CL4 oder CL5

New member
was ist denn jetzt der unterschied zwischen den beiden bezeichnungen? welches ist schneller und warum?
 
CL4 ist schneller.

Wenn du hier mal nachschaust:

Weiter unten unter: "Latenzzeiten und Vergleich" dann kannste dort auch die erklärung lesen. ;)
 
ok, recht schlecht zu verstehen^^ ich hab jetzt mal bei cpuz meine speicher angeguckt und bin mir nicht sicher wegen den timings:

was ist Jedec #1, Jedec #2 & EPP #1 bei EPP stimmen die timings bei den anderen nicht (CL4 4-4-12)
 
Die JEDEC Solid State Technology Association (kurz JEDEC) ist eine Organisation zur von . Sie wurde früher Joint Electron Device Engineering Council genannt.

und Corsair stellen mit Enhanced Performance Profile (EPP) einen neuen offenen Standard für PC-Speichermodule vor. Durch EPP sollen Anwender auf einfache Weise die Speichereinstellungen von optimieren und die Performance ihrer PCs deutlich steigern können.

FAZIT: JEDEC ist standard... das sollte jeder arbeitsspeicher schaffen. EPP isvon nvidia und läuft demnach nur auf nforce chipsätzen.
 
Hi,
meines wissen nach ist es so:
4--------4-------4-------12
CL-----tRCD-----tRP-----tRAS

Ich hoffe das ist richtig so!
Gruß John
 
Bei CPU-Z erfährst du unter SPD was möglich ist, sofern sich entsprechende Infos auslesen lassen.
Nur ein Klick daneben findest du unter Memory die eingestellten Timings, dort stehen dann auch die Bezeichnungen.

Oft wählt ein aktuelles Bios zur Sicherheit 5-5-5-15 bei 1,8V.
Wenn dein Ram mehr kann ist natürlich möglich die Timings und wenn nötig die Stromzufuhr für den Ram im Bios zu ändern, wie und wo steht meist im Handbuch, bzw. haben wir ja auch im Mainboardthread des Gigabyte`s gepostet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?