Hilfe beim aufrüsten von graka, ram und prozessor erbeten

New member
Hallo


Mein System:
--------------------------------------------
Prozessor: AMD Athlon64 3700+ Toledo

Mainboard: AS Rock Dual Sata 2

Grafikkarte: GeForce 7800 GS

RAM: 2x512 MB PC400



Ich möchte mein jetziges system aufrüsten und habe dafür 280€ zur verfügung.
Ich habe vor, mir eine GeForce 8800 GT zu kaufen und noch 2 x 512 Mb Ram, allerdings hätte ich noch ein paar fragen, da ich mich mit hardware noch nicht sonderlich gut auskenne.

1. Ich nehme an, dass mein jetziger Prozessor die grafikkarte nicht voll ausreizt, deshalb ist meine frage, wieviel % der leistungsverlust ca beträgt mit aktuellem prozessor und was für einen prozessor für diese grafikkarte empfehlenswert ist.
(Ein entsprechender prozessor wird dann das nächste sein, das ich mir zulegen werde)

2. Mein mainboard unterstützt nur DDR speicher, deshalb würde mich interessieren, ob es sich nicht lohnen würde, erstmal keinen neuen speicher zu kaufen, sondern lieber noch etwas warten und ein neues board kaufen, das DDR2 Speicher unterstützt. Ist der performance unterschied zwischen DDR PC 400 und DDR2 PC 800 groß oder vernachlässigbar? (Es geht hier lediglich um die leistung bei spielen)

3. Macht es einen Performanceunterschied, ob ich zb. einen 2 GB riegel RAM verbaue oder 4 x 512 mb RAM? (unter der berücksichtigung, dass letzteres im dual-channel läuft)

4. Gibt es übertaktete versionen der 8800 GT mit besserem lüfter zu kaufen?
Ich habe in einem test gelesen, dass die karte sehr gut zu übertakten ist, aber auch sehr warm wird, und bei übertaktung dann auch ein besserer lüfter sinnvoll wäre.
Selber übertakten will ich nicht, da ich die garantie nicht verlieren will.

mit freundlichen grüßen
icon_smile.gif
 
hi ,
ich sage mal das der prozessor zum spielen noch reicht.er ist zwar nicht der schnellste aber die amds sind gut zum zocken.
ich schätze mal wenn du deinem mit einem aktuellen intel core 2 duo beim spielen vergleichst wirst du einen unterschied von ca 35-40 prozent merken.es kommt drauf an was du spielst bei battlefield zum beispiel merkst du den unterschied schon krass von 1 auf 1,5 bzw 2 gb ram.dann zu der grafikkarte ich selber habe eine 8800GT mit normalen taktraten (SPARKLE 199 euro) und habe sie ohne probleme auf 700 mhz getaktet und bin sehr sehr zu frieden damit.sie geht wie sau und ist relativ leise.
Ps.wenn du noch rams brauchst habe noch APACER hier 2x512 DDR CL2,5 also schnelle.kann ich dir günstig geben.

gruß sascha
 
Was deinen PC ausbremst ist nicht die Grafikkarte, sondern dein Prozessor.
Außerdem sind die 1GB RAM auch etwas unterdimensioniert.

Wenn du dir jetzt eine 8800GT kaufst ist der Leistungsvorteil nahe Null.

Du kannst dir für 90€ einen Athlon 64 X2 5000+ kaufen,
für 45€ 2GB DDR2-800 Speicher und für 75€ ein modernes Mainboard
mit PCI-Express 2.0 und Sockel AM2+ holen.

