fsb athlon xp 3000+ barton einstellen...

New member
hallo zusammen,

habe mb asrock k7vt6-c. an diesem wird der fsb per brücke gesteckt. 100/133/166/200 in mhz

habe zwei ein gb ddr sdram pc3200/2x200 mhz

kann aber mit AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+ nur 166 mhz fahren, mit 200 mhz-fsb bootet pc nicht.

wie kann ich fsb auf 200 mhz bringen und bringt das überhaupt performancegewinn?

merkwürdig!
laut spd-angabe der ram mit everest/siw sind es nur zwei 512mb riegel!?
seltsam, oder?
genaue bezeichnung der ram:
Modulname Micron Tech. 8VDDT6464AG-40BC1

danke im voraus
 
Du musst vor dem Erhöhen des FSB erst einmal ausrechnen, wie die anderen Teile übertaktet werden. Der HTT darf nicht über 1000 gehen, eventuell liegts daran. Probier mal mit dem Oc Calculator aus wie sich die Taktungen auswirken. Dann bist du auf dem sicheren Wege:)
 
Coldy, wir freuen uns hier im Forum über jeden Beitrag, jedoch sollten dabei keine Falschaussagen getroffen werden. Denn zu Athlon XP Zeiten war der HTT noch weit entfernt :) Da läuft noch alles über Multiplikator und Front Side Bus.
nun zu dir rasi... also 200x13 schafft kaum ein Barton. kannst ja mal ausrechnen, das wären 2600MHz, was eine beachtliche Steigerung ist. du kannst ja mal testweise versuchen, die spannugn der cpu zu erhöhen (im bios, nennt sich wahrscheinlich Vcore) aber achte dabei auf deine temperaturen!!! gib nicht zu viel saft auf einmal. wenn du keine einstellung dafür hast kannst du das ganze eigentlich sowieso vergessen. mit jumper erhöhen ist auch nicht so schön... einfacher wäre es im bios um 5mhz schritte zu erhöhen.

aber damit dir dass jetzt nicht das herz bricht sag ich dir dass der performancegewinn zwar spürbar gewesen wär, allerdings von bestimmt nicht mehr als 10%. was hattest du dir eigentlich davon erhofft?

deine 2. frage versteh ich allerdings nicht... hast du nur einen 512mb riegel oder was?

mfg eismann
 
hi...

also ich habe denselben prozzi und bei mir läuft das ganze auch nicht richtig auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe. laut everest ist es zwar ein barton aber laut cpu id dann doch nicht.

naja egal, also du musst den FSB auf 200 stellen und den multi auf 10,5. nun ist halt die frage ob dein board halbe multis mit macht.

probier es mal aus.

EDIT: also wenn mich nicht alles täuscht, ist das mit dem jumpern nur der erste schritt zum ocen. da wird halt generell erstmal eingestellt was der höchstmögliche FSB wäre. der rest sollte dann im bios eingestellt werden müssen
 
danke für die antworten!
also:
wenn ich den fsb am board auf 200mhz stelle bootet pc nicht! sprich - schwarzer bildschirm nach dem einschalten.

im bios kann ich nur den takt an der cpu verstellen. in ein mhz schritten!
keinen multiplikator!! der scheint fest zu sein. jedenfalls bei dem bios.

damit erhöht sich zwar der takt der cpu aber wohl auch die temp, was nicht unbedingt von mir gewollt ist.

ich denke da is nix zu machen.
wie seht ihr das?
gruß und danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?