Xigmatek HDT-S963 verdammt laut?

New member
Moin.​

Angegeben sind auf der Verpackung 25-35dBA. Das ist an sich nicht viel. Aber verglichen mit meinem vorherigen AMD Box Standardlüfter schnurrt das Ding...wie ein Panzer.
Wahrscheinlich ist das Geräusch gerade deshalb so störend, weil es keine "neutrale" Frequenz, kein tonloses Rauschen/Summen ist, sondern ein kontinuierliches "Uuuuuuuuuh...". Edit: Vergleichbar ist das Geräusch am ehesten mit einem Staubsauger in der Wohnung nebenan.
Habe ich bei der Montage irgendetwas falsch gemacht, ist es ein technischer Defekt oder ist das Ding wirklich so extrem nervig? Es stört tierisch. Eben nicht weil es sehr laut ist, sondern weil das Geräusch sehr penetrant ist.​

Ich habe den Lüfter so angebracht, dass der Fan nach unten ins Gehäuse gerichtet ist, nicht nach oben auf das Netzteil/Gehäusedecke zu. Laut Manual ist es auch völlig egal, in welcher Richtung der Block angebracht wird.​

MfG, zhokar​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Kühler selbst und der Lüfter ist aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören!
Hier kannst du mal ein wenig auf die Bilder blicken:

So ist es immer noch am besten den Kühler+Lüfter zu montieren.

Ein Lüfter wird im Bios geregelt und dort solltest du prüfen welche Einstellung gesetzt ist.
PWM wäre das optimalste, sollte möglich und wählbar sein wenn dein Mainboard über einen 4Pin Anschluss verfügt, ansonsten schau mal nach Voltage, tut es auch.
Der Xigmatek ist erst jenseits der 2200 U/Min nervig, die sind aber nie notwendig.

Läuft das Teil ohne aktivierte Biossteuerung dröhnen einem locker 2500 U/Min entgegen und das ist dann wirklich unangenehm...
 
Ich habe ein ASUS M2N-SLI Deluxe Board. Ich habe lediglich die Option Q-Fan-Control gefunden (Performance, Optimal, Silent wählbar) und auf Silent gesetzt. Er rotiert aber weiter bei etwas über 2000. Ich kann die Voltage lediglich kontrollieren aber scheinbar nicht konfigurieren. Oder ich habe die Funktion nicht gefunden. Unter Power Management war jedenfalls nichts dergleichen.
AMD Cool n Quiet habe ich deaktiviert.​

Sandra sagt mir außerdem:
Mainboard 50C
Prozessor 45C
Zusatzsensor 35C

Zu erwähnen bleibt noch, dass ich das ganze heute erst zusammengebaut habe und die Arctic Silver 5 Paste noch keine optimale Wärmeleitfähigkeit bietet, in der nächsten Woche wird die Temperatur also eher etwas höher sein und in kurzer Zeit um bis zu 10 Grad schwanken, laut Arctic Silver Webseite.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hatte ich auch mal kurz, nicht so toller Sound, recht ramzickig und mit einer derbe üblen Lüftersteuerung versehen, will es dir nicht madig machen, aber für mich war das Brett im Vergleich zu etlichen anderen ein echter Alptraum.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber schalte Q-Fan-Control mal ganz aus, es sei denn das hast du schon getestet, denn eigentlich steht ja erst das Performance für volle Power.

Mit Everest lassen die Drehzahlen sich ja am besten auslesen, wie lauten die denn bei den Einstellungen Performance, Optimal, Silent und wenn Q-Fan-Control ganz aus ist?
In den meisten Fällen sinkt die Temperatur eigentlich wenn die Paste ihre optimale Konsistenz erreicht hat.

Ebenso rate ich dir eine aktuelle Everest Version zur Temperaturauslese zu verwenden...
 
Direkt nach Ausführen von Arithmetik/Multimedia/Dualcore-Effizienz Benchmarks Temperatur 40C. (Noch) nicht übertakteter 6400+. Offenbar ist der Everest-Wert inkorrekt. Er liest zwar einen irgendwo tatsächlichen Wert aus, aber der Sensor "AMD K8 Core" in SpeedFan zeigt 35C an. Und ich denke, das ist der korrekte Wert.
Unter Silent läuft er ohne Auslastung auf 1500, aber schon beim Spielen beginnt er gleich wieder zu röhren, obwohl die Temperatur okay ist. Ohne Q-Fan-Control und bei Performance läuft er mit maximalen Umdrehungen.
Dummerweise blockiert die BIOS-Steuerung via Q-Fan die Steuerung von SpeedFan. Also kann ich da auch wenig machen.
Eventuell könnte ich Q-Fan wieder ausschalten und mir ein Programm besorgen, dass mit Windows starten und die Umdrehungen kontrollieren kann, ähnlich wie SpeedFan, nur für diesen Zweck?

Edith sagt: Ich habe jetzt die Fan Control deaktiviert und lasse mit SpeedFan den Lüfter auf 60%, also 1735RPM regeln. Ist das ein angemessener Wert für...alle Lebenslagen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?