Dazu noch ein Netzteil von Chieftech mit 500W für ca. 50€ und
du bist bei ca. 260€

Meiner Meinung nach solltest du satt lieber etwas auf alles andere zu warten, lieber auf die Grafikkarte warten und sehen ob dir deine Geforce 7800 (vielleicht ein bisschen übertaktet) nicht noch über diesen Zeitraum reicht.
 
geht leider nicht, da meine aktuelle graka beschädigt ist und bildfehler und seltsame farben verursacht.

auf meinem netzteil steht drauf: total power 580 watt
 
sascha_25: Schön dass du dich engagierst hier im Forum, aber das was du da von dir lässt ist nicht so richtig. Der 3700+ Toledo ist nur eine Single Core CPU, und mit einem neuen Core2Duo oder einem X2 würde man da sehr viel mehr Leistung bekommen, und viele Spiele profitieren sehr von einer Dual-Core CPU.
Und mit einer 8800GT würde er auch nicht viel Leistung bekommen, da die CPU, da nur SingleCore, die Grafikkarte voll ausbremsen würde.
Und dann noch der spam-Beitrag... sehr schön ;)

B2T:
Also mit 260€ kommst du denk ich nicht weit. Wie schon beschrieben wirst du auch mit der 8800Gt nicht viel mehr Leistung bekommen, da deine CPU schon sehr ausbremst. Ich hatte selber mal eine 8800GTX und einen 3500+ am laufen... Habs aber schnell geändert und mir ne DualCore CPU gekauft. Leider hast du Sockel 939, und da lohnt es sich auf keinen Fall mehr Geld auszugeben.

Aber ich seh grad dass du das DualSATA 2 hast, da sollte eine Schnittstelle dabei sein in der du ein Upgrade-Board reintun kannst, und dort dann eine AM2 CPU und DDR2 RAM reinbauen kannst. Hab so ein Teil noch hier rumliegen. Aber ist eher nicht so empfehlenswert. Nur wenn nichts mehr anders geht.
 
Mist...

Du hättest die Möglichkeit, dir eine zu kaufen.
Ein Netzteil brauchst du so wies aussieht nicht.

Damit wärst du dann komplett bei 290€.

Ein halbes Jahr kannst du mit der Grafikkarte bestimmt zocken.
Sie ist ein gutes Stück schneller als die 7800GS.

Einkernprozessoren kann man inzwischen zum zocken so ziehmlich vergessen...
 
moment mal ich habe nie gesagt das er sich die grafikkarte holen soll.ich habe auch nie gesagt das er das dann das aufrüsten soll.genau so wenig habe ich gesagt das der prozessor für alle spiele reicht.woher wisst ihr was er für spiele spielt die dann für einen core prozessor unterstüzt werden.
er hatte gefragt wie die 8800 gt sind das habe ich ihm beantwortet.und wenn man mal nachliest sieht man das zwischen den prozessoren (Single zu Core) im spiele bereich nicht den gewaltigen unterschied hat wie zu grafikkarten.

MFG sascha
 
Also quasi so

unbenanntuq7.jpg

Das ist eigentlich ne recht gute Zusammenstellung für das Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sasha_25:
Fakt ist, dass deine Aussage falsch ist.
ein aktueller Core2Duo (AthlonX2) ist sogar als kleineres Modell Quasi doppelt so schnell.
Außerdem hat Heimdall berechtigterweise kritisiert, dass du eine 8800GT empfohlen hast.
Die bringt nämlich nix mit der Hardware.
Ist ja nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern es war einfach nur falsch.

Und jetzt Back2Topic!

@ andR_:

Für das Geld eine sehr gute Zusammenstellung!
Du hast soagar die 512MB Version der 8600GT für den Preis gefunden!

Für das Geld meiner Meinung nach auf jeden Fall die beste Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage mal das der prozessor zum spielen noch reicht

Ist das von dir?
Ja!
Wenn keine Spiele angegeben sind, sollte man davon ausgehen dass auch aktuelle Spiele gespielt werden, und die profitieren sicher von Dual Core. Man kann zwar so gut Programmierte Spiele wie CoD4 auf niedrigen Auflösungen noch spielen, aber mehr auch nicht.
Und wenn du postest dass die Karte gut ist, aber dann nichts weiter sagst ist das sinnvoll? Nein!
Du hast ihm gesagt dass die Karte gut ist, aber sagst dass er sich die nicht holen soll? Noch sinnvoller... :D
 
