Neuer Rechner verursacht Bluescreens

New member
Hi zusammen!
Ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengestellt, und kriege nach der Installation von Windows laufend Bluescreens, und zwar mit der Fehlermeldung "IRQL NOT LESS OR EQUAL".

Also bin ich auf Fehlersuche gegangen, und kann inzwischen folgendes ausschließen:

- RAM: jedes Modul einzeln eingebaut und Memtest laufen lassen. Keine Fehler. Trotzdem noch Bluescreens.

- Überhitzung: Torture-Test mit Prime95 und in Speedfan die Temps kontrolliert. Niemals über 45 Grad. Trotzdem Abstürze auch während des Tests.



Um mal einen Überblick über mein System zu geben:

Intel Core2Quad Q6600 G0 Stepping
Gigabyte GA 965p DS3 Revision 1.0
Sparkle Geforce 8800 gt 512 MB
2 GB Ram OCZ DDR2-800 4-4-4-15
250 GB Festplatte Samsung SATA
Enermax 400W Netzteil


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hab mal im BIOS den Seriellen und Parallelen Port deaktiviert um IRQs freizuschaufeln. Natürlich ohne Erfolg. Windows-Neuinstallation bringt auch nichts.

Ich bin inzwischen ziemlich ratlos, und könnte mir nur noch vorstellen, dass es am Mainboard liegt. Möglicherweise kommt das nicht mit dem Quadcore klar? Mangels Floppy konnte ich auch noch nicht die neueste BIOS-Version auf-flashen, und bevor ich mir jetzt eins kaufe, wüsste ich gerne was ihr davon haltet.

Gruß

Dr.Walker​
 
Hast du im Bios den Speed für den Arbeitsspeicher verstellt ?
Es sollte in etwa da stehen : Standart, Turbo, Extreme....
Wenn ja stell mal auf Standart zurück.

Wenn das nicht hilft, mach mal ein Bios Update.
Mehr fällt mit erstmal auch nicht ein.
 
du hast definitiv nen hardwarekonflikt. Hast du mal versucht die Lan und Soundports abzuschalten, ob vllt da der fehler liegt.

Hast du sonst noch hardware in dem PC? Tv Karte oder so
 
Das denke ich auch.
Selbige Fehlermeldung hatte ich als ich es mit dem Ram übertrieben hab ;)
Deswegen @ Threadersteller, schau dir das mal an.
 
@invalid: Keine weiteren PCI-Karten oder sonstige Hardware.​

RAM-Timings sind auf Standard. Wenn ich Feierabend hab, werd ich mal Sound und LAN deaktivieren und das BIOS updaten. werd dann mal berichten ob es daran gelegen hat.​

Achja, nochwas: laut Hersteller wird meine CPU ab Bios-Version F12 unterstützt. Ich kann allerdings nicht sagen, welche Version aktuell drauf ist, und in den Spezifikationen des Boards findet sich auch nichts zur Biosversion der Revision 1.0 dieses Boards. Ich hoffe es liegt daran.

Edit:
Nochwas, weiß jemand ob es eine art verstecktes "Experten-Menü" im Bios von diesem Board gibt? Strg+F1 klappt jedenfalls nicht. Vielleicht kann man ja irgendwo die Ram-Timings von Hand einstellen.​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Herzlichen Glückwunsch an mich selber - hab mir grad das Bios zerschossen.
Lief eigentlich alles wunderbar, Flashen wurde als erfolgreich angezeigt.. naja, nach nem Neustart nur Blackscreen. Nie wieder so ne Gigabyte-Scheisse :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ich weis das is nun etwas zu spät aber ich hab das auch wenn ich zu wenig Spannung an den Speichern oder der Cpu habe.

Ist evtl der default wert deines Boardes niedriger als der vom Hersteller verlangte Wert?
 
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es am alten Bios lag. Habe herausgefunden, dass das Version F10 war, ich hätte midnestens Version F12 gebraucht. Naja, ist ja jetzt sowieso egal. Werd mir dann also nen P35 von MSI holen... ARGH wie mich das wieder ankotzt!
 
Was hast du dir zerschossen ?
Was hast du gemacht oder nicht gemacht ?

Mach mal nen Reset ( Batterie c.a 1 Minute rausnehmen und wieder einsetzten ) das setzt das Bios auf Auslieferungsursprung zurück.
 
Also: Ich hab die neueste Bios-version auf eine Diskette gezogen, danach Rechner neugestartet und ins Bios gegangen. Da dann das integrierte Tool (Q-Flash) gestartet, und die Diskette ausgelesen. Die Nachfrage zum Überschreiben des Bios bestätigt. Abgewartet bis der Balken durchgelaufen war und die Erfolgsmeldung kam, dann Neugestartet. Seitdem nur noch schwarzer Bildschirm.

Weder rausnehmen der Batterie, noch kurzschließen der Reset-Pins hat irgendwas gebracht.
 
ou das ist kacke ... =/
aber i-wie muss das doch normal wieder hinkriegen !?
würdest du das auf garantie denn noch umgetauscht kriegen (sag doch es war vorher schon so?)?
 
Ist gebraucht gekauft ^^
Hab zwar die Rechnung, aber ich glaube kaum, dass sich da was machen lässt. Einzige Möglichkeit ist, nen neuen Bios-chip zu bestellen und selbst einzulöten, aber ob das die Kosten und den Aufwand wert ist? Wohl kaum.
hab mir also gerade eben das MSI P35 Neo2 FR bestellt. Bei denen soll laut diverser Reviews wenigstens das Bios-Update problemlos funktionieren.
 
Falls es noch jemanden interessiert: Es lag tatsächlich am Mainboard, dass der q6600 nicht funktionierte. Mit meinem neuen MSI P35 Neo2 FR funktioniert alles bestens. Falls jemand Interesse an einem Gigabyte GA 965p DS3 mit zerschossenem Bios hat - ich verschenks. Müsste vermutlich nen neuer Bios-Chip rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?