Neues Mainboard und E8400

New member
Hallo, habe nun meine bestellten teile bekommen und wollte euch Profis hehe mal fragen ob ihr mir helfen könnt, Habe das msi p35 neo2 FR V1.1
Wo kann ich erkennen, welches Bios drauf ist und ob ich updaten muss?
Hat jemand das Board hier und hat erfahrungen damit was ich beachten muss ?
Oder geht es vielleicht so, denn auf der Packung steht ja 45nm ready

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lutzi
 
Hi Lutzi, kann schon sein, dass es mit dem E8400 anspringt, wenn 45 nm-ready drauf steht. Der Chipsatz ist ja geeignet. Sollte es nicht hochfahren, dann musst du wohl oder übel noch mal mit einer älteren CPU hochfahren (kann sogar ein alter P4 Prescott mit So 775 sein), das BIOS mit dem "Live Update 3" online aktualisieren und dann wieder dem E8400 neu starten. Deine BIOS-Version kannst du auch mit dem aktuellen CPU-Z auslesen.
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spielerechner hat kein Internetzugang, hab momentan einälteres Bios drauf, glaube 1,2 oder 1,4 brauch aber mindestens 1,6 oder 1,7.
Die Anleitung auf Englisch die bei der Biosversion von der MSI Homepage dabei ist kann ich nicht wirklich verstehen. sehr verwirrend!
Vielleicht hat ja jemand hier dasselbe Board und kann mir einen Tipp geben das wäre klasse !!!!!!
 
Fährt denn dein Rechner mit dem E8400 hoch? Trotz des nicht aktuellen BIOS? Wenn ja, dann zieh dir doch das neuere BIOS mit einem anderen Rechner von der MSI Homepage und aktualisiere es mit einem BIOS Flashtool. Unter Umständen geht das bei solch einem neuen Board sogar unter Windows.
Gruß OC.
Edit: Ich ziehe mir heute abend sowieso das PDF mit dem Handbuch für dieses Board. Dann schau ich mal durch, wie das aufgebaut ist und hab dir dann evtl noch einige Tipps.
 
Noch läuft er ja mit einem P4 640 und einem Abit AA8Xe habe das Bios schon mal entzippt, es ist eine Exedatei mit drin. Aber die Anleitung finde ich nicht sehr gut und ich kann mir nich leisten das schöne Board kaputt zu machen. werde erst am Wochenende Zeit haben es zu testen wenn nicht mach ich den P4 erstmal drauf bin gespannt, ob das Board mit anderem Chipsatz mein Windows Xp noch annimmt
 
Noch läuft er ja mit einem P4 640 und einem Abit AA8Xe habe das Bios schon mal entzippt, es ist eine Exedatei mit drin. Aber die Anleitung finde ich nicht sehr gut und ich kann mir nich leisten das schöne Board kaputt zu machen. werde erst am Wochenende Zeit haben es zu testen wenn nicht mach ich den P4 erstmal drauf bin gespannt, ob das Board mit anderem Chipsatz mein Windows Xp noch annimmt
XP beibehalten trotz Board mit anderem Chipsatz würde funktionieren, wenn du XP von CD startest und dann über "Reparieren" auf den geänderten Stand bringst. Wirf zuvor auch lieber den Soundtreiber ganz raus, bevor du den Rechner in alter Konfiguration letztmalig ausschaltest. Ansonsten gibts nen heilloses Durcheinander.

Das MSI Board hat nen GBit LAN. Mach ihn doch mal an deine Internetleitung und update alles dann online. Ist echt ne einfache Sache. Nur das Live Update 3 aufspielen und dann MSI auf deinem Rechner suchen lassen. So bekommst du neue Treiber und auch das BIOS kannst du so updaten. Wenn MSI zuerst noch mal das Live Update 3 aktualisieren will, dann überspring das einfach mit "skip". Die Vorversion geht nämlich genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps aber Live update möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht machen , ich brauche nur nen Kurzen Anleitungstipp. Es klappt noch nicht ein Dos System auf meinen Stick zu bekommen, das Formatierungstool von HP habe ich schon. Die Biosversion hab ich auch schon da. Kenn mich mit den Befehlseingaben im Dos nicht so aus daher bin ich etwas vorsichtig........


HEEEEELP !!!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe das Freedos auf cd gebrannt und gestartet es bootet ja von der cd ich weiß nur dann nicht genau was ich machen muss um dos dateien auf die Festplatte zu bekommen, wenn ich die nicht habe, kann ich ja meinen Stick nicht umformatieren, weil mir die dos dateien fehlen, an der Stelle komm ich nich weiter, Das HP Tool habe ich schon für den Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Live Update 3 geht so easy, das merkst du gar nicht, dass du schon aktualisiert hast, so schnell geht das.
Kann ich dir nur empfehlen. Über DOS ist das viel zu umständlich.

Außerdem kannst du mit dem LU3 gleich checken, ob alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.
 
Hab heute mal die wichtigsten stecken ans Board.... ins Bios kam ich schonmal, da steht auch der E8400 drin mit 333x9 soweit schonmal gut habe meine Festplatte mal dran da kam gleich Bluscreen und Neustart dann dasselbe, habe ja vorher den E925 intel chipsatz gehabt, bekommt man das Windows nun trotzdem irgendwie zu laufen ??
 
Lutzi, das XP auf deiner Festplatte war mit all seinen Treibern noch auf das alte Board und den D925 "eingeschossen". Du hättest im BIOS die Bootreihenfolge auf CD/DVD stellen und XP von der CD starten sollen. Dann mit "reparieren" auf den aktuellen Stand mit neuen Chipsatztreibern oder Standardtreibern bringen. Die XP-CD sollte allerdings das Servicepack SP2 enthalten, welche man sich zuvor aber mit nLite bauen kann. Im Grunde wäre bei einem neuen Board und Prozessor eine Neuinstallation sehr sinnvoll, um den alten Ballast loszuwerden. Jetzt versuchs noch mal mit der erstgenannten Option. Wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte, denn sowas passiert auch, dann empfehle ich dir tatsächlich eine neue Installation des Betriebssystems (und ich hoffe mal, dass du solch eines nicht als Recovery-CD vom alten Board besitzt, sondern mindestens eine OEM-Version von XP).
Grüße von OC.
 
Stimmt soweit sagtest du es ja habe soeben alles eingebaut und Rechner geht schonmal im Bios wird alles erkannt, wenn ich jedoch "R" Reparieren auswähle, soll ich mein Administratorkennwort eingeben. Lustig, ich habe soweit ich weis nie eins festgelegt, der rechner startete ja immer so, lediglich einen Benutzernamen hatte ich, die Kennwortfelder habe ich immer leer gelassen und weiter gedrückt. Nunja er verlangt jetzt eis und ich weiß nicht was ich eingeben soll...... Heul.....
 
Ok hab die Normalinstallation geacht und es hat das alte System repariert und es läuft soweit erstmal, hab die neuen Chipsatztreiber draufgemacht und alles funktioniert, er fährt lediglich sehr langsam runter. Auf jedenfall verlangt MSI auf der Homepage Bios 1,6 für den E8400 und ich habe nur 1,2 und er geht !!!
Wenn ich das mit dem Internet noch hinbekomm werd ich dann update machen !!

Danke erstmal !
 
Moin Lutzi, wenn du mit dem neuen Board internetfähig bist, dann kannst du über diesen Link zum MSI Support fast alles automatisch erledigen lassen:
Grüße.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?