AMD ATHLON XP 3800 mit 8800 GTS bei
Crysis 14 frames
ANNO 1701 12 Frames
World in Conflict 14 Frames

AMD ATHLON X2 5000 mit 8800 GTS bei
Crysis 22 frames
ANNO 20 frames
Worl in conflict 29 frames.

und laut einem vorherigen satz habe ich gesagt das der single zum aktuellen core ca 30-35 prozent weniger leistung hat.Der C2E QX 9770 hat bei crysis 33 frames also nicht viel unterschied.

bitte erklärt mir das dann mal und bitte um endschuldigung für mein verhalten.
Gruß
 
okay danke für die antworten, ich werde dann wohl noch etwas sparen und mir dann ein neues mainboard, ram und prozessor kaufen und dann trotzdem die 8800gt, auch wenn es dann noch 2 monate dauert.

und ja, es geht schon um aktuelle spiele
 
Du kannst Dir natürlich jetzt die GT kaufen und in deinen PC verbauen und dann sparen! Dann brauchst du Dich die 2-3 Monate nicht mit einer kaputten Grafik rumärgern!

Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Preise ggbf noch etwas sinken! Gerade weil Ende März neue Modelle in der Grafikkarten sparte angekündigt sind! Also das ist jetzt deine Entscheidung!

Ich persönlich würde bissl spekulieren und solange warten, bis die Karte ganz abgeraucht ist und dann zur GT greifen! Behalte dann einfach den Thread hier im Hinterkopf und meld dich nochmal, wenn du dann mehr Geld gespart hast :) Eventuell sind die Preise dann soweit gesunken, dass du noch nen Tacken mehr für dein Geld bekommst! Das ist aber wie gesagt Spekulation, da man einfach nicht sagen kann, wie genau sich die Preise entwickeln! Nur Aufgrund der voranschreitenden Technik, denke ich eher sinkend!

Gruß
 
Die AM2 Card würde ich nicht einsetzen, schon gar nicht wenn wirklich eine Graka mit Dampf reinkommt, die Hitze würde nur schwerlich abtransportiert werden können, einen gescheiten CPU Kühler kann man da auch nicht verbauen.

Wenn ein Game nicht auf einen 2Kerner optimiert ist, bringt so ein Prozessor gar nichts.
Was bleibt ist dann nur die Optimierung durch den Grafikkartentreiber und das auch nur wenn das Game es zulässt.
Das ein 3700+ kein Kracher mehr ist, ist klar, aber das der kleinste DualCore von AMD doppelt so schnell ist, ist so nicht richtig!

Aber wie von andR_ gepostet kannst du ja erst mal die 8800 GT kaufen und den Rest später komplett umrüsten, eine Investition in einen S. 939 Prozessor würde ich nicht mehr machen...
 
[...], aber das der kleinste DualCore von AMD doppelt so schnell ist, ist so nicht richtig!

Hmmm kleinster hat ja niemand gesagt.
Eher kleineres...

Z.B. der X2 4600+
Er entspricht von den Taktratenm dem 3700+, moderne Spiele nutzen den
zweiten Kern nahezu komplett aus.
Macht dann eine quasi doppelte Leistung !

[...] als kleineres Modell quasi doppelt so schnell

Unter dem Wort quasi verstehe ich "so gut wie" ;)
 
Ich hab nie gesagt dass ein DualCore doppelt soviel Leistung hat wie ein Singlecore. Ich sagte dass man mehr als nur 35% Mehr-Leistung hat. Das zeigt ja auch schon der von sasha_25 gepostete Test. Dort ist die Mehrleistung genau 58%, also fast 60% (Wenn man von den FPS ausgeht). Und der 5000+ ist ja auch nicht gerade sooo gut/neu.
Außerdem hat er auch gesagt dass es um aktuelle Games geht, und da sind alle Dual-Core optimiert. ;)

Und das mit der AM2 Card hab ich auch gesagt dass das eher nicht zu empfehlen ist, nur wenn man wirklich aufrüsten will und gar keine Geduld hat und kein Geld hat.
 
