wenn du den Q9450 nimmst wirst du noch eine Weile Warten müssen, da er erst im März kommt.
Der Leistungsunterschied zwischen dem und dem Q6600 beträgt zwischen 5%-50% oder mehr je nach Optimierung.
Wenn du aber keine Zeit zum Warten hast dan nimm den QX9650 der kostet aber ca.900€


Schon mal an OC gedacht?
 
ok, wenn du nicht spielst reicht auch eine 8800GTS mit 512mb. aber spiel ja kein WOW^^

dual quad core is nich, das gibts nur bei servern, und das is verdammt verdammt teuer.
ich denke aufnehmen kannst du mit der soundkarte auch, aber dafür brauchst du bestimmt ein extra programm und ein micro :)
wenn du unbedingt zwei sehr flotte platten brauchst empfehle ich dir die RaptorX. die hat statt den standard 7200 u/min stattliche 10.000 u/min und ist somit schneller. ist dadurch aber auch lauter und wärmer.
der nächst kleinere nach dem Q9450 (Q9540 gibts nicht) ist der Q9300, aber der ist auch noch nicht erhältlich. der Q6600 ist eine generation älter. da gibts noch mehr unterschiede als den cache.
und der 1066er ram erhöht das tempo beim arbeiten auch nochmal, allerdings werden 8gb davon auch nicht billig sein.
so:
(ignorier den preis, der fällt noch)




 
Ok. Vielen Dank

Ich werde auf den Prozessor warten (9450)
der Arbeitsspeicher, der vorgeschlagen wurde (
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)

) ist der dann gut, denn ich habe gesehen (frage das allerdings wieder nur aus Unwissenheit, nicht weil ich zuviel Geld habe, das sicher nicht) dass es auch 1333 und 1600 sogar 1800er oder sowas gibt...?

Der Preis von den G Skill ist im Vergleich zu Letzteren noch günstig. Da gehen dann 8GB.
Rein optisch (schlagt mich nicht) sagt mir das von Korni vorgeschlagene Asus mehr zu. Und die Soundbestückung sieht da auch besser aus. (ich höre mitm Rechner so gut wie nur wave von den eigenen CDs, keine 128er mp3 und sowas. Da ist man über Fostex Vollbereichslautsprecher schon dankbar für guten Sound von der on board karte und zahlt da gerne mal 100 mehr fürs Mainboard...

An Korni: Das AfterFX macht im Grunde das selbe wie Photoshop.
Braucht also Speicher und Rechenleistung, zusätzlich noch schnelle Platten.
Also die ganze Architektur sollte schnell komunizieren können.

Dual Quad core mainboards fand ich übrigens vor 2 Tagen für 400 und 2x der 9450 da drauf ist billiger und mit sicherheit schneller als der Extreme, der größte (prozessor). Aber gestorben. Das Asus schaut gut aus. Das passt. Lieber noch ne menge Speicher rein.

Grafik, wie gesagt, was ist nötig um ein Standardvideo oder ein hd video hochzuskallieren und flüssig abzuspielen? Mehr muss nicht. Photoshop und oder AfterFX stellen keine 3d shader usw Anforderungen wie Spiele. Vergleichbar eher mit Word...:)

Gehäuse habe ich gefunden:
hm, des ist so ne komische seite, wo sich oben im Browser die adresse nicht ändert. Coolermaster RC1000 COSMOS so heißt es.

Ich finde da könnte man den ältesten Rechner rein stopfen, es sieht einfach schnell und genial aus... :) Fürs Auge halt. Wenn neu, dann alles...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei der vorgeschlagenen Western Digital steht zugriffszeit 4,6ms,
bei der von dir vorgeschlagenen Samsung 8,9ms.

so gesehen sollte Ersterte doch schneller sein, oder?
Oder ist die nicht so zuverlässig?
Tendiere zu 500erter seagate Platten (2 Stück)
 
Das Gigabyte P35 DS3 hat kein FireWire also das DS4.

