GeForce 8800 GT oder ATI Radeon HD 3750?

New member
Moin moin,

Ihr müsst mir helfen ich kann mich nicht entscheiden. Zwischen der GeForce 8800 GT oder der ATI Radeon HD 3750. Die 3750 hat ddr4 speicher. dx10.1 und shader model 4.1 also eine richtige zukunfts karte. Aber die 8800 GT hat nen höhren speicher takt aber dafür nicht so fortgeschritten wie die 3750.

Was denkt ihr helft mir Plsss.:(
 
Hummel Hummel und willkommen im Forum AngeloDaPlaya,
da kann man nicht wirklich empfehlen, die Ati Jünger schreien Ati, die Nvidia schreien für ihren Verein.
Ich sage es sind beides starke/gute Karten und in den meist verwendeten Auflösungen liegt die GT leicht vorn, aber schau hier mal:

und lies aufmerksam, dürfte recht hilfreich für dich sein.

Besonders empfehlenswerte Ati`s sind wohl:
Powercolor:

eine etwas übertaktete MSI:


Bei der 8800 GT:
Elitegroup

Ich sage es gerne nochmal, die Kühlung ist extrem cool!
Eigentlich kann man sagen sind alle zu empfehlen, nur mit den neuen XFX und Palit/Xpertvision wäre ich vorsichtig, die haben teilweise Unfung mit der Kühlung im Programm...
 
also, so wie ich die sache gesehen habe, ist es im prinzip so, das die ATI karten zwar immer noch mit den höheren taktraten bei GPU und RAM aufwarten, im vergleich zu den Geforce karten selber "größe", aber die Geforce nach wie vor, immer noch die größere anzahl an pixel und vertexshader-pipelines zu verfühgung stellt, was nicht zuletzt bei der leistung eine große rolle spielt.
ich denke, abhängig von der grafikeinstellung mit der man arbeitet und dem programm (game) was man gerade benutzt, kann sowohl eine HD3870 als auch ihr "gegner" 8800GT mal vorne mal hinten liegen.

bei den 3DMark benchmarks ist mir allerdings immer aufgefallen, das mir immer eine ATI HD2900XT als graka in den schnellsten systemen angezeigt wurde, zumindest bei mir, weis nicht wie es bei anderen ist. mir wurde es jedenfalls so angezeigt. das war bei dem 3DMark05 und 06 so.
ich kann mir das auch gut vorstellen, da die HD2900XT ja auch über eine 512Bit speicheranbindung verfühgt und zudem mit DDR4 speicher ausgerüstet sind.
allerdingst hat die HD2900XT einen doch hohen preis, was der hohe stromverbrauch auch nicht gerade besser macht.

was ich gut finde ist die tatsache, dass die preise bei einer HD38xx und den 8800er doch kräftig gesunken sind. scheint ein zeichen dafür zu sein, das die neuen grakas bei ATI und Geforce kurz vor ihrer markteinführung stehen und beide hersteller ihre "alten" grakas noch an den mann bringen wollen.
 
Danke erstmal für die Freundliche begrüßung xD :D...Also hab mir das Diagramm anguckt. und jetzt fällt es mir noch schwerer mir eine auszusuchen .
Aber ich glaub ich entscheide mich für die ati . Da die mehr zukunfts orientiert ist. In 2 jahren oder soo komm ja wohl auch games mit shader model 4.1 und dx 10.1 spiele werden ja wohl demnächst kommen. Aber danke für eure tipps.


hauta rein xD
Mfg AngeloDaPlaya
 
Preis/Leistung sind beide in etwa gelich gut.

Wenn du das bisschen mehr Geld hast dan greif zur 8800GT, ansonsten macht man auch mir der HD3870 nichts falsch.

Auf dx10.1 und shader model 4.1 zu achten macht noch wenig sinn, bis das Standart ist reichen dir die zwei Karten zum vernünftig Gamen eh nicht mehr.

Also frag deinen Geldbeutel.
 