@Heimdall
dich habe ich nicht gemeint!

@MaximumGame
Moderne Spiele nutzen fast alle den zweiten Kern mit aus, von mir aus auch völlig, aber der zweite Kern wird doch nicht nur für den Geschwindigkeitszuwachs genutzt, da kommen noch Zusatzeffekte hinzu und schon wird das Game zwar optisch schöner, aber nicht zwangsläufig schneller.

Die meisten aktuellen Games haben natürlich einen enormen Leistungszuwachs durch einen Dual Core, aber der X2 4600+ hat auch nicht quasi die doppelte Leistung als ein 3700+!

Wer gescheit und optisch gut gamen will kommt derzeit natürlich nicht an einem 2Kerner vorbei und das wird Katharsis sicherlich klar sein...
 
hi @ hummer.

Da bin ich froh das du mich gewissermaaßen unterstützt.
Mal eine doofe frage wie würdest du denn in so einem fall vorgehen wenn die grafikkarte defekt ist , den selben rechner wie threaderöffner und das selbe budget hättest?

MFG Sascha
 
Wenn die Graka kaputt und das aktuelle Budget etwas knapp ist würde ich entweder wirklich erst mal die 8800 GT nehmen, oder aufrüsten und mich bei der Grafikkarte einschränken.
CPU 80 EUR

Board 60 EUR

2GB Ram 40EUR

und die restlichen 100 Taler für die Graka nehmen, z.B.:


Aber jetzt eine feine 8800 GT für ca. 180 EUR:

und für den Rest ansparen wäre wohl irgendwie am sinnigsten...
 
mm ich danke dir für die rasche antwort.
genau so habe ich das ja auch gesehen und da kamen die 2 kollegen und meinten das es unsinn wäre , naja es gibt ja verschiedene meinungen eetc.... und das ist auch gut so..

Gruß sascha
 
Das kann ich auf mir jetzt aber nicht sitzen lassen :hmm:

[...]da kommen noch Zusatzeffekte hinzu und schon wird das Game zwar optisch schöner, aber nicht zwangsläufig schneller.

Mein Gott was man sich hier für ein Gelaber anhören muss!

Selbst ein Laie müsste doch wissen, dass durch einen schnelleren Prozessor
keine zusätzlichen Effekte dargestellt werden können.

Also angenommen wir haben einen Pentium 4 1,8 Ghz mit einer 8800 Ultra
und einen Core2Extreme mit einer 8800Ultra:

Beide Systeme bringen exakt das gleiche Bild (z.B in Call of Duty 4)
auf den Monitor.
Der eine (Pentium4) ruckelnd und der andere (Core2Extreme) flüssig.
Das ist der einzige Unterschied.

Natürlich läuft ein Spiel auf einem schwachen Prozessor durch veringerte
Details besser, dann könnte man ihn aber nicht mit einem Prozessor vergleichen,
der die vollen Details bearbeiten muss!


[...]der X2 4600+ hat auch nicht quasi die doppelte Leistung als ein 3700+!

Gute Behauptung.
Aber sonst dann auch wieder nichts.

Zur Erinnerung:

Der X2 4600+ und der 3700+ basieren beide auf dem gleichen Kern.
Und zwar dem K8 von AMD.
Das bedeutet kein Bisschen mehr Leistung pro MHz.
Der X2 4600+ und auch der 3700+ takten mit 2.4 GHz.

Man könnte also sagen der X2 4600+ hat zwei 3700+ in sich eingeschlossen.
Natürlich wäre es nicht richtig zu behaupten, der X2 4600+ hat zwei Kerne
und ist immer doppelt so schnell.
Aber das sagt ja auch keiner.
Allerdings ist er exakt doppelt so schnell wenn beide Kerne zu 100% ausgelastet werden.

