Passen noch andere CPU's zu meinem PC?

New member
Hallo Leute.

ich hätte da mal eine frage:

ich habe vor mir in nächster zeit einen neuen cpu anzulegen .
nur bin ich mir nicht sicher, ob dieser auch da rein passen würde, da ich nämlich im moment einen cpu habe: Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
das heißt keinen dual oder wie diese neuen CPU's heißen. Meinen Socket weiss ich auch: 775
und das mainboard: Asus P5GD1-FM (FSC OEM)


nun zu meiner frage:

würde zb dieser CPU hier in meinen PC ohne probleme reinpassen? :


dieser da war nur ein beispiel, da ich unbedingt 2 haben will, also diese duo oder wie so auch heißen :/ .

das was mich stutzig macht ist ja das ich schon seit anfang nur einen prozessor in meinem pc habe, deswegen weiss ich nicht ob da auch 2 reinpassen würden.

wenn ja, könntet ihr mir dann einen cpu empfehlen, so für max 200€ ?
 
Also erst mal ein herzliches Willkommen im Forum

Nun als erstes mal passt die CPU.

Nur müsste mal schuan ob dein Mainboard upgedatet werden muss wenn es ein älteres ist, dass is aber nicht sonderlich aufwändig.

Du musst dir das so vorstellen du hast nur einen Kern auf der Cpu und bei 2 Kernen sind eben 2 auf einer CPU. Der selben Größe,

Empfehlen würde ich dir den E8400
 
Also erst mal ein herzliches Willkommen im Forum

Nun als erstes mal passt die CPU.

Nur müsste mal schuan ob dein Mainboard upgedatet werden muss wenn es ein älteres ist, dass is aber nicht sonderlich aufwändig.

Du musst dir das so vorstellen du hast nur einen Kern auf der Cpu und bei 2 Kernen sind eben 2 auf einer CPU. Der selben Größe,

Empfehlen würde ich dir den E8400


ah jetzt hab ichs verstanden.. habs mir grade nochmal genauer erklären wie das mit den cpu's und kernen ist. du würdest mir also diesen CPU hier empfehlen? :


ich finde ihn vom preis her ganz ok, wenn jetzt dann keine anderen vorschläge mehr kommen werde ich ihn mir bestellen.

danke für deine hilfe.
 
Auf Uralt-Bretter Prozessoren der allerneuesten Generation?
Das kann u.U. klappen.
Meist wird's da aber Essig, weil der Hersteller dafür keine neues BIOS mehr zur Verfügung stellt.
Und auch ASUS verkauft lieber neue Boards als alte ewig lange zu supporten.
Wei's in diesem speziellen Fall aussieht, sy ich habe mich bisher mit dem 915P-Chipsatz genau so wenig wie mit ASUS Brettern allgemein beschäftigt, kann ich nicht sagen.

Das Board ist ja nun tatsächlich nicht mehr so ganz neu.
Da könnte es sein, mit der letzten BIOS-Revision bekommst Du noch immer keinen Wolfdale (E8400), auf dem Brett zum Laufen.
Schau mal lieber vorher ob Du da ein passendes BIOS bekommst.
Sonst kann's sein, Du musst ungewollt auch gleich noch ein neues Board kaufen.
Na immerhin, Du könntest dann die alte Graka und die Ram-Riegel weiterverwenden.
 
hier noch meine rest hardware:

Graka: Geforce 8600 GT (vor kurzem gekauft, funzt super)
2x 512 MB DDR RAM (war seit anfang drinne, will aber auf 2 oder 3gb aufrüsten)

joa und das Motherboard ist halt das Asus P5GD1-FM (FSC OEM) .


also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte der CPU nicht 100% auf meinem motherboard laufen?

hab mich diesbezüglich informiert, irgendwer meinte das es maximal bei meinem motherboard nur bis 2x 2,6ghz ginge. dem schenke ich aber weniger glauben.

also ich brauche jetzt eine sicherheit von 100%, da ich nicht gerne teure sachen kaufe und sie dann wieder zurückgeben muss.

was meint ihr? sollte ich mir den E8400 bestellen, oder es lieber lassen?
 
Habe noch mal nachgeschaut.
Mit dem ASUS LiveUpdate Version v6.07.01 bekommt man hier ( )
noch ein BIOS für die P5-Serie, zu dem das Board ja ohne Zweifel gehört.
Ob das Board damit mit dem E9400 umgehen können wird, weiss ich aber nichts zu sagen, weil da grad ein Server down zu sein scheint.

Wenn das BIOS upgedatet werden soll, unbedingt noch mit dem jetzigen Prozessor machen.

