Alle wichtigen Anwendungen für Ubuntu

New member
ich hab mir gerade ubuntu installiert (7.10)
jetzt die frage was nun , was muss ich jetzt noch alles installieren?
(treiber usw..)
hab vorhin meine treiber cd für mein wlan stick eingelegt,der wollte autorun aber nicht öffnen,habs dann aber auch ohne den treiber geschafft das das inet läuft.
desweiteren kann ich die effekte nicht aktivieren und keine musik hören.

wie schon gesagt bin ein kompletter linux-anfänger, wenn mir also jmd helfen könnte?

lg Phil
 
Treiber usw sollten alle bis auf Grafik schon alle installiert sein.
Du solltest ein System update drüber laufen lassen.
Grafikkartentreiber kannst du so installieren:
Man kann die Treiber bei Ubuntu über
  • "System -> Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber"
installieren. Diese Funktion ist nun ebenfalls in Kubuntu implementiert. Hier wird der entsprechende Treiber bereits angezeigt und es wird gewarnt, dass die Verwendung von binären Treibern nicht risikofrei ist.Nach dem Bestätigen dieser Warnung wird der Treiber automatisch installiert und konfiguriert. Nach diesem Schritt muss der Computer neu gestartet werden.

Wenn das nicht so funktioniert wie es sein soll ist hier ein anderer Weg beschrieben:
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/17492-ubuntu-7-10-brauche-grafik-treiber-hilfe.html

Hast du beim Systemstart einen Sound?

Die Effekte musst du erst aktivieren.
 
Du musst einfach unter "Erscheinungsbild-Einstellungen" (Ich glaub dass es so heisst) die Visual Effects aktivieren.
Wenn der Grafikkarten-Treiber installiert ist, sollte dies automatisch geschehen.
 
also ich komm jetzt bei ubuntu nicht mehr ins internet, (hab nen wlan stick)
das funknetzwek wird angezeigt,ich komme aber nicht rein.

außerdem habe ich jetzt mal ne treiber cd für ati eingelegt (und wie bei der vorigen cd) sagt er mir: (ist englisch) aber übersetzt sagt er mir das er kein programm (application) hat um die setup datei zu öffnen oder irgendeine andere datei
 
Du kannst keine Treiber CDs einfach einlegen mit Windows Treibern.
Es ist selten dass auf Treiber CDs auch Linux Treiber drauf sind.
Was hast du denn gemacht dass auf einmal Internet nicht mehr geht?
 
eigentlich nichts,bin plötzlich rausgeflogen, nach 10 versuchen oder so kam ich dann wieder für kurze zeit rein aber dann wars sofort wider weg,mit windows funktionierts einwandfrei
 
Ich kenn mich nicht so gut mit WLAN und Linux aus.
Hast du schonmal bei ubuntuusers.de im Forum nachgefragt? Die kennen sich da bestimmt viel besser aus ;)
 
Ich wollt nur mal sagen, dass, soviel ich weiß:
  • mit Linux absichtlich nie das autorun von CDs usw. geht,
  • mit Linux keine Windows-Programme (.exe, also auch keine Installationsprogramme) gestartet werden können (zumindest nicht ohne Emulator),
  • mit Linux Windows-Setup-Dateien (.msi und .inf) ebenfalls nur in Ausnahmefällen benutzt werden können.

Die Ausnahmefälle sind die .inf-Dinger, die für den NDIS-Wrapper benutzt werden können, damit der Windows-/DOS-Netzwerkkartentreiber auch im Linux verwendet werden kann. Das ist auch der einzige, mir bekannte Fall, in dem ein Windows-/DOS-Treiber im Linux benutzt werden kann.

Viel Glück noch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?