Da das in aktuellen Spielen der Fall ist,
ist meine Behauptung richtig(Stichwort quasi):

Er entspricht von den Taktratenm dem 3700+, moderne Spiele nutzen den
zweiten Kern nahezu komplett aus.
Macht dann eine quasi doppelte Leistung !

Wenn du das nächste mal meinst du wüsstest es besser, will ich,
dass du deine Behauptungen auch begründen kannst.

Sonst lass es einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde lieber erstmal alle anderen komponenten + diese graka für den übergang kaufen.
( )
Die scheint mir ein gutes preis-leistungsverhältnis zu bieten.
Oder ist die 8600 gt besser? Lieder ist die ja im moment nicht verfügbar..

Der grund für diese entscheidung ist, dass ich 1. meine jetzigen (etwas älteren) spiele wieder flüssig spielen kann, was mit meiner aktuellen beschädigten graka nicht möglich ist und 2. denke ich anhand der preisentwicklung, dass die 8800 gt in nächster zeit noch günstiger werden wird, und so hab ich dann schonmal eine gute basis.
Ausserdem werde ich mit dieser konfiguration wohl auch aktuelle spiele mit mittleren details spielen können, was wohl nicht möglich sein dürfte, wenn ich mir jetzt schon die 8800gt und nix anderes kaufen würde.

Ich hab aber noch ein paar fragen zu andR´s liste:

1.Reizt der X2 5000+ die später geplante 8800 gt aus, oder sollte ich direkt einen etwas besseren prozessor kaufen?
Wenn ja, welchen?

2. Wäre es nicht besser, 2 riegel mit je 1gb ram zu kaufen und sie dann im dual channel mode laufen zu lassen?

3. woher hast du diese preise, könntest du mir die links zu den bezugsquellen schicken?

4. Hat das mainboard alles, was man so als spieler aktueller spiele braucht, oder gibt es da auch bessere für einen evtl. etwas höheren preis?
Oder gibt es ab dieser preislage (70-80 €) nicht viele unterschiede?

Aber danke schonmal für die gute beratung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner ersten Frage:

Es kann sein, dass der 5000+ die 8800GT etwas limitiert.
Trotzdem hat so ein System genügend Leistung.
Irgendetwas limitiert die andere Komponente immer ;)

Zur zweiten Frage ein ganz klares JA!
Zwei Riegel im Dual-Channel haben deutlich mehr Leistung!

Die dritte kann ich dir nicht beantworten :D

Zu Nummer vier: ich denke das Mainboard ist für diesen Preis eine gute Wahl,
es hat alles was man so braucht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Vielleicht nen ganz klein wenig, aber für wenig € mehr gibts auch schon bessere Modelle!
Ich würde dann den 5200+ in Verbindung mit einem guten CPU-Kühler nehmen! Vorteil ist, dass der 5200 schon 2 x 1024 KB Cache hat und man ihn locker auf 3 GHz bringen wird mit nem besseren CPU Kühler! Der wird die 8800 GT dann sicher nicht mehr ausbremsen!

2. Der von mir gewählte RAM beinhaltet 2 x 1 GB Riegel :)

3.

4. Jop, hat alles, ist sogar AM2+ fähig, also er neue Sockel von AMD für die X4 etc! :) Gibt zwar bessere, aber das hat nen ordentliches P/L Verhältnis allerdings auch keine spielerein wie SLI o.ä!

Was du allerdings nun machst, mit der X1950 ist leider, doof gesagt, Blödsinn! Kauf Dir dann lieber direkt die 8800GT! Das sind 90€ die Du zum Fenster raus wirfst! So günstig wird die GT in nächster Zeit nicht werden, dass es sich lohnt vorher noch in eine andere Grafikkarte zu investieren! Und nur weil die 8800GT ausgebremst wird, heißt das ja nicht, dass sie gar nicht läuft! Hoffe die anderen stimmen mir da zu =/

Kauf Dir jetzt die 8800GT und meld Dich wieder wenn du so 200-300€ hast, dann können wir nochmal wegen dem Rest CPU/RAM/Board schauen :)

Liebe Grüße

andR_
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?