//edit
Ein äusserst aufmerksamer User hat diesen Thread hier begleitet.
Der musste mich mit der Nase erst darauf stossen, das sich hinter der Bezeichnung P5GD1-FM eigentlich ein Fujitsu-Siemens OEM verbirgt.
Bitte mal schauen.
Festus sei Dank, kann ich nun sagen, dass es sicher nicht gut wäre da ein Original ASUS-Bios zu flaschen.
Kann nämlich dabei durchaus passieren, man produziert 'ne Leiche.

Also bitte bei Fujitsu-Siemens schauen, ob es da ein neues BIOS gibt.
(Traditionell sind bei diesem Produzenten die Chancen für einen guten Support aber eher klein.)
 
Hallo Thuggy!
Ich glaube, daß du den Scaleo T hast. In diesem Fall bekommst du dein BIOS Update von hier. Sieh doch mal nach, ob auf deinem Rechner eine S/ID Nummer ist

Treiber & Downloads

hi, habe gerade nachgeschaut, es steht fett auf über dem power knopf "SCALEO P" . meinst du mit der S/ID nummer vllt den productkey, der auf meinem rechner, genau gesagt auf meinem gehäuse, aufgeklebt ist, und so anfängt: HJJ2H? oder den strichcode, der so anfängt: 00043? oder noch einen anderen code, der da daneben steht und so anfängt: 10600?

weiss leider nicht was du genau damit meinst, vllt kannst du mir ja sagen wo ich genau nachschauen soll.

und wegen dem treiber, da ich ja einen scaleo p habe, ist wohl der treiberlink den du mir gegen haben hast falsch? ich schaue mich mal auf der seite um, evtl find ich ihn ja selber.

über weitere vorschläge was ich nun machen sollte wäre ich auf jedenfall dankbar.
 
so ich habe mich ein wenig umgeschaut und hier dann die exe gefunden, die mir meine serien nummer sagen kann, da ich schon überall geschaut habe und diese nicht finde:

nachdem ich mir die exe runtergeladen habe erkennt er nur das hier:
Chassis Serial Number

auch mit everest kann ich meine Seriennummer nicht auslesen, die ich brauche, um den scheiss treiber endlich runterladen zu können.
 
Mit dem runterladen versteh ich nicht.
Wenn ich darauf klicke (wo finde ich die Serien/Identnummer), dann öffnet sich links ein Fenster, wo ich unter den 7 verschiedenen Schildtypen auswählen kann, wo du nur deine Nummer vergleichen mußt.
 
Hallo Thuggy, ich bin eben erst auf diesen Thread gestoßen und hoffe, dass du den Dual-Core noch nicht gekauft hast.

Dein Board hat einen Intel 915P-Chipsatz und ist entgegen zuvor gemachten Aussagen NICHT Dual-Core-fähig. Auch nicht mit BIOS Update. Das heißt: Weder Core 2 Duo noch die älteren Pentium D, egal ob D820-840 oder D915-960, werden darin laufen.

Es tut mir echt sehr Leid, dass ich dir keine bessere Auskunft geben kann. Aber du kannst dich 100% auf diese Aussage verlassen.

Wenn du eine neue CPU kaufen möchtest, dann benötigst du auch ein neues Mainboard und vermutlich auch neuen Arbeitsspeicher, denn das P5GD1 hat meiner Meinung nach sogar noch DDR1, wenn ich nicht irre.

Ich hoffe aber, das klärt den Vorgang soweit auf.

Grüße von OC.




EDIT: Maximal ein Prescott mit Hyper Threading wie zum Beispiel Pentium 630 bis 670 wäre möglich. Doch auch hier wieder eine Einschränkung: Die 6er Baureihe mit der 1 am Ende (Cedar Mill 661 zB) sind auch nicht mit diesem Board kompatibel und benötigen bereits schon den 945p Chipsatz von Intel.
 
Hallo Thuggy, ich bin eben erst auf diesen Thread gestoßen und hoffe, dass du den Dual-Core noch nicht gekauft hast.

Dein Board hat einen Intel 915P-Chipsatz und ist entgegen zuvor gemachten Aussagen NICHT Dual-Core-fähig. Auch nicht mit BIOS Update. Das heißt: Weder Core 2 Duo noch die älteren Pentium D, egal ob D820-840 oder D915-960, werden darin laufen.

Es tut mir echt sehr Leid, dass ich dir keine bessere Auskunft geben kann. Aber du kannst dich 100% auf diese Aussage verlassen.

Wenn du eine neue CPU kaufen möchtest, dann benötigst du auch ein neues Mainboard und vermutlich auch neuen Arbeitsspeicher, denn das P5GD1 hat meiner Meinung nach sogar noch DDR1, wenn ich nicht irre.

