Q6600 in aktuellen spielen

New member
hallo

ich habe jetzt einen intel Q6600 prozesor gekauft und auch eine gute grafikkarte 8800 Geforce zum spielen.so ganz verstehe ich aber die sache mit den prozessoren noch nicht.habe auf der homepage eines spiels gelesen das die minimal anforderungen ein 2,5 GHZ prozessor wären.der Q6600 hat aber "nur" 2.4 das aber 4 mal. hmm wäre es jetzt für das spiel besser wenn ich den übertakte und wenn ja wie macht man das? weil eigentlich ist der ja ein stück zu langsam fürs spiel und das obwohl 2,5 erst die minimal anforderung ist :-(
das sich der quad einfach leistung vom nächsten kern nimmt hängt doch vom programm oder spiel ab oder? bei dem spiel steht nichts davon. Bioshock heisst es.

bitte erklärt mir das mal jemand der sich auskennt! ~s
 
Ein neuer Proz. und ein neues game vertragen sich immer gut^^ lass den Proz. übertakte ihn lieber nicht bei meiner Graka hat das eher zum Leistungsabfall geführt^^ Da warn dann schlieren und allen möglichen zeugs drinne^^ also lasses lieber quadcores sind so schnell die muss mann nich übertackten.....
 
Die Angaben auf einer Spieleverpackung kannst Du oftmals vergessen. Der Wert von 2,5 Ghz bei einem Prozessor sagt erst mal nichts aus. Ein Pentium 4 mit 2,5 Ghz ist viel langsamer als ein Core 2 Duo mit 2,5 Ghz, mal ganz abgesehen davon, dass der eine einen und der andere zwei Kerne hat. Die Architektur ist ausschlaggebend dafür, wie der Takt genutzt werden kann ("Pro-Mhz-Leistung"). Dein Q6600 mit 2,4 Ghz je Kern reicht dicke aus und Du brauchst Dir keine Sorgen machen :)
 
Wenn bei den Systemanforderungen ein Takt angegeben ist, so steht auch immer gleich dabei, auf welchen Prozessor sich das bezieht. Steht da nichts weiter (oder "P4" bzw. entsprechender AMD-Prozi), bedeutet es SingleCore, ansonsten ist 'Core2Duo' und/oder das entsprechende AMD-Pendant aufgeführt.

Ansonsten alles wie bereits von Witschie erklärt. Und das ist wie gesagt immer mit auf die Verpackung aufgedruckt.
 
Selina, früher gab es so genannte PR-Angaben (Pentium Rating), das AMD und gaaanz früher IBM/Cyrix benutzten, um sich mit Intel vergleichen zu können. Die Angaben auf dem Game beziehen sich auch noch ein wenig auf dieses P-Rating. Der Q6600 ist einer der modernsten Prozessoren auf dem Markt und hätte, wenn er sich im P-Rating vergleichen müsste, eine Zahl weit jenseits der 6 oder 7000 zu nennen. Damit liegst du dann aber deutlich über den geforderten 2500. Hab also keine Sorge, der wird mit dem Game fertig ... sogar auf "allen Vieren" :D.
Gruß von OC.
 
:)super das wollte ich mal wissen.genau früher gab es immer diesen vergleich zu intel pentium, eben dieses PR.
danke für die ausführliche antwort.
hab den suuper prozessor eig nur genommen weil andere ihn mir geraten haben und ich grad geld für so späße hab ^^:D
 
Du meinst dein GA P35 DS3 ist schon defekt? Möglicherweise ist es nur noch nicht mit einem neuen BIOS aktualisiert. Fahr es doch mal mit einer älteren Sockel 775 CPU hoch. Dann kannst du das BIOS aktualisieren und dann erkennt es sicher auch den 4-Kerner.
 
nein das board kriegt keinen strom vom netzteil.ich hab nämlich jetzt die sachen schon eingebaut.also nichteinmal lüfter gehen an wenn ich den pc anschalte.es passiert einfach garnichts.das netzteil ist ok,am alten pc geht es nach wie vor.
ich schicke das board ein und kaufe mir ein msi neo 2 oder asus weil das ein händler vor ort hier da hat z.zeit und es passend wäre!

achso nochwas. ausserdem plackern die silbernen stellen auf der board rückseite ab wo alles gelötet wurde und so! vielleicht ist es deswegen kaputt....
 
