Laute kratzender grafikkartenlüfter GF 8500GT

New member
Hi habe Fettes Problem, nun habe mir mitte december nen Medion rechner mikrostar duo core 4500e mit ner 8500 gt grafik karte.bei Saturn gekauft.
Extrem Laute Kratz und knirsch ,schleif lüfter geräusche,
beim rechner rauffahren als wenn der lüfter einen wech hätte.
wenn ich den rechner runter fahre und wieder hoch fahre (kein neu start)
dann ist das kratz geräusch weg. kriege echt wut.manchmal ist ers so laut als wen der füfter gleich bricht oder so .
hat da jemand nen tip wie ich dies im griff kriege ohne gleich die grafikkarte einzuschicken,will keine 4 monate ohne grafikkarte arbeiten.kann ich die grafikkarte auch ohne lüfter laufen lassen ohne nen schaden zu erwarten?
bitte um hilfe gruss​
 
Ohne Lüfter wird es zu warm. bist du dir denn sicher das es der Lüfter ist?
Guck ihn dir mal beim Hochfahren an.

Soll das heißen das du wenn du zoggst keine solchen Geräusche hast/hörst sonder nur beim booten?
 
Wird mit großer warscheinlichkeit am Lüfter liegen.Das gleiche problem hat mein Bruder auch.Aber nur beim Booten.Wenn der lüfter sich das Erstemal anfängt zu drehen.Du könntest dir einen Alternativen Kühlkörper kaufen.
Bei ihm hat sich das so gelöst.
Achja,komme bitte wirklich nicht auf die idee die karte Ohne Lüfter zu verwenden.Wenn du dir nicht sicher bist,ob es an der Grafikkarte liegt,baue sie einmal in einem Anderen Rechner ein! oder eine Andere bei dir!
mfg kLee
 
Die Kratzgeräusche sind nur nach dem booten, und bleibt dann durchgehend,nach dem man den rechner runter fährt und neu hoch fährt ist das geräusch meistens weg, wird aber mittlerweile immer schlimmer.werde die karte einschicken müssen,,danke für die antworten.
 
mal ein kleiner tip, du hast den rechner als "komplett-lösung" bei saturn gekauft. wenn ich mich nicht täuche, solltest du auf keinen fall in irgend einer weise an dem rechner anfangen zu schrauben, weder die graka ausbauen noch sonst etwas, da dir ansonsten die garanti flöten geht.

am besten ist es, du schnapst dir den rechner und gehst damit direkt zu saturn. die bauen dir graka dann aus und schicken die ein. ein bekannter von mir hatte ein änliches problem, nur nicht bei saturn sondern im media markt. da haben sie ihm als übergang eine "lei-graka" in den rechner gemacht, so das er ihn benutzen konnte, werend seine graka zur reperatur war.
ist zwar umständlich, da man mit dem ganzen rechner da aufkreuzen muß, ist aber immer noch besser als wenn die garanti erlöscht.:hmm:
 
Mir ist sowas auch mal passiert und das wurde immer lauter, bis es eines Nachts einen Schlag tat und superlaut brummte.
Da is nämlich ein Rotorblatt von dem Lüfterpropeller über Wochen lose geworden und dann plötzlich abgebrochen und durchs Case geflogen. Danach hat er geeiert und wurd natürlich dadurch noch lauter, bis ich die Kiste flux ausgemacht hab.

Was hab ich also gemacht: Passenden Grakalüfter (mit Paste und LEDs) im Internet bestellt und einfach getauscht. Dann war wieder Ruhe.

Bevor Du jetzt wegen meiner Horrorgeschichte präventiv den Lüfter tauschst, solltest Du wissen, dass es natürlich auch was anderes sein könnte:
Ist ein Schräubchen oder ein Jumper reingefallen und hängt drin fest?
Hängt irgendein Kabel rein?
Ist der Lüfter noch richtig befestigt, oder hat sich eine Halterung gelöst?

Also dann viel Glück, und zieh eine Schutzbrille auf, wenn Du den Rechner mit offenem Case laufen lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?