Das GIgabyte P35 DS4 ist aber besser als das ASUS, da Intel einfach die besseren Chipsätzen baut.
Das Asus wäre nur für zwei Grafikkarten gut.


@der_eismann der von dir gennatne Q9450 ist tray, die Boxed liegt derzeit bei ca 275€
 
das schnellste an RAM was ich finde hat 1200mhz. 1800mhz hat nur DDR3 und darüber haben wir ja schon gsprochen.
du bist komisch... du schlägst ein gehäuse ohne seitenfenster vor und findest das mainboard zu bunt :confused: ich würde auch zum gigabyte board raten.
ob der sound da besser ist weiß ich nicht, aber wenn du wirlich guten sound haben willst nimm eine creative x-fi karte, was sagst denn zu der:

der sound ist echt hammer.
aber ich glaube 8 kerne kannst du noch nicht mal mit aftereffects nutzen.
das gehäuse ist anscheinend sehr beliebt, aber auch teuer.
bei den platten kannst du am ende nehmen was du willst (aber ich empfehle samsung, western digital oder seagate), das nimmt sich nicht so viel. zuverlässig sind beide.
 
...
dual quad core is nich, das gibts nur bei servern, und das is verdammt verdammt teuer.
ich denke aufnehmen kannst du mit der soundkarte auch, aber dafür brauchst du bestimmt ein extra programm und ein micro :)
wenn du unbedingt zwei sehr flotte platten brauchst empfehle ich dir die RaptorX. die hat statt den standard 7200 u/min stattliche 10.000 u/min und ist somit schneller. ist dadurch aber auch lauter und wärmer.
der nächst kleinere nach dem Q9450 (Q9540 gibts nicht) ist der Q9300, aber der ist auch noch nicht erhältlich. der Q6600 ist eine generation älter. da gibts noch mehr unterschiede als den cache.
und der 1066er ram erhöht das tempo beim arbeiten auch nochmal, allerdings werden 8gb davon auch nicht billig sein.
...

Fuer den genannten Preisrahmen kann man sich einen Dual CPU Rechner zusammenstellen (Tyan Board, 2 Xeon Quads, 8 GB RAM, HDD, DVD RW, Consumer Graka, Gehaeuse, Netzteil).

Und solche Tips mit dem RAM gibt man nicht. Beim Arbeiten mit RAM-intensiven Applikationen gilt: Hubraum statt Spoiler. Auf jeden Fall Kingston kaufen, kann auch ruhig niedriger getaktet sein. Alles andere ist unsinnig.

Fuer einen Arbeitsrechner taugen die bisher gegebenen Tips nichts, eher fuer einen Spielerechner.:wtf:
 
Ich glaube für ein Rechenaufwendiges Programm, ist schneller Speicher von großem Vorteil.

Und warum ausgerechnet Kingston?
Cosair, OCZ, Cellschok oder auch Muskin sind sicher auf dem gleichem Level.

Aber Stell lieber mal was zusammen, wie nur so schlau reden das es geht. :)
 
Die Originalen Mac Pros haben "nur" 800Mhz Speicher, der aus irgendwelchen Gründen, warum auch immer, sündhaft teuer ist... Vielleicht weiss einer warum??? Die haben irgendwelche Fehlerkorrekturmechanismen. Könnte das der Grund sein?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ok er hatte die Überschrift weggelassen beim zusammen fügen:
zum ergoogelten Tyan Mainboard. Das hier gefunden:

ist das was???



5400erer Chipsatz von Intel gut? nicht gut? ist der neu?
...ihr könnt mich gern was zu BMWs fragen, da könnte ich euch dann antworten... :(

Hat der wirklich 8 Plätze für Speicher... Oh man... wenn man das vollschichten könnte :)
wird jemand draus schlau ob das Firewire hat?

Und gibt es die Xeons auch boxed? Boxed heißt mit drauf gebautem Kühler, der dann auch gut funktioniert und ausreichend leise ist, oder?