Laut den ComputerBase-Benchmarks hat die HD 3870 bei höheren Auflösungen (wie zum Beispiel 1680x1050) die Nase vorne. Bei kleineren Auflösungen soll die 8800 GT besser sein. Ich würde eher zur HD 3870 greifen, da diese nicht dein Case in eine Sauna verwandelt, die 8800 GT schon.
 
Laut den ComputerBase-Benchmarks hat die HD 3870 bei höheren Auflösungen (wie zum Beispiel 1680x1050) die Nase vorne. Bei kleineren Auflösungen soll die 8800 GT besser sein. Ich würde eher zur HD 3870 greifen, da diese nicht dein Case in eine Sauna verwandelt, die 8800 GT schon.

Na, das stimmt so nicht. Die Spezialität von den ATIs ist 8xAA und 16AF. Da ist die vorne. Ansonsten liegt die 8800GT vorne in 1600x1200 ;)
Und zwar mit 10 bis 20 Prozent im Durchschnitt.
Die Temperatur ist nicht ssoooo viel höher als bei der HD3870, 5 Grad oder so, da kann niemand von Sauna sprechen.

EDIT:
Ich halte dieses hier von computerbase übrigens auch für etwas fragwürdig:


Wiederspricht dem eigenen Test, eine HD3870 ist nicht langsamer als eine 9600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen demm AA und af wenn man das so hoch gestellt hast is sie zwar schneller aber das hängt trotzdem fürchterlich.
 
Die Temperatur ist nicht ssoooo viel höher als bei der HD3870, 5 Grad oder so, da kann niemand von Sauna sprechen.

Ein Kumpel von mir hat die 8800 GT. Ich habe es selbst miterlebt. Nach fünf Minuten CoD 4 war die Karte schon auf 75°C. Ich möchte nicht wissen, wie das nach zwei Stunden aussieht. Meine HD 3870 allerdings bleibt schön unter 50°C.
 
Wie sieht bei deinem bekannten denn die Temp im Gehäuse aus, wenn der keine ausreichenden lüfter im Gehäuse hat, dann ist klar, dass die wärme nicht abgeführt werden kann, und die Gkarte warm wird, hab selber die 8800GT von Xpertvision und die wird maximal 56° warm! wobei ich weiss, dass die 8800GT`s anderer Hersteller (ASUS, MSI, Zotac, usw.) weit über 70° bekommen können!was aber auch nicht sehr tragisch ist, da die karten ja dafür ausgelegt sind!
 
Seine 8800 GT ist von Sparkle. Sein Case ist eigentlich recht kalt. Er hat fünf 80 mm-Lüfter von Arctic-Cooling in seinem Case, die ordentlich Warmluft wegschaufeln. Und ja, die 8800 GT sind für über 100°C ausgelegt.
 
naja , wenn man von den karten die hummer vorgeschlagen hat ausgeht, ist das problem mit der wärme beseitigt und außer dem kostet die 8800gt (elitegroup) genauso viel wie ne hd 3870. Wenn man vom referenz design ausgeht ist doch klar, dass die gt wärmer wird, wegen dem 1 slot kühler. Ich würd die 8800gt nehmen und zwar die die hummer vorgeschlagen hat; mindestens genauso kühl wie ne hd 3870 ( wegen dem kühler), genauso teuer und ca 10% schneller.
 
Danke Danke Jungs

Nimm jetzt die 8800GT von Xpertvision:) habt mich überredet^^
Danke an alle für ihre guten Tipps.

Achso was ich noch Fragen wollte wie viel Grafik speicher soll ich nehmen 256-512-1024???
sogar 256 reicht doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein ATI Liebhaber und kann raten die HD 3870 zu nehmen weil sie , wie du ja selber gesagt hast eine zukunftskarte ist und wie Horas29 bereits sagte verwandelt es dein Case nicht in ein Warmluftgebläse.

Meine HD 3850 ZeroTherm geht nie über 40 °C
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?