Netzteil/Rechner Probleme

New member
Hi,

ich hab seit heute immer das Problem das mein Rechner auf einmal abschaltet.Manchmal erscheint vom Monitor auf einmal die Meldung: "Ausserhalb des Bereiches"

Ich hab gestern mal meine Hardware so richtig gefordert,CPU mit 3Ghz laufen lassen,die HD3870 mit 800mhz gpu takt und dann erstmal schön 3stunden gezockt.
Dabei ist mir aufgefallen das mein Netzteil bei Belastung brummt. Hört sich an wie so ein Stromverteiler wie sie draussen an den Straßen stehen.

Geh ich auf Idle ist das Brummen so gut wie weg.

HELP:fuchtel:

Netzteil ist ein Levicom mit 15A auf der 12V Schiene.Eine 2. 12V schiene gibt es nicht.
Das Netzteil hab ich grad noch ende D-Mark zeiten gekauft. Könnte es nun schlapp machen?

EDIT:
Ich habe eben nochma getestet mit etwas rechenintensiven wie Crysis oder Hellgate sowie auch Timeshift,Ich komm nichmal bis zum menü im Game selbst.Vorher bleibt die Grafikkarte hängen und danach schaltet sie sich ab und die festplatte sowie der dvd brenner auch. cpu und mobo laufen aber weiter.
Danach reset taste und der rechner fährt ohne fehlermeldungen wieder hoch,lediglich DES ist deaktiviert.

Das sind die Spannungswerte im Idle laut Everest:
Spannungswerte:
CPU Core 1.12 V
+2.5 V 1.92 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 4.95 V
+12 V 2.43 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
VBAT Batterie 3.14 V
Debug Info F 013C FFFF 0223 0394 0000
Debug Info T 30 25 254
Debug Info V 46 78 D3 B8 26 06 06 (7F)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das kann in der Tat am Netzteil liegen, ist doch ein wenig schlapp auf der Brust, die Ampere (die Ati benötigt rund 10A) auf der +12V Schiene würde ja reichen, aber die Werte sind doch sehr unregelmäßig und das alter des Netzteils sprechen völlig gegen deine Hardware.
Musstest du da nicht derbe mit Adaptern arbeiten um deine Hardware zu versorgen?
Ist es überhaupt schon eine 24Pin, hat es den benötigten 4Pin für die CPU und ist die Graka mit dem glaube 6Pin (auch Adapter) versorgt?
wie viel Watt hat das Teil denn?

Für dich mal zum Vergleich meine verfügbaren be quiet Daten:

CPU Core 1.15 V (Dank aktivem Stromsparmodus)
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.19 V
+12 V (leider nur die Trial everest Version)
+5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V

Würde dir raten da ein anderes Netzteil einzusetzen, selbst wenn der Fehler tatsächlich woanders liegt solltest du deine gute Hardware nicht mit so altem, sorry, Elektroschrott versorgen ;).
Netzteilhersteller empfehlen wir ja hier oft, mal etwas stöbern...
 
Hi,das hab ich mir schon fast gedacht.Vorallem wenn ich die V werte für die 12V schiene betrachte,die kommen nicht höher als max 5,5V bei Last.

An der einen 12V schiene hängt ja die ATI und ne SATA Platte und der DVD Brenner
Dazu hat es auch nur einen 20Pin stecker aber trotzdem den 4pin.

Obendrein musste ich alles mit Adaptern lösen die alle an dem einen Kabel hängen.

Dazu ist das Teil auch noch recht alt.Steht sogar noch "ready for P IV" drauf :rulez:

Gut,dann werd ich heut gleich ein neues bestellen damit das morgen bei mir ist gleich.Ich habe auch so tendiert zu Be Quiet,Tagan,Enermax,Seasonic oder Corsair. Eventuell auch gleich zu 500W um eventuell CF und nen Quad zu versorgen.Obwohl nen 450er auch reichen sollte.
 
So hab nun ein Corsair HX520 eingebaut.

ABER das Problem ist nicht wirklich weg.
Ab und an friert das Bild ein und dann schaltet sich die Grafikkarte aus sowie auch die Festplatte.

Hat einer auch das Prob mit ner HD3870? Liegts am Trieber oder ist die Karte schrott?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?