Und: ich habs vergessen.
Genau: Das Coolermaster Gehäuse hat obendrauf so geniale Anschlüsse für z.B. Kopfhörer, USB und sogar das Firewire, dass ich für meine Kamera brauche.Bekomme ich das von jedem Mainboard aus angeschlossen? wie funktioniert sowas und woher kennt ihr euch überhaupt damit und so gut aus???


Wow, gerade am Xeon suchen:

den hier gefunden, für den Preis, da macht dieser hier:

aber den weitaus besseren (leistungsfähigeren Eindruck) wahrscheinlich auch von den Befehlssätzen her, wobei das wieder nur ne Vermutung ist, da er ja für die breitere (multimedialere) Masse konstruiert wurde, odrrr???

Aber Letzterer passt dann wieder nicht aufs Tyan Board, stimmts???
Grrrrrrrr!!!!
 
Ich glaube für ein Rechenaufwendiges Programm, ist schneller Speicher von großem Vorteil.

Und warum ausgerechnet Kingston?
Cosair, OCZ, Cellschok oder auch Muskin sind sicher auf dem gleichem Level.

Aber Stell lieber mal was zusammen, wie nur so schlau reden das es geht. :)

Schau in meine Sig, dann siehst Du was Phase ist. Wobei die FX4600 den genannten Kreditrahmen (2000 Euro) schon sprengt.

Kingston ist immer noch Nummer 1, wenn es um stabil laufenden RAM geht, und darauf kommt es bei Arbeitsrechnern an. Wenn man ueber eine Mehr- CPU-Loesung nachdenkt, wird die Luft ehh duenn (was Fully Buffered betrifft). Auch da wuerde ich Kingston empfehlen, zumal er von den meisten Mainboard-Herstellern zertifiziert ist.

Schnellen Speicher merkt man moeglicherweise bei einem Benchmark, jedoch nicht beim Arbeiten mit Photoshop oder einer anderen RAM-hungrigen Applikation. Da entscheidet eher die Menge an Arbeitsspeicher, als die Taktung. Ergo herausgeschmissenes Geld, das man woanders sinnvoller einsetzen kann.

ich bin gerne bereit dazuzulernen, aber dann begründe deine aussagen bitte ausführlich. meinst du für n bissl aftereffects braucht man 8 kerne???

Die meisten professionellen Anwendungen sind auf Mehrkernloesungen optimiert, dazu zaehlen neben den Adobe Produkten auch Autodesk Produkte, nur mal so nebenbei. Adobe After Effects und Photoshop sind 2 paar Schuhe, oder meinst Du ganz einfach die Nachbearbeitung in Photoshop? Bearbeite einfach mal ein paar unkomprimierte Bilder in hoher Aufloesung und mehreren Layern in Photoshop, dann reden wir nochmal darueber:)...
Unter hoher Aufloesung verstehe ich 2**** x 2****.

Fuer eine kleine Single CPU Workstation, einfach mal in die Sig schauen.
Den Rest habe ich mit dem Threadersteller schon per PM geklaert.
 
Hast wohl recht.
Naja die FX4600 bekommt man für ca 1500€ also dan kommt man sicher über die 2000€

Solchen Ram wie du suchst muss EPP fähig sein oder wie das heißt.
Das mit Kingston ist so ne sache, also da muss man dan genau Test durch arbeitn das man sieht welche Stabiller sind aber die von mir gennanten Marken bauen alle gute RAM´s also da ist das ziemlich egal.

Dan ja RAM wirst wohl dan auch 800´er nehmen können.

Dan Grafikkarte würde ich wechseln, zumindesten bei Games und Benches ist eine 8800GTS immer besser wie die GT auch die mit 1024mb.
Vielleicht kann dir ja wer eine Quadro empfehlen, hab dazu zu wenig erfahrung das ich das mache.

Warum hast du den das teure Board gennomen?
Wenn du kein 2GB-Lan und kein PCIe-X was auch immer das ist brauchst dan kannst du auch zum Gigabyte X38 DS5 greifen, dadurch sparst du noch mal ca 50
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
129

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?