Oh jeh, wenn schon die Lötpunkte abspringen, dann ist es wirklich besser, es sofort zurück zu bringen. Das MSI mit dem P35 ist aber bauähnlich und hat im Vergleichstest ähnlich gut abgeschnitten wie das Gigabyte, das ASUS ebenfalls. Dann bin ich ja mal gespannt, wann du soweit bist.
Gruß von OC.
 
so. habe heute ein MSI P35 Neo2-FIR Board gekauft für 99 euro.dieses board geht und ich fange morgen an win zu installieren,die ganzen treiber etc und mein neuen pc mal zu testen :) das zusammenbauen war garnicht soooo schwierig und hat sogar spaß gemacht.es ist nur sehr ärgerlich das man nichteinmal eine ordentliche deutschsprachige anleitung mitgeliefert bekommt die wäre für mich sinnvoll gewesen da ich so etas zum ersten mal gemacht habe.

was mich noch wundert das an meinem gehäuse der blaue ring nicht richtig leuchtet.das ist nur gerade so zu sehen das er leuchtet.aber ich wüsste nicht was ich da anders stecken kann noch am netzteil.hm.
 
Prima, ist auch gar nicht so schwer, einen PC zu bauen. Ich lade mir heute abend das PDF zum P35 Neo2 auch mal runter. Dass der blaue Status-Ring nicht hell leuchtet könnte Absicht sein, weil so ein Licht natürlich den einen oder anderen stört. Kann aber auch daran liegen, dass der Stecker PWR_LED falsch herum gesteckt ist. Versuch doch mal, ihn anders herum aufzustecken.
Bis später. Gruß OC.
 
hallo.
so ich habe xp installiert und die cd von msi (sound,tools etc) jetzt sagt mir eines der msi tools das system wird heruntergefahren weil es zu heisst ist. 85 grad hat die cpu laut diesem tool und die zahl ist auch rot geschrieben.
ich habe mal nach dem lüfter geguckt mit dem ich von anfang an probleme hatte beim einbau.er lockerte sich immer wieder und auch diesmal war er locker.nun ist er wieder fest aber das problem ist weiterhin.länger als 30 sek. bleibt windows nicht laufen.was soll ich jetzt mal machen???
sound geht auch noch nicht,aber das ist erstmal zweitrangig im moment.

die sache mit dem blauen ring hat sich erledigt.die pwr-led steckte wirklich falsch herum^^ :)

liebe grüsse.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was ich auch noch wissen müsste,wo kommt eigentlich meine grafikkarte hin? es funktionieren beide pci-e .im moment habe ich die in dem gelben steckplatz drinnen.manchmal ist das bild aber etwas wie "ausgeblasst".aber nur manchmal,ich kann ja nicht lange testen eben wegen dem cpu oder lüfter problem :-(
 
Hallo Selina ... sorry, dass ich im Moment nicht ständig erreichbar bin, aber ich gehöre manchmal zur Gruppe der ganztags Beschäftigten ... ^^.
Dass die CPU so heiß wird, liegt eindeutig an falschem Sitz des Kühlers. Der Quad, wenn es nicht gerade der mit dem G0 Stepping ist, scheint sowieso ein kleiner Hitzkopf zu sein. Der G0 ist etwas kühler. Wenn nun der Kühler auch nur leicht verkantet oder schief drauf sitzt, dann passiert sowas.
Nimm ihn noch mal runter, indem du die Pushpins entgegengesetzt drehst und dann anhebst. Danach, bzw vor dem Wiedereinsetzen die Pushpins zurück drehen, dass der Stift unten in den Spreizklammern sich nach oben bewegt. Wirf mal ein Auge darauf, damit du weißt, was ich meine.
Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus? Hast du hoffentlich nur so viel aufgestrichen, dass nur ganz leicht mehr als hauchdünn vollflächig auf der CPU verteilt sind? Ansonsten wirkt WLP wie eine Wärme-Barriere, sie soll aber wie eine Wärme-Brücke wirken und nur die feinen Unebenheiten ausgleichen. Der Lüfter des Kühlers läuft?
Deine Grafikkarte gehört in den oberen, der CPU am nächsten gelegenen Steckplatz (16x). Der untere ist meist nur 4x angebunden, bei deinem Board sicher auch.

Bin bald zuhause.
Gruß OC.
 
hi
also auf meiner rechnung ist die cpu ja aufgeführt und da steht auch G0stepping.so zur info= mir sagt das garnichts^^
also ich habe nun die alte wlp runter und neue drauf gemacht und verteilt und jetzt hat der pc im leerlauf nur beim surfen ca 55 grad. es variiert zwischen 50-58 grad. das ist doch auch noch zu hoch oder?

grafik habe ich umgebaut jetzt auch.
 
G0 Stepping ist gut. Ich meine, der kleine Standardkühler ist ja auch nicht so ganz das Wahre. Wenn der per BIOS Temp-Management geregelt wird, dann kann es sein, dass der Schwellwert sehr hoch angesetzt ist. Das macht aber nichts. Außerdem muss die WLP sich erst noch richtig "setzen".
Ein anderer Kühler, gerade für einen 4-Kerner wäre bei Gelegenheit aber mal ratsam. Was auch noch sein kann wäre, dass mit einer neuen BIOS-Version die Temps besser (oder korrekt) ausgelesen werden. Mag sein, dass noch eine der ersten BIOS-Versionen drauf ist.
Aber da schauen wir heute abend mal danach. Kannst du deine Version bis dahin mal rausfinden? Nimm das aktuelle CPU-Z dazu.

