Was haltet ihr von "UNDERVOLTING" ??

New member
Hi wollte mal wissen was ihr über UNDERVOLTING haltet.
Damit meine ich CPU und Grafikkarte weniger Strom geben als normal.
Wie siehts dann mit der Leistung aus im gegensatz zur "normalen"?


Gruß sascha
 
ich denke mal, unter last kann es dann sein, dass dein system instabiel wird.
ich persönlich halte nicht viel davon, meine "hardware" mit mehr oder weniger spannung zu versorgen als angegeben sind, bzw. ja unter normalbedingungen im bios voreingestellt sind.
 
Eigentlich ist es schon sinnvoll immer mit der niedrigsten Spannung zu arbeiten, sie noch stabillitet garantier.

Vorteil sind halt
- Geringerer Stromverbrauch
- Weniger Wärmentwickelung
- Längere Lebensdauer.

Beim OC musst dan halt die SPannung wider hochschrauben.

Also ich finde es gut.
 
wenn es doch stabil läuft , ca 50 watt weniger strom braucht und ein ganz toller nebeneffekt ist dann auch das die temperaturen um einige grad sinken, dadurch das system leiser wird.
müsste doch so sein oder irre ich mich dort?
 
Da haben wir wohl die selben Gedanken in der selben Zeit gehabt.
Siehe meinen Post oben.
 
ich halte es für sinvoll, solange das System stable ist.
Mein E6600 z.B läuft Standartmäßig auf 2400MHz bei 1,325V
Ich hab ihn auf 3000MHz laufen, und die Spannung sogar noch auf 1,30V runtergesetzt ;)

Scheint eine sehr gute CPU zu sein die ich erwischt habe.​
 
2900XT 52 watt alleine die Grafikkarte bei maximales undervolting.

Core 2 Quad 6600 ----Stromverbrauch bei Callof Duty 4 bei 1,26 V 268WATT
Core 2 Quad 6600 ----Stromverbrauch bei callof duty 4 bei 1,00 V 237 WATT

31 WATT unterschied und wenn man dann noch die 2900 XT undervolted dann kann man sich ja ausrechnen was das system weniger an strom braucht.
 
also bei der ati ist es schon extrem mit dem strom sparen.
mit dem ati tool kann die spannung senken und spart 52 watt im 3d modus.
 
Einfach Ati Tool benutzen oder Bios umschreiben ;)

Undervolting ist eine sehr gute Alternative zu grossen Kühlern. Da ich im HTPC keine lüfter haben will wurde alles undervolted sodass die Hitzeentwicklung deutlich reduziert wurde und somit auch der lärmpegel :)

Ihr könnt ja einfach mal ein wenig undervolten und dann zocke, dann seht ihr ja obs stabil ist. wenn nicht einfach ein wenig höher mit der spannung und testen
 
Also nach meinem wissen ati tool.
Im hauptmenü des Programmes unten rechts auf "SETTINGS" , dann im dropdownmenü "VOLTAGES"
 
Wenn möglich ist das undervolten schon eine feine Sache und sollte ebenso wie das übertakten getestet werden, ist recht interessant.

Muss aber auch sinn machen, wenn ich z.B. meine CPU mit nur 1,25V laufen lasse, kann ich die Intel Stromsparfunktion nicht mehr komplett nutzen, da wird dann nur der Multi gesenkt.
Da ich aber häufig den Pc ohne Last laufen lasse sind für mich die 1,15V vorteilhafter.

Mit RMClock kann man da ja eine Menge machen...
 
Ist es nicht so selbst bei INTEL CPUS mit Speed Stepping das wenn man die spannung runter setzt die energiesparfunmktion bei leerlauf funktion trotzdem funktioniert und "noch weniger strom im leerlauf braucht als mit "normal spannung""??
 
Eist senkt den Multi und somit die Taktfrequenz, C1E ist für die Vcore Senkung zuständig.
Bei mir und den Usern im Gigabyte Forum die auch das P35-DS3 Rev. 2 besitzen funktioniert wenn der Vcore von Auto manuell auf irgendeinen Wert gesetzt wird nicht mehr.
Die Taktfrequenz wird aber weiterhin gesenkt.
Ist also eher Board und revisionsabhängig...
 
mm da komme ich nicht so ganz mit.Sorry
Kann mir das freundlicher weise jemand erklären damit ich das auch verstehen kann?
 