Ich hoffe aber, das klärt den Vorgang soweit auf.

Grüße von OC.




EDIT: Maximal ein Prescott mit Hyper Threading wie zum Beispiel Pentium 630 bis 670 wäre möglich. Doch auch hier wieder eine Einschränkung: Die 6er Baureihe mit der 1 am Ende (Cedar Mill 661 zB) sind auch nicht mit diesem Board kompatibel und benötigen bereits schon den 945p Chipsatz von Intel.


vielen dank, ich habe zum glück noch nichts bestellt.
nun gut, dann muss ich mir eben statt dem cpu ein neues motherboard kaufen :/ .

welches würdet ihr mir denn empfehlen, das derzeit recht neu ist, aber nichtmehr als 200€ kostet?
 
Thuggy, sogar für unter 200 Euro würdest du ein Gigabyte GA-P35-DS3 mitsamt einem Intel E4400 (oder E4500) erhalten. Diese Kombi schlägt schon im Standardtakt fast alles, was von Intel als Netburst-CPU bis zum Erscheinen der Core 2 Duos erschienen war. Solltest du dich später für ein Übertakten entschließen, so haben diese Mittelklasse-CPUs sogar so viel Potenzial, dass du damit ganz leicht noch viele Monate überbrücken kannst, bis dass du dir eventuell einen Penryn-4-Kern-Prozessor anschaffst. Der ist bis dahin höchst wahrscheinlich günstiger geworden und läuft dann sicherlich auch noch auf dem Gigabyte-Board.
Einzig in den DDR2-RAM müsstest du noch ein wenig investieren, wenn ich davon ausgehe, dass du bereits eine PCIexpress Grafikkarte besitzt. RAM kostet derzeit aber nicht alle Welt.
Grüße von OC.
 
Thuggy, sogar für unter 200 Euro würdest du ein Gigabyte GA-P35-DS3 mitsamt einem Intel E4400 (oder E4500) erhalten. Diese Kombi schlägt schon im Standardtakt fast alles, was von Intel als Netburst-CPU bis zum Erscheinen der Core 2 Duos erschienen war. Solltest du dich später für ein Übertakten entschließen, so haben diese Mittelklasse-CPUs sogar so viel Potenzial, dass du damit ganz leicht noch viele Monate überbrücken kannst, bis dass du dir eventuell einen Penryn-4-Kern-Prozessor anschaffst. Der ist bis dahin höchst wahrscheinlich günstiger geworden und läuft dann sicherlich auch noch auf dem Gigabyte-Board.
Einzig in den DDR2-RAM müsstest du noch ein wenig investieren, wenn ich davon ausgehe, dass du bereits eine PCIexpress Grafikkarte besitzt. RAM kostet derzeit aber nicht alle Welt.
Grüße von OC.

hallo, danke für die information. wie es scheint, kann ich mir doch wohl ein neues motherboard + nen neuen cpu aufeinmal leisten.

das einzige problem wäre da das einbauen. das einzige was ich kann ist zb die grafikkarte oder die ramsticks einbauen, evtl auch meinen neuen kühler, aber da bin ich dann schon am ende. gibt es irgendwelche firmen oder sowas in der art, an die ich meinen pc einschicken kann, und diese dann das motherboard und den cpu einbauen, und natürlich den rest an hardware anschliessen?

bei mir um die ecke gibt es den laden "PC Spezialist", die auch alles einbauen würden etc, aber ich hab gehört das die firma allgemein nicht so vertrauenswürdig ist.. jemand erfahrungen?
 
Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der ein wenig Aufrüsterfahrung hat?
Im Grunde ist da ja nichts dabei, wenn man mit ein wenig Englischkenntnissen gewissenhaft nach Handbuch arbeitet, die Kabel entsprechend anschließt, CPU einsetzt und den Kühler montiert.
Ist halt auch ein wenig Geduldspiel.
PC Spezialist-Läden sind fast alle Franchise-Nehmer, Selbstständige, die unter diesem Namen und entsprechenden damit verbundenen Einkaufsverpflichtungen mit Hardware handeln und Service-Stelle sind. Ich weiß nur nicht, wie die reagieren, wenn du mit bereits gekauften Artikeln da ankommst, wo die doch liebend gern ihre eigenen Sachen auch verkaufen möchten. Die können übrigens Board und CPU ebenfalls liefern, allerdings wahrscheinlich nicht zu dem Preis, wie ich ihn dir genannt habe.
Kannst ja mal mit denen verhandeln, bevor du was bestellst.
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?