Wenn du mit dem neuen Rechner online gehen kannst, dann mach dir doch mal das MSI Live Update 3 drauf. Damit kannst du die Treiber und auch das BIOS online aktualisieren. Sollte beim Aktualisieren erst das Live Update 3 ugegradet werden wollen, dann überspring das einfach mit "skip". Danach geht alles fast von allein.
 
ok ich tu mein bestes.
ich schaue mal das ich ein anderen kühler besorgen kann.
ist Artic Cooling Freezer 7 Pro ok? das wäre einer den mein laden um die ecke da hat.
und ein Zalman CNPS 9700 LED So754 ist noch da.aber da stehen nur core2duo cpu und keine quad.
würde der trotzdem gehen?
uiii 54 euro lol^^
 
ok ich tu mein bestes.
ich schaue mal das ich ein anderen kühler besorgen kann.
ist Artic Cooling Freezer 7 Pro ok? das wäre einer den mein laden um die ecke da hat.
und ein Zalman CNPS 9700 LED So754 ist noch da.aber da stehen nur core2duo cpu und keine quad.
würde der trotzdem gehen?
uiii 54 euro lol^^

Der Freezer 7 Pro (muss aber wirklich der PRO sein) tut eine gute Arbeit für recht wenig Geld (Alternate etwa 14 Euro). Der ist auf jeden Fall etwas besser und leiser als der Boxed-Kühler. Beim Zalman bin ich nicht sicher, ob der wirklich besser als der Freezer ist. Teurer auf jeden Fall. Nur bitte kein Xilence oder Hama. Ich denke, der Freezer wird okay sein. Bei mir kühlt er auch einen um 1 GHz übertakteten C2D. Und das recht gut sogar. Bis später ... ich bin mal kurz auf der Autobahn.
Gruß OC.
 
jetzt ist ein zalman lüfter drinnen.ziemlich dickes teil und es war mehr als ätzend den einzubauen.eine weile dachte ich schon das es garnicht gehen wird.nach ca 3 stunden war er dann eingebaut und ich stellte fest das die platte wo das mboard drauf ist nun mit diesem lüfter nicht mehr ins gehäuse geht. also komplett das board ab und von der anderen seite reingebaut:mad::mad:
der pc ist meeeega laut jetzt obwohl was von super silent auf der schachtel steht.
einziger vorteil: temperaturen schwanken jetzt zwischen 30 - 35 grad.
noch ein nachtei: ich kann in den hintersten slot keinen ram riegel mehr bauen bei bedarf,da steht dieser klappverschluss drüber vom "tollen super lüfter" für 50 euro jetzt :-(

naja ich isntalliere mal paar sachen und schaue wie sich das system so macht und sehe dann mal nach dem bios was du mir gesagt hast @ OCCult


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich habe biso version 1.4! aktuell ist wie ich sehe wohl 1.8 zur zeit. sehe aber keinen grund das jetzt zu aktualiisieren da nun auch der sound geht und alles eigentlich bisher geht.
manchmal kommt eine pipsen und da steht der cpu lüfter dreht zu schnell. da war so eine teil dabei wo man das wohl mit regeln kann aber ich weiss nicht wie ich das anschliessen muss.
 
Die 30 - 35 Grad hättest du mit dem Freezer 7 Pro sicherlich auch hinbekommen. Wieso hast du den Zalman überhaupt gekauft? Nun gut, jetzt ist er da und drinnen ... :D.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob der über einen 4-poligen PWM-Stecker verfügt, sodass er vom BIOS automatisch bei Kühlungsbedarf hoch gefahren werden kann. Beim AC Freezer ist das jedenfalls so, dass ihn das BIOS steuert.
Hat der Zalman eine manuelle Lüftersteuerung? Wenn ja, sitzt die hoffentlich außerhalb des Gehäuses? Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden? Ich muss noch mal googeln, wie der Zalman aufgebaut ist und wie er gesteuert wird.
 
ja der zalman hat eine steuerung.so ein schwarzen kleinen kasten mit dreh rädchen.ich hab aber noch nichts damit gemacht weil ich nicht weiss wie das geht.
der lüfter hat auch einen 4 poligen stecker ja,allerdings hat mein baord nur 3 poligen.aber an ist er ja der lüfter.
es ist ein zalman 8700 led

ich setze hier nochmal einen link rein von einem foto das ich gefunden habe.auf dem bild liegt rechts neben dem lüfter der kl schwarze kasten zum regeln den ich auch habe.



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bitte Hilf ! weiss nicht weiter:(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
82

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?