Bei AMD nennt sich die Stromsparfunktion Cool & Quiet, um sie zu nutzen muss der AMD Treiber installiert werden, im Bios die entsprechende Einstellung gesetzt werden und im Desktopbetrieb unter Energieverwaltung der Minimale Energieverbrauch als Schema ausgewählt werden.

Bei Intel sieht das etwas anders aus, die Stromsparfunktion sitzt sozusagen schon im Prozessor und muss nur im Bios aktiviert werden.
Oft kann man unter der Energieleistung auch das Schema Desktop belassen, ein Treiber muss nicht installiert werden.
Das ganze nennt sich Speed Step und besteht eben aus Eist (Enhanced Intel SpeedStep Technology) und C1E (Enhanced Halt State).
Diese beiden Funktionen bilden eine Einheit, sind aber nicht zwingend von einander abhängig.

Meine Beschreibung ist dem anderen Post ist recht salopp und mit entsprechender Vorsicht zu genießen, denn so wie ich es schilderte wirkt es sich in jedem Fall bei meiner Boardrevision aus.

Ich erkläre es dir anhand meines unübertakteten Prozessors, der Standard Vcore liegt bei ca. 1,3V, hier wird im Ruhezustand, oder bei geringer Beanspruchung auf 1,15V gesenkt.
Zusätzlich wird der Multplikator gesenkt, Standard ist ein Multi von 8 und 8x 333 MHz ergebt eben die eigentliche Taktfrequenz der CPU, halt 2666 MHz.
Gesenkt wird auf einen Multi von 6, was wiederum rund 2000 MHz macht.

Bei AMD ist es ähnlich, hier wird der Multi auf 5 gesenkt und der Vcore auf 1,1V gesenkt, ist ein wenig effektiver.

Mir war zwar nicht klar was du nun genau nicht verstehst, daher etwas ausführlicher und irgendwie gehört es ja auch ein klein wenig zum Thema;).

Beide Techniken kann man mit dem Tool RMClock ersetzen/umsetzen, teilweise deutlich sinnvoller, aber das Tool erkläre ich nun garantiert nicht :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
So das war ja einmal eine super erklärung:bigok: THX
Kleiner fehler nebenbei 2 kapitel AMD mit sped step aber ich weiß ja was du meinst.
Habe eben mal was ausprobiert der 6750 (den wir beide verwenden) braucht bei 2,8 GHZ und 1,15v unter last 14 Watt weniger Strom als mit dem original Takt mit 2,66 GHZ mit 1.325v.
23 Watt kann ich einsparen wenn ich ihm nur 1,10v spendiere.

Habe auch versucht die 8800GT zu drosseln bisher noch nicht geschafft.:mad:

MFG
 
Kein problem.
was auch interessant ist das der prozessor bei 1,10v bei volllast die temperatur des kerns um 11 unglaubliche grad verringert hat gegenüber dem original bei 1,31 V.
Und das bei der selben Leistung.:D



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat denn keiner interesse an dieses thema??
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nur sind wie ein Forum und kein Chat, Whatever, ich bin auch der Undervolter, da ich meinen Strom selbst zahlen muss. Deswegen läuft mein E6750 auch nur mit 1,20 Volt, und dabei ist der auf 3200Mhz übertaktet.

@Hummer: Das ist nicht Revisionsabhängig.
 
Finde das Thema auch voll interessant.
Hab meinen E6600 auch von 1,325V auf 1,29V gedrosselt.
Gleichzeitig aber den Takt von 2400MHz auf 3000MHz angehoben :D

Schon nett, was man so alles machen kann.
Ich verstehe nur nicht so recht warrum Intel nicht gleich Standartmäßig etwas mehr Takt und weniger Spannung gibt.
Der Unterschied ist ja schon relativ groß zu Takt und V-Core.......

Oder sie machen das absichtlich damit der User sich freut, wie gut die CPU geht und auch weiterhin Intel kauft. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich will das Thema nochmals hochholen, weiss einer von euch warum Everest und Konsorten falsche Spannungen ausließt ?
Das ganze ist mir gerade ebend erst aufgefallen.

Hab meinen Auf 1,28V Runtergesetzt, genau SO steht es auch im Bios, aber Everest und seine Brüder zeigen mir weiterhin 1,325V :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?